Ich muss sagen, dass mir das Produktdesign der HoloLens durchaus gefällt. Hier ein schönes Video dazu: Vor allem die 3D Lautsprecher finde ich interessant. Ich befürchte, dass die keinerlei Tieftöne vermitteln können.
Mein Interesse versiegt immer mehr... - MS versucht selbst die Erwartungen niedrig zu halten - Deutlich teurer als die "aktuelle Konsolen" (also 500-600€?) - kleines FOV (finde die genaue Zahl gerade nicht, waren es nicht 35° ?) - Vergangenheit: Versprechungen bzgl. Kinect und finales Produkt Auch MS kocht nur mit Wasser Sollten die Kinderkrankheiten behoben, und das ganze recht günstig werden, wäre das ein instant Kauf, aber so noch nicht
500-600€ ist denke ich eine ziemlich optimistische Schätzung. Wenn man das ganze mit dem Space Lumina vergleicht kommt man wohl bei gut dem doppelten oder sogar noch mehr raus.
Also besonders niedrige Erwartungen hat MSFT mit den gezeigten Videos nun nicht gerade geschürt. Inbesondere wird dort der Eindruck erweckt, dass das FoV deutlich größer ist.
MineCraft sah damit schon echt geil aus! http://winfuture.de/news,86931.html schaut euch mal das Kinect Werbevideo aus 2009 an und vergleicht damit, was aus Kinect geworden ist... https://www.youtube.com/watch?v=p2qlHoxPioM
Hehe... ein echt gemeiner Vergleich, aber durchaus begründet. Für die Umsetzung der von MSFT gezeugten Vision dürften mindestens 100 Grad FoV notwendig sein - wenn nicht sogar mehr. Wie das - egal von wem - in absehbarer Zeit technisch realisiert werden soll, ist mir schleierhaft.
Jaja zu Preisen würde ja noch nichts gesagt, aber 3-stellig wirds wohl sicher nicht bleiben. Doch mal abwarten, wissen ja noch nicht mal für welches Jahr ein Release geplant ist. Doch selbst wenn alles, was M$ in seinen Vorstellungen zeigt, realisierbar wäre, würde ich mich fragen, für was ich die H.L. verwende. In der Öffentlichkeit würde ich mich damit sicher nicht sehen lassen, im Job wohl auch kaum. Beim Autofahren nicht erlaubt und Zuhause? Zum Fernsehen, Fotos schauen oder Spiele? Da habe ich doch bereits viel Leistungsfähigere Geräte und die drücken mir nicht aufn Kopf oder auf der Nase. Mit VR kann ich komplett in eine eigene Welt abtauchen, wie es zuvor nicht möglich war. Natürlich kann man mit AR auch spaßige und sinnvolle Dinge machen, aber irgendwie packt mich das ganze nicht so. Vielleicht bringe ich ja etwas mehr Begeisterung auf, wenn ichs mal selbst nutzen/testen könnte.... irgendwann
Ich sehe die Anwendung von der HL eher in Universitäten und Designfirmen. Mich hat höchstens die Funktion interessiert Filme an die Wand zu pinnen aber mittlerweile denke ich mir warum ein 65" Bild an meine Wand pinnen wenn ich mit ner ordentlichen VR Brille in einem riesigen Kinosaal meinen Film gucken kann.