1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Microsoft Flight Simulator

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von VRStephan, 9. Juni 2019.

1. Also ich habs gerade mal angepackt. Ich fang mal so an ich spiele den Flight Simulator ohne VR auf 30 FPS und das reicht mir. Voreingestellt war das meiste auf Mittel. Hab dann Texturen, Gebäude, Wasser, Wolken also die grafischen Einstellungen auf Hoch - Ultra geprügelt und bin mal über New York geflogen. Es ist schon an ein zwei stellen etwas rucklig geworden, aber ich komm damit klar. Die meiste Zeit war es für mich flüssig genug zum spielen und New York ist ja eine Extreme im Spiel. (Mein Pc steht ja unten)

2. Das muss man sich mal reinziehen bei solchen Specs :D ich weiß auch nicht ob ich weinen oder lachen soll.

Ich bin auch das ultra smoothe von Aerofly gewohnt, mega angenehm in VR.

Bin gerade mit dem Tool auch irgendwo bei 30 FPS rausgekommen, die dann hochgerechnet wurden auf 90, dafür dann aber saumäßige Grafikfehler.

Werd die G2 jetzt mal auf 2100x2100 laufen lassen und gucken wie s damit läuft

3. Das VR-Update ist bei mir nun auch installiert und ich habe das ganze mal eben mit meiner Odyssey+ angetestet in OpenXR habe ich 100% und Reprojection auf Automatisch gestellt. Sonst alle Voreinstellungen im VR-Modus so gelassen wie sie sind und einen kleinen Rundflug mit der Cessna Skyhawk gemacht. Also ich konnte mit der Leistung meiner 3070 noch ganz gut Fliegen hin und wieder beim Start und Landung gab es kleinere Slowdowns aber ansonsten macht das schon Spaß selbst im Cockpit zu sitzen und die grandiose Aussicht zu genießen. Morgen werde ich meine G2 mal probieren befürchte allerdings das die etwas mehr Leistung benötigt.

4. Jetzt wo ich es lese das sollte ich noch erwähnen ich spiele den MSFS2020 über den Windows Store also direkt MMXR da steht die 100% Auflösung auf irgendwas 2100x2200 oder so.

5. Hab gerade mal diverse Foren durchwühlt. Sieht aus, wie bei fast jedem anderen Flusi.
    80% werden über einen Core abgewickelt, der Rest dümpelt rum.

Also, CPU Takt hoch wie irgendwie möglich, Hyperthreading abschalten.

Bei der Pi, pitool SS hoch auf 1.25 oder 1.5, Steam SS runter. Mit der X würde ich auf 2700 vertikal in Steam gehen.

axacuatl gefällt das.
  6. So habs nun mal probiert.... aber irgendwie bekomme ich den VR Modus nicht zum laufen starte das Spiel in Steam, dann erzählt er mir er würde das spiel auf beiden Moni und VR Brille starten, geht auch...im Kinomodus.

Wenn ich im Spiel CTRL+Tab drücke oder im Menü Switch VR Modus wähle lande oich bei WMR... Echt doof gerade

Wo hast du das ausgestellt, finde die option nicht

SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt

#266 joe209, 23. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2020
  7. Einfach bei der Suche "HDR" eingeben das ist bei den Win10-Anzeigeeinstellungen zu finden.

8. Hab's nur kurz mal gestartet, mit der Rift S - er sagt, er findet kein VR Headset.

Na denn, dann laß ich es mal für ein paar Tage liegen, bis die gröbsten Kinderkrankheiten beseitigt bzw. best practices dafür bekannt sind.

Tut mir leid für die Entwickler, ich vermute mal, deren Weihnachten geht gerade den Bach runter, die werden da noch lange am Hotfix nachreichen sein. Aber dass es selbst mit der G2 so schlecht läuft ist natürlich dusselig.

Und wie, wie, wie kann man ein Spiel wie FS2020 auf einen Kern programmieren ?! Da gibt es soviele verschiedene Aspekte, Flugphysik, Wetter, AI, usw. die man wunderbar auf verschiedene Kerne hätte verteilen können...

Aber vermutlich ist das letztlich das Verschulden von Intel & AMD, sie müßten es irgendwie hinbekommen, dass die Tasks innerhalb der CPU an die Cores verteilt werden und die Entwickler der Spiele da praktisch nichts mitzureden haben.

Und nebenbei bemerkt, nach viel Herumgeteste mit der 8KX und G2 fielen mir bei der Rift S 3 Sachen sofort auf:

- oje, wie übel ist diese Auflösung, wenn man zu der wieder zurückkommt (und die Rift S war ja schon ein Fortschritt ggü. der Vive & CV1 !)
    - oho, wie groß ist der Sweetspot im Vergleich sowieso zur G2, aber auch sogar zur 8KX - hier ist wirklich Edge2Edge Clarity, sofern man dieses Bild als klar bezeichnen will. Nur ganz am Rand kommen Verzerrungen, wo die Linsen anfangen sich zu krümmen. Da wurde ich schon etwas neidisch, im Bigscreen Movie muß man nicht hin- und herschauen bei Dialogen - die Porträts bleiben gleich (un)scharf.
    - ui, doch auch ein ganz schöner Tunnelblick hier - die G2 dürfte da auch nicht wesentlich übler sein mit Standard Gasket.

#268 axacuatl, 23. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2020
  9. HDR ist ausgeschaltet, schade.... naja muss ich wohl so machen wie axa und mich in Geduld üben....dann probiere ich morgen erst mal fallout 4 mit der g2 aus...

10. Ingame konnte ich immerhin auf 70% scaling stellen, also 2080x2080, wobei ich nur Chesna & Steppe probiert hab. Hab festgestellt, daß diese 30 auf 90 reprojection oberhalb von 90% gpu Auslastung nur noch mit Aussetzern funktioniert. SteamVR wurde garnicht mitgestartet, geht dann wohl alternativ über openXR. Bin überrascht wie gut meine 1080ti mit der reverb klarkommt, hält die 30fps tapfer :D
    CPU-Auslastung laut afterburner gesamt bei ca. 25% im Flugschulenszenario, habe ht deaktiviert, also dürften es bei meiner cpu so 2 Kerne auf 100% sein als Minimum.

Da steamVR garnicht mitgestartet wird, fehlt mir bisl das fpsVR Overlay. Musste immer auf desktop zurück, um den afterburnerlog zu checken. Bin totaler Neuling beim microsoft Flugsimulator, wow hat das Ding Potential, allein die Lichtstimmungen über den tollen Landschaften....

#270 kellerbach, 23. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2020
    Thomas-3D gefällt das.