Absolut! Die wichtigsten Regler, die fps fressen, sind nach meiner Erfahrung Boden- und Objektgeometrie u. natürlich den renderer, den ich auf 60-70% habe, alles rund um Texturen drückt kaum fps. Objekt- und Baumdetails habe ich auf ultra, Man darf sich nur nicht in die worst case Szenarien reinstürzen, als Großstädte in Bodennähe. Dann gibts ja noch zeitlose fps-Fresser wie Umgebungsverdeckung, habe ich off. Bin aber erst am Anfang mit dem tweaken. Wolken hauen auch rein, mache die aber trotzdem auf ultra, weil sie einfach bombe auf max aussehn. @fbalk Hast du schon die openXR Option mit 30 fps probiert?
Kannst gerne deine tweaks reinhauen, mit den texturen und Objekt details wusste ich z. B. Nicht, werde ich gleich mal testen, auch umgebungsverdeckung steht bei mir noch auf Mittel.... Bei herruntergestelltem renderer wirkt Taa tatsächlich wunder bei mir (ist das Nvidia eigene Taa eigendlich besser als das fs2020, oder ist es das gleiche, habe bis jetzt immer jegliches antialaising verteufelt, bin aber bei dem flugsim begeistert)
Wer nicht selber ewig rumprobieren will, welche Einstellung sich wieviel von der Leistung nimmt: https://forums.flightsimulator.com/t/vr-bang-for-buck-performance-guide/315982 Ich werde dem FS2020 heute Nacht eine letzte Chance geben. Flüssig läuft es ja mit 70% Scale, aber es sieht einfach nicht so schön klar aus
Via openXR kann man sich im linken headsetscreen ein performance Fensterchen anzeigen lassen, damit kann man dann sofort schauen, wieweit welches Setting Performance frisst. TAA ist echt ein Wundermittel, um Kantenflimmern komplett zu eliminieren, wenn man lowres fährt. Objektgeometrie hab ich auf Anschlag, sonst "knüllen" die Gebäudestrukturen zusammen, unschön. Details, egal ob von Gebäuden, Bäumen oder Büschen, habe ich ebenfalls ziemlich gepusht, dafür dann lieber runter mit der resolution, ist dann für mich stimmiger, auch wenn dann die Schärfe leidet.
Nur das man immer so leicht schielen muss beim draufgucken @kellerbach Also TAA hab ich eig. seit Tag 1 drin. Vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt von der Schärfe beim Aerofly FS2 Wieviel habt ihr eingestellt bei: Texturauflösung, Anisotrope Filterung, Texturen SS und Texturesynthese?
Hat jemand von euch schon mit diesem manual cache experimentiert? Soll ja streaming ersetzen für ausgewählte Gebiete, die man dann in 3 Detailstufen quasi markern kann. Habe den cache mal auf 40GB gesetzt. Dank meiner lausigen 16.000er Leitung kam beim New York Überflug schon mal ne Meldung wegen zu knapper Bandbreite. How to download maps and save data Microsoft Flight Simulator guide - Polygon
Ich hab alle Cache Möglichkeiten durchprobiert @kellerbach in der Performance hab ich da keine Unterschiede festgestellt. Hab mir z.b mal komplett Hamburg in bester Quali geladen. Lief genau wie vorher. Ich glaube das ist nur für Leute mit einer extrem lahmen Leitung unter 6mb oder so. Bin gerade kurz 2-3 Runden über Wangerooge geflogen, komischerweise hat das OpenXR Tool auf 45 FPS gelockt statt auf 30. Wo liegt das denn jetzt dran hmmmm. Fühlt sich echt schon schön an, wenn nur diese Unschärfe nicht wäre