1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Microsoft Flight Simulator

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von VRStephan, 9. Juni 2019.

1. Hatte soeben die beste Experience im FS2020 seit Release!!!

Mit meinen aktuellen Settings kann ich jetzt jede Maschine absolut smooth fliegen und wollte euch da mal teilhaben lassen.

System: i9 9900k, rtx 3070, Reverb G2

Hier meine wichtigsten Punkte für den Drahtseilakt zwischen Bildqualität und Leistung:

Ganz Wichtig zur Lesbarkeit von Cockpitinstrumenten:
    Ich hab mir die Piloten Cam auf Landung eingestellt. Damit ist man viel näher an den Instrumenten ohne groß zoomen zu müssen. Wenn mir das mal zu dicht is, rutsch ich n kleinen ticken mit meinem Bürostuhl zurück :D das hat aber das "Gefühl" extrem verbessert, selbst bei 70%. Im Airbus ist das für mich ein extremer Unterschied. Auf der normalen Cam Positionen ist es für mich bei 70% nicht mehr wirklich angenehm lesbar, in der "Landecam" dagegen schön scharf. Nicht das was die G2 im stande ist zu leisten, aber man kann alles gut lesen :)

Was mir den größten Boost gebracht hat:
    Wenn ihr ingame den Reiter öffnet für die Karte, Wetter co. geht auf das Zahnrädchen für die Optionen und deaktiviert ALLES was ihr nicht braucht. Die Karte z.b hat mich extrem Performance gekostet! Ihr müsst wirklich über die Optionen die Regler alle zur Seite auf aus schieben, sonst laufen die Sachen noch im Hintergrund weiter. Ich lass mir pers. nur den Wetter Tab auf! Unglaublich wie viel angenehmer es jetzt läuft ohne den ganzen Schnickschnack.

Renderscale:
    Da hatten wir es ja schon 1000 Mal drüber, aber ich fahre aktuell mit OpenXR 70% sowie 70% ingame am besten. Damit läuft es wirklich in jeder Stadt, egal wie dichtgebaut absolut smooth. Neuste Laufzeitvorschau verwenden auf Ein. Custom Renderscale auf 70%. Motion Reprojection auf "Immer ein". Wenn ihr in ländlicheren Gebieten unterwegs seid und keinen Airbus fliegt, könnt ihr ingame auch auf 80-100% Scale gehen.

Wolken:
    Ich habe meine Wolken aktuell auf "Hoch" stehen. Der Unterschied zwischen Mittel und Hoch ist von der Performance verkraftbar. Wolken auf Ultra kosten dann im Vergleich zu "Hoch" extrem FPS. Ich würde generell empfehlen nicht mit "durchbrochener Wolkendecke" zu fliegen, sondern irgendwas zwischen wenige Wolken oder verstreute Wolken zu wählen. Da hat man immer noch eine super schöne Atmosphäre und keine großen Leistungseinbußen.

Detailgrad für Terrain und Gebäude:
    Extrem wichtig für die Immersion. Wenn ihr die Regler z.b auf 50% habt ploppen Bäume & Gebäude viel zu spät auf, im schlechtesten Fall direkt vor eurer Nase. Im Airbus z.b würde ich den Regler aufgrund der Geschwindigkeit auf 120-150% stellen. Bei kleineren Maschinen reichen 80-100%.

Cockpit Wiederholrate:
    Mit "Niedrig" lässt sich das für mich pers. noch richtig gut fliegen. Hoch sind mir die FPS einfach nicht wert.

Ich werde hier nach und nach mal wieder Punkte ergänzen. Das waren wie gesagt erst mal die Einstellungen die mir pers. am meisten gebracht haben. Der erste Punkt in der Liste war auf jeden fall ein Gamechanger für die performance.

Einfach merken kann man sich noch, umso kleiner die Maschine umso höher könnt ihr mit dem Renderscale gehen. Umso größer die Maschine umso weiter runter solltet ihr gehen. Unter 70% muss ich mit den aktuellen Settings nicht mehr gehen. Vorher konnte ich den Airbus nicht mal auf 50% Scale im Spiel flüssig spielen.

Alle anderen Einstellungen wie Spiegelungen etc. würde ich irgendwo zwischen 0,5-1% an Leistung einordnen. Da muss man für sich pers. gucken ob einem das überhaupt gefällt :)

Besser geht immer, vor allem was die Auflösung angeht. Aber so wie es jetzt läuft bin ich vorerst happy :D

#491 Hooky, 6. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2021
    ToM, Xatrumateus, DonCarlo und 6 anderen gefällt das.
  2. Welche Auflösung ist denn render scale 70% 70%

3. stimmt, hätte ich mal dazuschreiben sollen! Sollte aber bei allen gleich sein mit der G2. Die 70% im OpenXR Tool sieht man nicht, ingame müssten es bei 70% 1700x1700 irgendwas sein.

Ganz wichtig ist auch vorher unbedingt alles was mit WMR zu tun hat zu schließen. Das lustigste is, dass Asobo in ihrem VR Ankündigungsvideo genau das Gegenteil empfohlen hat :D da frag ich mich, was die da eig. treiben. Die Performance is definitiv schlechter, wenn nicht sogar teilweise unspielbar je nach Location. Alles schließen und erst wenn ihr quasi ready seid loszufliegen, DANN die Tastenkombi für den VR Modus im Spiel aktivieren. Damit wird garantiert, dass nur die runtime geladen wird und sonst keine WMR Spielereien.

Thomas-3D und joe209 gefällt das.
  4. Afterburner/Rivatuner funzt leider nicht. Schade. Finde leider auch keine andere Möglichkeit. Naja bei meiner aktuellen Perfomance kann ich die Frames eh mitzählen :D

5. Was meinst du mit alles was mit wmr hat schließen?

Hooky gefällt das.
  6. Ich denke er meint verkleinern bei mir hängen die dann in der Leiste: WMR-Portal,OpenXR.

Thomas-3D und joe209 gefällt das.
  7. Ohh, mit der Pi gehts. Interne FPS Zähler kenn ich nur bei DCS und SC. Ja hilft nix, dann besorg Dir doch nen Fischzähler. XD

SpunkyMonkey gefällt das.
  8. Einfach drauf achten, dass wirklich alle Fenster von WMR geschlossen sind. WMR darf sich erst öffnen, wenn du die Tastenkombi im FS aktivierst :)

update: hab mal gedacht, komm... gibse nvidia ne chance mit dem neuen Treiber Fix, vielleicht hamse ja VR technisch was verbessert wegen dem Geruckel = Unspielbar in FS2020!!!

direkt wieder runter geschmissen, mit dem 457.51 wieder alles butterweich (y)

#498 Hooky, 6. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2021
    Thomas-3D, DonCarlo und joe209 gefällt das.
  9. Hab das ganze heute getestet, läuft so echt butterweich, mit den 70 70,ausser in Adelaide da hat man's im Tiefflug durch die Innenstadt etwas gemerkt, aber sehr gut spielbar.
    (y)

Thomas-3D und Hooky gefällt das.
  10. Das freut mich (y)(y)(y)

Mein einziges Sorgenkind ist jetzt noch der A320. Macht hier und da noch kleine Mikroruckler im Landeanflug, wenn ich z.b seitlich guck. Aber alle anderen laufen wirklich super angenehm. Völlig neues Spielgefühl.

Hat mal jemand was über den Maus Fokus gelesen? Im MS Forum meinte einer, wenn der Fokus der Maus nicht mehr auf dem FS2020 liegt, hat er 10 FPS mehr. Bin da aber jetzt nicht schlau raus geworden, wie man das genau beheben soll. Man muss ja zwischendurch auch mal per Maus was umstellen, zumindestens in den größeren Maschinen.

Thomas-3D gefällt das.