In den letzten Tagen bin ich wieder ein paar Mal in der Gegend herumgeflogen. Ich verstehe nicht ganz, weshalb im 2020 und 2024 das Seitenruder bei den Kleinflugzeugen so zittrig anzuschauen ist. War früher kaum der Fall und der Thrustmaster Airbus Stick sollte doch insgesamt OK sein. Auch während dem Flug gibt es ab und zu unerwartet einen Aussetzer oder Sprung. Wenn ich eure Beiträge so verfolge, ist mir oft nicht klar, wo ihr nun wieder irgend eine Einstellung anders gesetzt habt, die euch in Begeisterung versetzt. Ich habe eigentlich nie etwas verändert, einmal die Farben bei der Grafikkarte für die Quest etwas gedämpft. Gibt es irgendwo eine Übersicht dazu, wo überall die Menüs zu finden sind, in die ihr eingreift, vielleicht inklusive die wichtigsten Werte, die ich mit einer 4060 Notebook einstellen sollte...
Also für mich am wichtigsten das Bild! Da sind die 2 Hauptfaktoren DLSS4 + FOV Reduzierung über das OpenXR Toolkit. Beides eigentlich kein Hexenwerk einzustellen Wenn du Fragen hast hau raus!
Ist das OpenXR Toolkit automatisch aktiv, wenn man es einmal heruntergeladen hat oder wie stellt man es an und woran erkennt man, dass es sich auswirkt?
Man installiert es und es wird dann autom. aktiv, wenn ein Spiel OpenXR nutzt. Das sieht man dann beim Spielstart, daß dort auf einmal ein Overlay kommt vom Toolkit, also extra Fenster, dort stehen auch die Tasten, mit denen man das Overlay dann ingame aktiviert, normal ist da CTRL + F2 (wenn ich´s noch weis), hab mir die Tasten umbelegt auf CTRL + Pfeiltasten. Drückt man also ingame in VR diese Tasten sieht man das Toolkit Menü in VR und kann es einstellen. Aber Achtung, manche Settings werden erst übernommen, wenn man VR kurz beendet und neu startet, also beim MSFS, STRG+TAB und dann wieder STRG+TAB, dieser "Neustart" reicht schon aus. Man hat dann auch eine EXE auf dem Desktop, dort kann man einstellen, in welchen Spielen es aktiv werden soll und in welchen nicht. p.s. Unterschied, wie Tag und Nacht bei MSFS.
Herzlichen Dank für diese Hinweise. Bin gespannt ob ich auch einen Wow-Effekt erleben werde. Bis jetzt scheine ich es irgendwie nicht hinbekommen zu haben...
spielt jemand von Euch den Karriere-modus? Ich würde gerne die "Skip"-Taste (überspringen von dem Flugcheck/ oder Rollen ) auf mein Hotas belegen.Leider geht das immer nur über die Tastatut mit ALT+N. In den Einstellungen wird das nicht angezeigt und ich will nicht immer die Brille abnehmen um die Tastatur benutzen.Oder kann man das komplett ausschalten? Jedesmal wenn ich Tastatur und Yoke benutze verschiebt sich die Ansicht.
Hab mal das OpenXR Toolkit 1.3.8 gegen die DEV 0.0.0 Version in New York verglichen... 1.3.8 liefert stabile FPS, hat aber Ruckeln drin, also Art Microruckler 0.0.0 läuft absolut flüssig ...da man in MSFS durch den Toolkit Mod (1.3.8) keinen Mehrwert hat, lass ich jetzt die DEV Version drauf. OpenXR Toolkit 0.0.0 DEV Link
Mal wieder den 24er gestartet und ich muss sagen, so langsam wird das was, konnte echt flüssig zocken in nahezu 20er Settings. Naja, fast flüssig, selten tut´s noch etwas dumm, das liegt aber wahrscheinlich daran, daß meine Kiste bei dem 24er und meinen Ansprüchen einfach am Limit ist. Aber selbst wenn´s super laufen würde, bin ich bei der Optik immernoch hin und her gerissen und kann mich nicht wirklich entscheinden zwischen dem 20er/24er, ich hätte gern beides zusammen.
Ich bin in dieser Sache total ratlos/überfordertIch kann freie Flüge im 2024 problemlos fliegen, aber der Karriere-Modus stürzt beim Ladebildschirm ab.Ist das ein neuer Bug von 2024? Einstellungstechnisch an meinem System habe ich nicht vorgenommen und vor ein paar taqen ging er auch. kann an der Verbindung liegen?(aber dann ist ja unlogisch das der freie Flug funktioniert)????
Geh in die SteuerungsSettings und wähle links "Tastatur" aus. dann klickst du auf "Eingabe Suchen" Dann drückst du die Tastenkombination, in deinem Fall ALT+N Dann zeigt dir das Menü was auf der Tastenkombi belegt ist, in deinem Fall "nächste Flugphase" oder so ähnlich Dann wechselst du links auf deinen Hotas und tippst in das Suchfeld "nächste Flugphase" ein und du kannst die Funktion auf eine beliebige Taste belegen. Also bei mir lief der abgesehen von den Anfangsschwierigkeiten und den Bugs eigentlich immer reibungslos. So ein Fehlerbild hatte ich wenn dann nur, wenn wie so oft die Verbindung nicht stabil war (was nicht an dir liegen muss). Und ich glaube schon das im Karrieremodus mehr Daten transsferiert werden, da ja nicht nur der Flug an sich "berechnet" wird, sondern auch das ganze drumherum aus dem Karriere Modus (Geld, Bewertungen, passive Flüge etc.....) Versuch mal die ganzen Caches und Temp Folders zu bereinigen, wie es @AndiS3D ein paar Seiten vorher beschrieben hat. Alternativ würde mir noch einfallen in die Beta zu gehen oder die Beta verlassen, je nachdem auf welcher Seite du stehst Oder raus finden, wo das Savegame abgelegt wird und Karrieremodus zurücksetzen und gucken ob es dann wieder geht.