1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Microsoft Flight Simulator

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von VRStephan, 9. Juni 2019.

1. Geh mal in den Optionen auf "Entwickler" da kannst du ingame auch noch die FPS Anzeige aktivieren, bin mir nur gerade nicht sicher, ob das auch in VR angezeigt wird.

@kellerbach

Edit: So, für heute jetzt doch zufrieden!

Aktuelle Settings: Steam 3100x3100, Scale im Spiel selber auf 100. OpenXR "Neuste Laufzeitvorschau" + Motion Reprojection "Immer ein" + Geforce Experience runtergeschmissen und Treiber 457.51 installiert. Ist wohl wirklich wichtig, dass man gerade bei solchen Spielen Treiber hat, die noch einigermaßen funktionobeln. Das hat jetzt hier glaub ich wirklich den Unterschied gemacht!!!

Die Einstellungen selber hab ich größtenteils auf Mittel, bis auf die Wolken die stehen auf Ultra. Komischerweise hat das keine Auswirkungen auf die FPS, genau wie das Wetter generell, ob ich da jetzt Schnee oder Sturm (der mich gerade in VR wirklich umgehauen hat) bin über Nassau geflogen in den Bahamas, kristallklares Wasser (da hat MS mittlerweile ne ordentliche Watermask eingefügt) dann auf Sturm umgestellt, Wahnsinn was eine Stimmung :D hab aus der Cessna einfach nur rausgelauert und geguckt wie das Wasser gegen so nen großen Felsen geklatscht ist.

Im Schnitt hab ich mit den kleinen Maschinen jetzt 35 FPS die dann ja auf 30 gelockt werden und auf 90 hochgerechnet. Mit Airbus co. muss ich mal gucken, da fall ich unter die 30 und ist für mich nicht spielbar.

#271 Hooky, 23. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2020
    DonCarlo, axacuatl und kellerbach gefällt das.
  2. @axacuatl
    Hab auch ne Rift S.
    Hatte nach dem Update gleich auf VR stellen wollen, ging nicht, da openxr fehlen würde.
    Spiel aus, OH gestartet, Spiel an, VR eingestellt, geht.

Aber so "schlau" wirst Du auch gewesen sein!?

Habe kein SteamVr gestartet, MSF habe ich aus dem Store.

Ich teste heut nochmal mit paar Einstellungsänderungen.
    Aber bislang scheine ich mit meinem System das nicht vernünftig spielen zu können (VR).

Zum Vergleich:

i7-8700k @4,9ghz
    32 gb DDR
    gtx 1070
    OS und Games auf unterschiedlichen SSD´s

Es hat sich das bewahrheitet, was ich vor einem halben Jahr schon sagte:

https://vrforum.de/posts/120656/

3. Ja, hatte das gestern erst mit OH an, und danach ohne probiert; und OpenXR gibt er bei mir als installiert an.

Aber ich muß vielleicht den NVidia Treiber updaten usw..

4. Das Spiel starten, STEAM VR DARF NICHT GEÖFFNET SEIN.
    Im Spiel unter Grafik Einstellungen von PC auf VR wechseln,dann im Spiel STRG und TAB drücken.
    Steam VR wird dann vom Spiel automatisch gestartet.

kellerbach gefällt das.
  5. Hu?
    Ich hab gestern erst SteamVR gestartet, dann FS ausm MS Store und im Spiel einfach via Strg+Tab in VR geschaltet. Ging ohne Probleme (Valve Index). Neuster nvidia Treiber installiert.
    ChrisReality hats gestern auch mit seiner Pimax 5k+ getestet und ging auch ohne Probleme in VR.

Wasn OpenXR btw.? Hab die Seite mal aufgemacht, aber sieht nur wie ne Grafikschnittstelle wie OpenGL, Vulkan, ect. aus? FS hat nichts dergleichen gesagt, das sowas fehlen würde und ich hab das auch nie installiert gehabt. :)

6. ... ich habe es jetzt mal eine Stunde gespielt. Es liegt erstmal ohne Probleme an.

Im ersten Moment ist es einfach nur WOW! Ich habe es heute auf einer G2 mit einer 2080TI sowie einen 3090er AMD Ryzen gespielt. Erstmal habe ich viele Einstellungen von Low auf Medium gestellt. In Low wabert es zu extrem. Dann aber entfaltet das Spiel schon (insbesondere in Städten) eine ganz besondere Pracht und es läuft erstaunlich smooth (San Francisco, Frankfurt, NYV ...).

Dann habe ich noch ein paar Naturrundflüge bei Tag gemacht: Grand Canyon, Monument Valley. Erstmal viel mir die wabernde Texturmasse auf. Ich habe gesehen, dass die Terraingenauigkeit auf nur 20% gestanden ist. Das wollte ich korrigieren - aber selbst auf 60 war es von der FPS zu niedrig. Das kann Aerofligt derzeit noch besser. Da muss halt noch viel Optimierung rein und vielleicht auch 1 bis 2 Grafikkartengenerationen oben drauf

ABER: Das Erlebnis ist WAHNSINN. Die Städtegenauigkeit kenne ich so noch nicht. WOWOWOWOWOWOWOWOW.

Bei der Landschaft muss noch was getan werden.

Das ist aber NUR ein GANZ kurzer Ersteindruck, wo ich mal ein paar Grafikschalter nach oben geschraubt habe.

Ich freue mich auf die kommenden Tage und Wochen. Bin gespannt, was ich mit meiner 3090 RTX sowie dem 10900K noch rausholen werde können.

SolKutTeR, Thomas-3D und axacuatl gefällt das.
  7. Ok. Ingame habe ich die Rendereinstellungen auf 70% gedreht. Im cockpit ist so fast nix lesbar, umgebung sieht soweit gut aus, und recht smooth spielbar.
    ich teste nachher nochmal mit OTT-einstellungen.
    runter auf 30fps, grafik ingame bissl höher. mal sehen.

8. Ich habe gestern auch schon einmal mit Steam VR und meiner Vive Pro gespielt. Ging wunderbar. Die Grafikeinstellungen habe ich einfach während des Fluges angepasst bis es mir halt gefiel. Das geht ganz gut, indem man das Game unterbricht und dann die Einstellungen vornimmt. Nach dem Klick auf die Übernahme der Einstellungen, hat man dann auch sofort die Kontrolle, ob es was gebracht hat.
    Heute Abend geht es weiter. Was eine Freude.

axacuatl gefällt das.
  9. Habt Ihr Sicht darauf, ob die GPU hier wirklich das Bottleneck ist ? Oder ist es eher die CPU, genau genommen, die Single Core Performance, die ausschlaggebend für die Gesamtperformance ist ?

Frage für einen Freund ... der noch eine olle i6700K in seinem Rechner hat... *hüstel*

Thomas-3D und ToM gefällt das.
  10. Kann ich dir nicht beantworten, der gute Thomas hat jedoch glaub, so ziemlich das beste an CPU drin und wohl das beste an GPU was man kaufen kann und die Performence ist trotzdem schlecht. Liegt also glaub ehr am Spiel, bin aber kein Simer. Vieleicht liegt ja an zu wenig RAM :D