1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Microsoft Flight Simulator

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von VRStephan, 9. Juni 2019.

1. Weitere Folge des Feature Discovery, diesmal der zweite Teil zur Aerodynamik.
    Ich denke ich brauche so langsam echt mal neue Hardware, glaub nicht das mein System das ganze wuppen könnte. :cry:

komisch, dstar und Xatrumateus gefällt das.
  2. Einfach mal kaufen und ausprobieren, das habe ich auch gemacht. Und wenn es jetzt nicht akzeptabel läuft dann eben mit der neuen Hardware.

3. Am meisten Sorge macht mir derzeit meine i7 5930K CPU, oder ist das ganze nicht so CPU hungrig wie anderweitige Flugsimulationen?

4. Welche CPU sollte man sich denn für FS2020 holen? nen i9 10900 oder eher nen Ryzon wenn AMD welchen?

Die neuen Intels werden bestimmt abartig teuer

5. Also zu Intel würde ich sagen: die 11. Generation kann man sich sparen. Die erscheint mir mehr als Marketinggag. Es gibt ja dieses eine Video, wo der neue 11900K gegen nen 10900K antritt und exakt die gleiche Spieleleistung bringt und in Multicore sogar schlechter ist (klar, hat ja auch 2 Kerne beschnitten bekommen). Kosten soll er natürlich mehr. Also wenn Intel und High-End gefordert ist, sollte man nach nem 10900K Ausschau halten, Kosten ca. 500 EUR. Allerdings ist ein 10 Kerner halt nicht wirklich sinnvoll fürs zocken.

Mmn ist man zurzeit bei AMD besser aufgehoben. Spätestens, wenn wirklich Multicoreleistungfür Arbeitsanwendungen gefordert ist, geht kein Weg dran vorbei. Bei den Ryzens gibts aktuell vier: 5600X (6 Kerner), 5800X (8 Kerner, 1 volles CCX), 5900X (12 Kerner), 5950X (16 Kerner, 2 CCX voll besetzt, stock 4,9Ghz, derzeit beste Consumer CPU überhaupt). Wen der Preis nicht stört, dem würde ich zum 5800X raten (ich selbst würde mir sogar "nur" den 6 Kerner holen). Alles darüber hinaus lohnt sich fürs Gaming kaum noch. Bereits der 5800X ist auf Augenhöhe mit nem 10900K, kostet aber weniger und läuft effizienter. Die AMD-Umgebung gefällt mir generell besser, es gibt schon lange PCI4.0, man muss nicht dauernd die Mainboards wechseln usw. Habe hier schon mal meine komplette Empfehlung aufgeschrieben ;)

6. Wo? Was ich bisher gesehen habe, hatte 15-22% Schub gebracht.
    Mich interessiert nur SingleCore. Den 10900k lass ich mit meinem 7700k links liegen.

edit, Ahh, gefunden
    Na, auf die Tests würdich noch nicht so viel geben. Der SingleCore Benchmark bei CPU Z liegt bei dem Test ja um 680-90 und es Geistern jschon genug Messungen im Web rum, wo der 11900k über 725 Punkte mit minimal OC kommt. Der Vergleich hinkt auch etwas, da beide CPUs bei gleichem Takt (5,2) ausgeführt wurden. Rocket Lake taktet Stock eigentlich 200MHz schneller.

Na mal abwarten, wie das Ergebnis auf dem richtigen Board ausschaut.

#586 dstar, 22. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2021
  7. Ja, der Test ist kein Highlight, aber immerhin der erste unabhängige. Alles was ich sonst kenne, sind mehr oder weniger Intel-Angaben.

Richtig, aber genau das finde ich interessant. Betreibt man quasi beide am gleichen "Arbeitspunkt", gibts nämlich (laut diesem Test), keinen Vorteil bei Rocket-Lake. Ob dann in Praxis wirklich stabile 5,4 Ghz gehalten werden können, bin ich mal gespannt. Und wenn ja, dann wahrscheinlich nur durch unglaublich hohe Leistungsaufnahme. Das muss man auch erstmal wollen.
    Sind letztendlich gute CPU's, keine Frage. Und in manchen Spielen haben die auch immer noch die Nase vorn. Aber insgesamt bietet mMn AMD das zurzeit viel bessere Paket in Sachen CPU.

8. Habe nur wegen der G2 nen bisschen schauer ne AMD CPU zu nehmen, wenns die Probleme nur wegen des USB Ports sind ists ja eigendlich egal, nutze den der 2080TI der geht wunderbar prächtig

9. Ja, das verhält sich fast so wie mit Turing und der 80er Ampere :ROFLMAO::D
    Naja, ist doch noch immer ne ähnliche Architektur bei eigentlich gleicher Packdichte. Pseydo 10nM hin oder her. Bin auch gespannt, wie taktfreudig er nun wirklich ist. Aber der erfolgreiche OC Versuch mit über 7 GHz ist schon mal ne Ansage. Das war mit Skylake and Sons nicht drin.

——
    Edit, hab mich übrigens oben vertan, den 9k knack ich, der 10k ist doch etwas flinker.

#589 dstar, 22. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2021
  10. @dstar: mal schauen, bin auch gespannt ^^

@joe209
    Wie in meinem Link beschrieben, würde ich ja jedem zu nem B550 raten. Hab ich erstens selbst und zweitens hab so gut wie noch nix über Probleme mit der G2 gehört. Also soweit recht unauffällig.
    Wenn man gern übertaktet und das Maximum aus dem CPU raus holen will, dem kann ich nur das ASUS B550-E Gaming empfehlen. Hat so ziemlich die beste und kühlste Spannungsversorgung aller AM4 Boards (inkl. der X570) und kommt auch mit den größten Ryzens problemlos klar. Der absolute Preis-Leistungs-Hit. Hier auch ein Test vom "der Bauer";)
    Hätte ich mir auch selbst geholt, aber da ich nie über 8 Kerne bzw. so ca. 100W hinaus kommen werde, brauch ichs einfach nicht.