Ich habe im Prinzip ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine 4090 wollte auch nicht zu potte kommen egal was ich eingestellt habe Dümplete es bei 40-50 FPS rum. Auslastung der GPU bei 23 Prozent und CPU (5800x3d) ihrgenwas bei 40 Prozent (Nein kein CPU Limit auch nicht singelcore). Ich habe dann Rollback auf ein frisches Windows 10 (vorher Windows 11) gemacht und neu Installiert. Nun läuft es viel besser aber ich habe immer noch das Gefühl das es kommt nicht die Leistung an die sie bringen sollte in VR. Flat gaming kein Problem. Ihregnwie habe ich das Gefühl Nvidia hat da VR Optimierung nicht gemacht die vorher 2 und 3 Generation vorhanden waren. Oder ich spinne kann auch sein.
Meine Erfahrung ist die, dass man mühsam rausfinden muss, welche Settings besonders cpu-lastig sind, z.B. Flughafenverkehr usw. Eine Maßnahme nicht für jedermann ist zusätzlich, reprojection zu nutzen, das entlastet die cpu enorm, entsprechend kann man dann renderauflösung hochballern und bekommt dann die 4xxxer immer nahe 100% Auslastung.
Zur Info: Hatte aktuell extrem viele CTD, jedesmal wenn ich VR angeschalten hab, oder sonst irgend eine Kleinigkeit geändert hab....öfters aber auch mal einfach so. Schuld war der Nvidia Treiber 546.01, hab dann den 545.84 wieder drauf uns seit her keine Probleme mehr! (den 545.92 hab ich nicht getestet) Nutze eine 3080Ti.
Bin auch immer noch mit nem oldschool Treiber unterwegs, alle neueren Treiber führten zu Mikrorucklern bei mir. @Largrande beim FS2024 sollen ja mehrere Kerne unterstützt werden, vielleicht gibt das noch einen ordentlichen Push. Bis dahin muss man wohl selbst auch mit ner 4090 noch Kompromisse eingehen. Was hast du für ne CPU und wie sehen deine Settings in der Sim aus? Terrain und Objekt LOD ziehen bei mir am meisten FPS.
Ein 5800x3d aber mittlerweile habe ich auch raus bekommen das Terrain LoD hier am meisten Probleme macht. Der Rest kann auch auf Ultra laufen sobald Terrain LoD über 100 geht, ist es ziemlich schnell aus. Zusätzlich ist mein Internet Leitung ziemlich schlecht. Glasfaser liegt zwar schon im Haus aber mehr hat sich da seit 1 Jahr nicht getan. Ich hoffe das der MSFS 24 ordentlich was durch Multicore raus holt. Wirklich schade wenn man schon ordentlich Hardware hat aber insgesamt die nicht ausgelastet wird.
Was braucht man für Programme auf dem Rechner um die PC Gamepass Version vom Flightsimulator auf der Quest 3 zu spielen? Ich frage für einen Kumpel. Hab keine Ahnung was für einen PC er hat. Er ist VR Einsteiger aber begeisterter Flieger auch im RL
Nur den windows Store dann kannst du MSFS dann runterladen wenn du den gamepass aktiv hast wird das automatisch erkannt.
Hallo. Ich habe den MSFS2020, Virtual Desktop und neu eine Meta Quest 3 (vorher Rift S). Vorhin wollte ich MSFS2020 in VR zocken. Habe MSFS2020 normal auf dem PC-Monitor gestartet. Dann bin ich mit der Quest 3 in Virtual Desktop gegangen. Dann habe ich die "VR"-Taste im MSFS2020 gedrückt, damit der Flugsim in VR erscheint. Hat geklappt. Aber ich habe beim Cockpit-Fenster immer noch den virtuellen Desktop mit der VR-Sicht auf dem Monitor gesehen (von Virtual Desktop). Was mache ich falsch? Ich finde den Weg via Virtual Desktop eigentlich recht praktisch, da ich so ja nicht via Airlink gehen muss. Oder sollte man MSFS2020 doch besser "verkabelt" zocken? Wäre ja auch nicht schlimm, da man MSFS2020 eh vor dem PC zockt (wegen den ganzen Controllern).
Nö vollkommen ok so, ist ja kein FPS. Und bei MSFS passiert nicht so schnell was als das es da auf jede MS ankommt ------------------------- An alle die sowieso immer mit der Performance zu kämpfen haben, habe ich vielleicht gute Nachrichten. Ich habe gestern ein Video gesehen, in dem einer die DLSS DLL austauscht und dadurch einen Performance Gewinn bis zu 30% erreichen konnte. Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert, aber schaden kann der Versuch ja nicht.... Probierts einfach mal, mach ich auch noch bei Gelegenheit: