Recht hat er jedoch. Überall lese ich jetzt "Die Zukunft ist da" "Ins Spiel eintauchen" "Endlich ist was wie die NerveGear da" und bla bla. Microsoft hat mit diesem extrem unrealistisch bearbeiteten Trailer viel zu große Erwartungen geschaffen.
Ich bleibe vorerst skeptisch, was den Veröffentlichungstermin angeht. Projekt Natal (später Kinect) hat bis heute - 6 Jahre nach dem Zeigen des ersten Konzeptvideos - auch nur eine Teil der damals angekündigten Performance erreicht. Ja, Microsot hat sich an ODG beteiligt, die im Bereich Augmented Reality technisch stark waren und scheinbar auch noch sind. Aber ich habe auf der CES fast alle aktuellen Brillen auf der Nase gehabt. Da sind alle noch mehrere Jahre von Massenmarkttauglichkeit entfernt. Warum sollte Microsoft nach der sagen wir mal nicht immer optimalen Performance der letzten Produkte ausgerechnet diesmal überraschen?! Natürlich würde ich es den Jungs und auch uns wünschen, aber noch bleibe ich spektisch.
In dem Fall sollte man nicht vergessen, dass Molyneux das ja nur zu genau weiß, er hat ja schließlich damals mit Natal gearbeitet und weiß nur zu genau was MS hier versprochen hatte und dann geliefert hat. Das er selbst gerne Dinge versprochen hat, die er nicht halten konnte, kein Thema, das gibt er auf ganz offen zu wie das Interview beweist: https://www.youtube.com/watch?v=bzizBmgL6lw (mal ein etwas persönlicheres Interview).
Sieht aus wie "Remember Me": https://www.youtube.com/watch?x-yt-cl=84503534&feature=player_detailpage&v=R-xKeIOtcxQ&x-yt-ts=1421914688#t=49 Mit den Einblendungen besonders die Uhr und Wetter mitten im Raum sieht es schon sehr nach ein paar der Spielelemente von "Remember Me" aus, aber Feature Tracking ist nicht gerade einfach im Link sieht man, dass sie sich dort mit hohem Kontrast geholfen haben ob dies nun im 0815 Zimmer eines Endanwenders dann noch funktioniert ist fraglich... von der Rechenleisung mal ganz zu schweigen da >75 Bilder pro Sekunde benötigt werden um ein spürbares Zittern in der Oculus zu vermeiden wird man dieses auch den Kameras abverlangen müssen. Wie viele "Webcams" gibt es welche mehr als 60 Bilder/Sekunde auf nehmen können? Kinekt Sensoren: OLD: https://www.youtube.com/watch?v=CScdZrYSr3I NEW: https://www.youtube.com/watch?v=JaOlUa57BWs Nehmen wir mal an MS hat IR/Distanz Kameras mit genügender Tiefenerkennung ca 5 bis 6 Meter um das jeweilige Ende eines Zimmers zu erkennen um dort Bilder zu überblenden dann könnten sie diese Bilder nutzen um Featrues zu Tracken. Aber man sieht im Video der neuen Kinekt, dass die Wand NICHT erkannt wird dort geht alles ins tiefe Schwarz über und auch das Bild dort ist sehr verrauscht... Wenn es nicht mit einer Kamera klappt, dann müssten auf der HoloLens mindestens zwei Kameras verbaut werden eine für Tiefe und eine für Tracking. ggf nutzen sie auch die aktive Kamera vom ende des "NEW" Videos, dann muss aber immer ein IR Licht oder was auch immer die Beleuchtung für die Kameras sicherstellen, was wieder auf den Akku schlägt. Wie viel Rechenleisung ist auf der Lens verbaut? 3 Recheneinheiten werden auch Kühlung benötigen hat man dann immer noch einen Lüfter auf der Nase sitzen? Am Ende der Überlegungen komme ich auf ein Produkt welches: Pixlige Bilder, ruckelnd im Raum darstellt mit einer viel zu schweren Brille welche nach 10 Minuten entweder die Lüfter so aufdreht, dass man es freiwillig absetzt oder sowieso wieder geladen werden muss. Kennt jemand diese kleinen Quadrocopter? Die fleigen voll geladen auch gerade mal 10 Minuten... (Leider hatte ich Comuter Vision als Studienfach... dass dämpft die Erwartungshaltung massiv... ich fahre dann im nächsten Hype-Train mit.)
Neue Intel-CPU und Holographic Processing Unit (HPU) Mit Cherry Trail will Intel auch das drahtlose Aufladen von Geräten und das Streamen von Videos per Wi-Di möglich machen - zwei Features, die bei einer Datenbrille wie Hololens viel Sinn machen.
Forscher legen Basis für durchscheinende Displays geht in die Richtung die hier wohl am sinnvollsten wäre.
Hier ein etwas ungewöhnliche Vergleich HoloLens vs. Oculus Rift: http://www.maximumpc.com/head_2_head_oculus_rift_vs_hololens_2015 Ohne zuviel zu verraten: Die Oculus Rift gewinnt am Ende.
jane is klar, warum wird da nicht GearVR gegen HoloLens verglichen ?? und dann noch die Kategorie Gaming mit ran ziehen tztztz ... Mochte mal wissen wie viel Kohle Oculus momentan in die Werbung steckt.
In dem Artikel wurde von Oculus "Des Kaisers neue Werbung" geschaltet. Wie im bekannten Märchen ist die Werbung nur von schlauen Leuten wie VFX1 zu sehen... wir normale User sehen da leider nix :bh: Unabhängig davon, ist der Artikel leider echt ein wenig "ungewöhnlich". Der Vergleich entspricht in meinen Augen dem von Motorrad und Quad. Beide Vehikel haben das Ziel Personen zu befordern, machen dies aber auf unterschiedliche Art und Weise sodass ein Vergleich des Fahrverhalten zwar machbar aber nicht fair ist. Daher einfach ignorieren. Wird uns zukünftig wohl häufiger vor die Augen kommen. Ich glaube nach wie vor das beide Produkte ihr Potenzial und ihre Daseinsberechtigung haben.