Na, bislang war ich ja mit der Varjo XR unterwegs, die hat Passtrough Masking direkt über CAD Objekte und Chroma an Board. Jetzt kommend mit der P4D über Virtual Desktop, kann man über Open Kneeboard eine einfach zu zeichnende Chromakey Maske einbinden, wo VD dann den Durchgang gibt. Also, das maskierte Cockpit ist Passtrough, alles andere VR. Hier mal ein Beispiel wie das mit Open Kneeboard aussieht: (ab Minute 7:x ca.)
Ja, aber Du bist halt auf ein Modul festgenagelt. (Bei mir halt die F18, aber beim Harrier passt es auch noch ganz gut) Flieg ich was Anderes, hab ich lediglich mein Throttle freigestellt und Blend das bei Bedarf ein. Das hat genug Knöpfe für Sightseeing im MSFS. VD hat wohl auch ein Passtrough nur um die Hände. Aber das muss ich selbst erstmal erkunden.
Wie sind eure Erfahrungen mit DLSS 4.5 in VR? Hab mich da jetzt nochmal ne Stunde durchprobiert... Für mich der einzige Vorteil an DLSS 4.5, dass sie das Ghosting bei den Glasscockpits eliminiert haben. Ansonsten ist das Bild irgendwie total unharmonisch und Comic-like. Preset K (DLSS4) sieht bei mir immer noch am besten aus, selbst auf Performance. In VR mit dem "FOV MOD" auf 75-80% unschlagbar, scharf und harmonisch. Nachteil leichtes Ghosting in Glasscockpits. Preset M (DLSS 4.5) Viel zu überschärft, weichgezeichnet... Preset L (DLSS 4.5) Nicht ganz so überschärft aber auch nicht so das Gelbe vom Ei! Auf die Performance hab ich jetzt nicht so geguckt, da war ich vorher eigentlich schon zufrieden.
Also für mich ist DLSS4.5 mit Preset M nochmal besser, wie Preset K, selbst eine niedrigere Qualität sieht besser aus, als Preset K auf Qualität. Das fehlende Ghosting auf Glas habe ich auch bemerkt, das fand ich immer etwas störend, bzw. irritierend, aber kommt ja nicht so oft vor.
Also Preset M sieht ein ganz bisschen schärfer aus als Performance (K) bei mir, aber auch deutlich zu überschärft, wenn man das irgendwie reduzieren könnte würd ich mich drauf einlassen aber so aktuell nicht
Dann stell doch den Schärfefilter von VD runter (hat ja 2). Wie ich schonmal erwähnt habe, brauchen meine Augen ein überschärftes Bild, was andere als scharf empfinden, ist bei mir noch verwaschen.
Ok, ich glaub ich kann mich doch mit Preset M anfreunden VD Sharpening hatte ich gestern schon getestet, das hat nicht so den Unterschied gemacht ABER... ich hatte noch ein Sharpening im Toolkit drin, das hab ich mal rausgenommen, damit siehts jetzt tatsächlich FEIN aus! Besser als Performance Modus mit Preset K. Es ist schon wirklich n Tick schärfer... plus halt das fast eliminierte Ghosting im 320 Cockpit immer noch ein biiiiisschen überschärft, aber damit komm ich klar! Vom Bildeindruck würd ich sagen, siehts jetzt aus wie Preset K auf Quality, plus das weniger Ghosting, ich such ma nach Benchmarks!
Toolkit nutze ich nur noch für den FOV Mod und in VD nur noch den DesktopApp Filter (Advanced>Additional Sharpening).
Ich hatte gestern so ne geile Tabelle gefunden mit genauen Benchmarks für den 2024, finds nicht mehr wieder. Standen genau die FPS im Vergleich zum Preset K auf den unterschiedlichen Stufen Bei Reddit sind die Leute weniger begeistert, bei älteren Karten ist der Leistungshunger wohl groß für das 4.5 Transformer Modell. Bei mir würd ich jetzt tippen, vll 5 FPS weniger? Muss später mal von nem größeren Airport inkl. vielen parkenden Flugzeugen etc. starten um das genau zu bewerten und dann abwiegen Bei mir zählt jeder FPS Ja, Toolkit immer noch ungeschlagen, hab vorhin mal testweise ohne Toolkit geguckt, ob das auch so überschärft wirkt... Fazit: Das ganze Bild war nicht auszuhalten Mein Beileid an jeden, der nicht vom Toolkit mitbekommen hat und ohne FOV Mod fliegt. Das geht ja auf keine Kuhhaut Quest 3 ohne FOV Mod: Grässlich Quest 3 mit FOV Mod: Bild vergleichbar mit Crystal etc. nur bessere Performance