Hallo zusammen, entschuldigt dass ich mich hier einmische, dazu auch noch OT. Eigentlich bin ich nur ein stiller Mitleser der froh ist, dass seine Q3 trotz völliger Ahnunglosigkeit einigermaßen das tut was von Ihr erwartet wird, aber beim Thema Fliegen kann ich zumindest meinen Senf dazugeben. Bei uns im Verein (KKFL, Bonn Hangelar) sind die Preise auch gestiegen, seit ich im Herbst 2019 als Schüler eingestiegen bin. Dennoch ist es mir möglich, mit 600€/Monat >30 Stunden pro Jahr zu fliegen - ich nehme halt ab und zu Passagiere in unser Piper PA-28 (210€/h) mit, und alleine oder mit meiner Frau wird die preiswerte Aquila A210 (175€/h) genutzt. Gut, andere Vereine, andere Preise, im Vergleich zu anderen ist der KKFL vielleicht noch recht günstig. Aber wenn man unbedingt fliegen möchte kann man sich auch überlegen, in Richtung UL zu gehen. Da kenne ich z.B. einen Verein bei dem eine Aeroprakt mit 600kg MTOW gerade mal 80€/h gekostet hat. Und das Ding macht echt Spaß, dagegen ist eine Aquila 'ne lahme Ente was die Steigrate angeht. Aber @axacuatl hat schon recht - das Hobby ist recht anspruchsvoll, gerade was den Zeitaufwand angeht. Selbst wenn man nur 'ne Stunde Rundflug macht, geht da gerne 'n halber Tag für drauf. Ich kann jedem , der sich wirklich für die Fliegerei interessiert, raten auf alle Fälle mal eine Schnupperstunde mit Fluglehrer zu buchen - das erste Mal das Steuer eines Flugzeugs in der Hand zu haben ist schon ein einmaliges Erlebnis was für mich auch durch spätere Flüge kaum noch zu toppen war, okay, das erste Solo hat's geschafft aber sonst? So, ich muß los, um 0900Z starte ich meinen diesjährigen Checkflug zur Lizenzverlängerung. Ich wünsche Euch 'n schönes Wochenende! Viele Grüße, Thomas
Mir geht das irgendwie so: warum soll ich fliegen, nur damit ich fliege, ist so, wie wenn ich mit dem Auto Cityrunden fahre.....mir fehlt der Sinn. Klar macht es Spass und ist ein Hobby, was ja bekanntlich auch keinen Sinn haben muss, aber irgendwie Kosten/Nutzen/Umwelt, hmmmm. Dann doch lieber tausende Euros für den Simulator ausgeben.
Das stimmt, eine UL kostet weniger, und würde es bezahlbarer machen. Aber mein Grunddilemma war, das ich dann eben immer so einen 2-3h Slot hätte buchen können mit den Vereinsmaschinen, dazu sind die am Wochenende auch gerne mal schon für Flugschüler durchreserviert, und unter der Woche ist halt als Arbeitnehmer immer etwas knapp, da der Flugplatz um 19:00 zu macht. was hätte ich also getan? Immer wieder die gleiche Gegend abfliegen, mal auf einem der 5-6 anderen Flugplätze in Reichweite einer 60-90 Minuten Runde landen (da werden natürlich direkt wieder Landegebühren fällig) und einen Kaffee trinken, und wieder zurück. Am Wochenende im Sommer mal nach Norderney mit Übernachtung? Da freuen sich aber die anderen Vereinsmitglieder, das wird also nix. Dann wird das also letztlich ein immer wieder über der gleichen Gegend herumkurven. Nicht, dass es mir gar keinen Spaß gemacht hätte, das schon. Aber nicht so viel Spaß, um dafür im Jahr einige Tausend Euro hinzulegen, eine komplette Arbeitswoche Hilfsdienste im Verein zu leisten und für jede Stunde in der Luft einen halben Wochenendtag zu verlieren. Es ist halt die Aufwand & Ertrag Rechnung, die für mich nicht aufging.
Mit meiner 5090 bin ich mittlerweile an der Leistungsgrenze angekommen und muss nun doch wieder optimieren, damit´s läuft. ....ich könnte ja mit der Auflösung und paar Settings wieder zurück, aber hat man das einmal gesehen, ist es praktisch unmöglich für mich, da Abstriche zu machen. Witzigerweise merk ich die Leistungsgrenze nicht in Großstädten, die laufen flüssig, sondern in paar Tälern mit Bäumen, über die ich sehr nah hinweg fliege, da hab ich dann kurz kl. Microruckler. Stell ich die Grafik etwas runter sind diese weg. ...hab mich nun für Upscaling über das OpenXR Toolkit entschieden, die Auflösung, wo das Upscaling anfängt ist immernoch höher, als "godlike" in VD und wird auf 3820x4000 Pixel pro Auge skaliert. p.s. schalte ich das "foveated rendering" in MSFS ein, hab ich weniger FPS, ist doch auch komisch, event. benötigt man dazu ein HMD mit Eyetracking, k.A.
Tja, schon geht das Warten auf die 6090 los... spar schon mal, die wird sicher über 3.000,- kosten...
Ja, für das Fovated Rendering benötigt man Eyetracking. Gibt bei mir aber auch nicht mehr FPS. Ich habe das Toolkit ausgeschaltet. Gibt bei mir keinen Vorteil mehr. Ist wohl schon zu alt die Software. Schade, dass der Entwickler das aufgegeben hat. Ich komme immer auf > 40 fps in VR und meine Einstellungen sind alle hoch. ( Außer Fauna ist deaktiviert )
Also für Supersampling benötige ich das Toolkit dann doch zwingend, ebenfalls der Turbo Modus. Ansonsten hast du ja nur die VD godlike Auflösung als Maximum, ich nutze es mittlerweile eher wegen der Optik, nicht wegen der Performance.
Ohne Toolkit und FOV Mod geht garnix FFR bringt bei mir aber auch nur 2-3 FPS Gewinn und sieht schrecklich aus im 320 daher hab ich das nue genutzt, für kleinere Maschinen gehts aber klar
Bei der RTX 3090 war das OK, jetzt mit der RTX 5090 und den 39PPD der Brille ist alles oki ohne Toolkit. Allerdings bin ich von 35 auf 39 hoch gegangen und DLSS Modus mit Qualität.
War immer hin & hergerissen mit DLSS4, aber jetzt läuft es echt Bombe auf Qualität und Auflösung 3000x mal irgendwas... plus noch der FOV Mod, da bin ich sogar bereit zu sagen, da bin ich die nächste Zeit super zufrieden mit, solange sie nichts verschlimmbessern Die Q3 benutz ich mittlerweile auch komplett ohne Gasket, gerade bei wärmeren Temperaturen jetzt super angenehm + ich kann super auf meine MCDU schielen plus aufm Tablet schön das EFB