1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Microsoft Flight Simulator 2024

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 9. Juni 2024.

1. Preset M auf Qualität braucht mehr Leistung, sieht dafür aber auch besser aus, das sollte man als "UltraQualität" sehen. ;)

Preset M auf Ausgegl. ist schon etwas besser von der Performance, wie K auf Qualität, sieht jedoch immernoch besser aus!

Preset M auf Leistung sei (laut Berichten) immernoch besser von der Optik her, wie K auf Qualität, da kann ich jedoch nicht ganz mitgehen, ist aber auch schwer zu vergleichen/erkennen.

2. Also würde sich die Performance wahrscheinlich irgendwo wiederfinden zwischen Preset K Qualität und K Balanced, wenn man Preset M auf Performance nutzt, das würde sich auch decken mit meinem Gefühl bis jetzt

Ich find Preset M, selbst auf Leistung sieht auf jeden Fall besser aus wie K Qualität, alleine schon wegen dem weniger Ghosting

Was ein Hickhack zwischen den Modellen :D

edit: bin gerade im Flug unterwegs :D K auf Quality sieht doch noch besser aus als M in Performance.Sieht aber M Performance besser aus als K Performance? Schon... Aber zu welchem Preis? Fragen über Fragen :D:D:D

Musste das jetzt nochmal genau überprüfen und hab überraschende Ergebnisse raus, dafür das die Leute alle meckern das die Performance so viel schlechter sein soll...

#862 Hooky, 3. Februar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2026
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Jop, geht man von "K" Qualität auf "M" Qualität, ist die Performance schlechter, das ist wohl das erste, was man merkt.

Also eigentlich ist "M" Balanced von der Performance und Optik besser, als "K" Quality. ;)

4. Im VD Discord gibt es unter "cool-tools" nun ein "Startbatch" für MSFS2024+VD!

Kurze Übersicht, was die Batch macht:

VR LAUNCHER and OPTIMIZER BATCH - MSFS 2024 VR Auto-Optimizer (V4.0)

A professional-grade batch script designed to maximize VR performance in Microsoft Flight Simulator 2024 by optimizing system resources and CPU core allocation.
    Key Features
    • Ultimate Power Plan: Automatically creates and activates the Windows "Ultimate Performance" plan.
    • Background Cleanup: Kills resource-heavy apps (Chrome, Discord, etc.) and stops non-critical services.
    • CPU Affinity Optimization: Assigns MSFS 2024 and Virtual Desktop to Physical Cores only (64-bit safe). This significantly reduces micro-stutters.
    • Network Optimization: Flushes DNS cache to ensure smooth cloud streaming of world data.
    • Smart Restore: Restores all services and apps (including a non-admin OneDrive restart) after the flight.
    • Detailed Logging: Keeps a session log (msfs_vr_launcher.log) for performance auditing.
    Installation
    Copy the script code into a new text file.
    Save it as MSFS_VR_Launcher.bat.
    Place it anywhere on your PC (Desktop or Game folder).
    Note: The script will automatically request Administrator privileges when started.
    Configuration
    You can edit the CONFIG section at the top of the .bat file:
    • APPS_TO_KILL: Add or remove background processes.
    • SERVICES_TOSTOP: Add services you don't need during flight.
    • RESTART...: Set to YES or NO to decide what should be restored after closing the game.
    Important Notes
    • Virtual Desktop: The script is optimized for Virtual Desktop Streamer.
    • OneDrive: Includes a special bypass to restart OneDrive without "Admin Rights" errors.

Könnt ihr ja mal testen, ich hab´s schon und es ist nicht schlechter, wie vorher. ;):D

Ein generelles Tool gibt es HIER (hab ich allerdings nicht getestet)

SolKutTeR und Hooky gefällt das.
  5. Ich hab gestern eine Entscheidung getroffen... ich bin ja leidenschaftlicher Airport Sammler... aber die meisten payware Dinger zerren so krass an der Performance, dass ich von der Auflösung schon auf 2300x irgendwas runter bin... jetzt bin ich gestern mal von nem default Airport abgehoben mit der Fenix und siehe da...

Ich kann die Auflösung sogar auf 4000x hochsamplen, das sieht dann natürlich grandios aus mit Preset M :D und hält stabil die 72FPS selbst in Miami etc.

Also ein lachendes und weinendes Auge... tschüss payware Airports (außer kleine GA Flughäfen) und hallo geniale Auflösung und butterweiche Starts & Landungen :ROFLMAO:

SolKutTeR, axacuatl und AndiS3D gefällt das.
  6. @AndiS3D das Tool / Batchdatei wurde mir jetzt schon bei mehreren "Aviation" Youtubern angezeigt, kann man aber irgendwo sehen, was da genau für Prozesse geschlossen werden im Hintergrund?

Ich hab mein System eigentlich schon so entschlackt, dass beim Start vom 2024 so wenig wie möglich im Hintergrund rumdümpelt

Ein Versuch ist es aber mal wert, ich check das glaube ich am Wochenende mal ab :) Die Prozesse werden danach wieder automatisch auf den Ursprungszustand zurückgesetzt, sobald man das Tool wieder schließt, oder?

7. Die Settings werden zurück gesetzt, wenn man MSFS schließt, das dauert allerdings kurz......beim ersten mal war ich schneller und hab das Tool geschlossen. :D:whistle:

8. Ja - DLSS 4.5 mit Preset "M "ist Gamechanger im 24ér

Hatte bisher gedacht, das "Ghosting" im MSFS 2024 liegt bei Pimax
    "Schön" ein Problem weniger, war teilweise schon sehr störend.

Gestern mal wieder eine Runde mit dem Gyro "Magni" im Tieflug über die bergigen Küstenregionen von Island gedreht.
    Schon sensationell wie gut das aussieht, so mit Schnee bei Mondschein Nachts und Polarlichtern (hier einfach mal so zwischen Dezember/ Januar / Februar die Tage durchschalten sind ja mehr oder minder stark ausgeprägt, bis man zufrieden ist)

9. Seit ich mit der Auflösung jetzt wieder hoch bin ist Preset M echt unfassbar! Eigentlich das was man sich immer von DLSS gewünscht hat... wer hätte das gedacht, DLSS holt TAA mal auf :D

Meine Landung heute Nacht in Frankfurt mit Bewölkung und der ganzen Stimmung... immer wieder ein Erlebnis!

Ich hab mich ja von den ganzen Payware Airports verabschiedet... hab mich dran gewöhnt und es ist so ein krasser Unterschied von der Performance. Butterweiche Starts & Landungen, beim Taxi ohne Geruckel schwenken... echt n Traum!

Irgendwann bei den nächsten 2-3 Grafikkarten und CPU Generationen werde ich wieder die Airports dazunehmen, aber aktuell scheint das utopisch in VR mit Livewetter, ATC, Traffic und dem ganzen Schnickschnack. Das ist für kein System der Welt zu stemmen...

10. Info: SU5 Beta ist draußen. (hab´s noch nicht getestet) ;)