So, noch ein Stündchen über New York dem Sonnenuntergang entgegengeflogen. Das Gefühl ist halt schon sehr real... für solche kleinen Flüge in der Cessna werde ich den FS2020 jetzt weiter nutzen, den Rest mache ich über XP und AF das lustige is, egal was für Einstellungen ich wähle oder mittel oder ultra, der einzige Frame Killer ist halt wirklich die Auflösung. Könnte man problemlos auf 100-120% Scale fliegen, wäre das die optimale Methode neue Leute für VR zu begeistern. Da sagen sich doch locker 50%: Son Teil will ich haben !!!
Habe diese Einstellungen jetzt drin, Wasser noch ein bisschen hoch gepusht weil ich nochmal great ocean road besuchen wollte.... (sind ein wenig viel generierte Bäume an der Küste aber sonst absolut Genial) wollte bei apollo Bay Landen und morgen weiterfliegen bin dann Aber Abgestürzt... Egal, neues Flugzeug kostet ja nix Man konnte sogar den Park samt Häuschen sehen den wir nach dem Strandbsuch mit dem Kinderwagen besucht haben... Ab und an ruckelts nen bisschen aber das ist zu verkraften.... wenn man bedenkt das meine CPU von 2016 ist, ist es echt ok....
kost ja nix, geil @joe209 ich hab gerade auch noch ne stunde im FS verbracht. Die Spiegelungen und das Wasser sind halt schon der Hammer. Bis jetzt kann ich sagen, vom Flugfeeling inkl. Wetter & Atmosphäre ist der FS für gemütliche Rundflüge schon sehr gut. Die Klarheit haut einen dann beim Aerofly aber wieder um wenn man direkt danach switcht. Gerade die Florida & Schweiz DLC sind schon super geil und die Cockpits knackscharf!!! Wenn man den FS2020 irgendwann so scharf bekommt wie Aerofly wird der wirklich die absolute Referenz in VR. Wie kriege ich eigentlich dieses "körnige" weg bei den Schatten? hab schon alles auf Ultra, aber ganz weg bekomm ich es irgendwie nicht. Ist wohl dem runterscalen geschuldet, oder´?
... habe jetzt mal des FS2020 auf/ mit der Index gespielt. Das ist eigentlich ein guter Kompromiss. Viele Details stehen auf mittel, 100% Scale und TAA ist erforderlich. Sichtfeld ist klar kleiner als auf der Pimax aber deutlich größer als auf der G2. Auch das Fliegengitter kommt hier nochmal deutlicher zum tragen, da im FS viele kleine Details dargestellt werden. Aber: Auf der RTX 3090 fällt viel Fummelei weg. Köln liegt gerade unter einer Schneedecke und NYC unter einer Nebeldecke. Es schaut dennoch klasse aus.
Gerade aus 1000-2000 Fuß sehen die Städte halt wirklich einfach so krass echt aus, da guckt man dann irgendwie über die Unschärfe weg. Keine Ahnung ob ich mich so n bisschen dran gewöhnt habe. Hast du mit der Index denn deutlich bessere FPS? @stoeppel
@Hooky ja und nein. Ich kann bei einem gefühlt ähnlichen Schärfegrad (Vergleich beide Bille ) bei der Index mehr Details zuschalten (Scharf ist hier relativ, da die Pimax ja auch mit einer RTX 3090 nicht in 100% Auflösung läuft): Wolken, Bäume, Schatten usw. sind aber mit der Index im mittleren Bereich. ABER: Ich muss auch bei der Index eine "deutlich" höhere Auflösung einstellen (Scale) sowie Kantenglättung als auf der Pimax, um auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen und dennoch wirkt es verwaschener. Das ist wieder geil auf der G2, da sind zumindest die Instrumente im Flugzeug direkt scharf. Usability ist "einfacher" (Index)- Ergebnis nicht zwangsweise besser - eben anders. Es fehlt dem FS einfach Optimierung.
Ich hab gestern noch mal AF und FS gegenüber gestellt. Ohne VR ist der FS2020 unschlagbar. Selbst New York sieht bei mittleren Einstellungen so viel besser aus, bei flüssigen 40FPS. Leider nur im 2D Modus. Und jetzt kommt der unfaire Vergleich. Aerofligt Adon New York geladen und geflogen. Wow. Das mittedrin Gefühl ist trotz schlechterer Gebäude sooo viel besser. Und es ruckelt selbst auf Ultra nichts... Würde ich das auch beim FS2020 schaffen, wäre ich Glücklich... Fliegerisch finde ich auch den FS viel besser. Das schüttelt es den Flieger im Landeanflug ganz schön durch. Allein das realistische Wetter ein Traum. Jetzt heißtr es wohl abwarten und Tee trinken. An OpenXR hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht ran getraut. Mach ich aber noch.. Bleibt spannend hier.
... alleine wenn die Scheiben vereisen und der Regen daran abprallt: Wie echt. Auch die Beleuchtung ist ein Traum im FS.
Vlt. nochmal generell zum Ressourcenbedarf von FS2020: Hatte irgendwo mal gelesen, dass es MS sehr wohl bewusst ist, dass man diesen Simulator mit derzeitiger Hardware nicht ausreizen kann, schon gar nicht in VR. Man hat ganz bewusst so viel Qualität in das Spiel gepackt, dass es auch in naher Zukunft noch up-to-date sein wird (und ja; erst dann wird sich das volle Potenzial entfalten). Hätte man es unbedingt jetzt schon auf "100% spielbar" machen wollen, wären Kompromisse nötig gewesen. Klar; viel geht auch per Update und Patch, aber grundsätzliche Dinge müssen eben schon in der Basissoftware drin sein und dafür hat man sich hier entschieden. Finde ich durchaus nachvollziehbar diese Herangehensweise.