1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Microsoft Flight Simulator

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von VRStephan, 9. Juni 2019.

  1. hmm, ich habe seit Ewigkeiten ne fixe Größe entsprechend dem Ram auf einer Nicht-Systemplatte.
    Ist allerdings ne Altlast aus meinen Grafik und 3d Zeiten. Da war es ne dumme Idee die Verwaltung Win zu überlassen.

    Edit @Blitzz-Licht - bei Dir als Pi User - Dich wirft er nicht während des Flugs ins SteamVR Menü?
    Hab den Übeltäter noch immer nicht entdeckt.. :( Den FPS nach hast Du PP an, oder?

    Was ich bisher gemacht hab:
    FS neu installiert, CPU/Ram/GPU hoch runter getaktet, Board und CPU nebst Ram komplett getauscht, Treiber neu, Steam neu, Ptool neu, andere M2, mit Lasso System und FS komplett getrennt, alles soweit verbogen, dass DCS inzwischen auch nicht mehr läuft (krieg ich wieder hin)... aber ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
     
    #731 dstar, 9. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2021
  2. SS im PI Tool auf 1.25 und Ingame die
    Nein zum Glück bisher davon verschont geblieben.
    Viel oder vielmehr länger rumfliegen ist bei mir allerdings aktuell nicht drin da einfach zu anstrengend für die Augen :rolleyes: .
    Geht´s da nur mir so?
    Na ja kein Wunder bei 20 - 30 FPS (je nach Ballungsgebiet oder Landschaft)

    Richtig rumfliegen vielleicht mal ne 1/4 Stunde
    Außerdem verbring ich leider zu viel Zeit mit herumschrauben an den Grafikeinstellungen - in der Hoffnung noch ein/zwei lausige FPS
    rauszudrücken und damit´s halt besser ausschaut.

    Zum Steuern benutz ich - ganz easy - einfach mein X-Box-Gamepad von der Rift CV1 was für Anspruchslose PC-Flügler (-:
    Wobei wahrscheinlich sogar mein Museums-"Sidewinder" hier unterstützt und schon fertig Vorkonfiguriert wäre. (Hoffnung ^^) X-Plane +
    + Aero sind damit gar nicht klar gekommen.

    Was hast ´n alles dran hängen? an Steuer-Hardware? vielleicht "beißt" sich da ja was?. Kenn mich da aber einfach zu wenig aus um hier vernünftig was bei zu steuern.

    Der Flight-Simulator ist wirklich ein geiles Teil, wenn man alles nach rechts auf ultra drücken (könnte) also mit drei 90ér in Schalte in ein zwei Jahren vielleicht. Die Wetter-Funktionen mit Regen + Schnee gefallen mir persönlich verdammt gut
    so´n bisschen "Aircar" für Flight-Simulator ;), trägt aber enorm zur Immersion bei ( Windshield effect auf high oder ultra)

    PP , smart-smooth, hidden area-mask, und vive-only hab ich bei der 5k-Oléd alles auf aus, bringt etwas Schub (wenn man mit den anschließend seitlichen Grafikfehler leben kann. im Ingam Renderscale auf 100 oder manchmal (ländlich auch etwas höher)
     
    dstar gefällt das.
  3. tjaa, n komplettes Rig mit tausend Geräten.

    Das ist auch meine ärgste Befürchtung, dass da irgendwas beim FS ein gewisses Eigenleben entwickelt hat.

    Zu den Frames, ich hab Smartsmooth aus, FOv Small, Parallel Projection aus (lebe mit dem Geploppe am Bildschirmrand) in der X 2400pix vertikal. Die FPS gehen eigentlich, um die 40 Überland und hoch oben, rund 30 in den dicken Städten, auch im Tiefflug. Aber eben ab und an massive Einbrüche seit dem vorletzten Update und diesen miesen VR Rauswurf so 10-20 mal in der Stunde. Ahh, und manchmal schaltet er aus unerklärlichen Gründen meine Triebwerke aus. Kein Plan warum. Nen Trigger konnte ich bisher, auch im externen Logger, nicht ausmachen. Die Mühle kenn ich eigentlich, an Sauerstoffmangel liegt es nicht.
    ——————
    Edit, achja, wenn Dein Sidewinder USB hat, dann sollte der problemlos in allen Progs laufen.
     
    #733 dstar, 10. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2021
  4. ...ganz ordentlich und das bei der "X" ????

    Wahrscheinlich liegts an den 8 GB "Sollbruchkante" der 3070 ...war eigenltich vorauszusehen. Die Texturen im Ingame hab ich ja auch als so ziemlich einziges auf Ultra. Mal testen ob das was bringt und noch halbwegs ordentlich ausschaut wenn ich hier mal nach unten steuer.....gleich mal ausprobieren

    Der Ryzen 5 3600X langweilt sich im Flight-Simulator ständig während die GPU in die Knie geht...vermutlich wird übertakten vom Prozessor auch nix bringen ...daher der Gedanke mit mehr RAM auslagern auf die M2
     
  5. Davon ist auszugehen. Ungemoddet genehmigt sich FS bei mir durchgehend 12, mit Google Community Upgrades bis zu 20 Gb Vram (Cinque Terre auch die vollen 24Gb) Hatte beim Umstieg von der Ti zur TRex schon in DCS, welches selten ins 12Gb Limit läuft, nen FPS Anstieg um 10-15% durch die Speicherverdoppelung vermerkt. Vor allem die Nachlade-Mikroruckler sind weg. Vram ist in VR bei großen Texturen ein Gamechanger.

    Texturen würd ich auf Ultra lassen. Die CPU Langeweile täuscht, da das Grundgerüst auf einem Kern läuft.
    Verringerst Du die Auflösung, ist der zusätzlich noch mit Datenkompression beschäftigt.
    Wolken und Ki sind große Leistungsfresser.

    16Gb Ram sind, meines Erachtens, schon unterstes Limit für den MSFS. Meine 32 sind eigentlich fast immer zu 80% voll. Hab aber auch viele Addons geladen. Out of the Box nuckelt er nicht ganz so viel an den Daten rum.
    _____________________________________________________

    Kurzer Zwischenstand, nahezu alles an USB Geraffel ab und angestöpselt, Monitor neu verdrahtet, Tastatur gewechselt, Ports durchgetauscht, Strömlinge des Routers in der gleichen Steckleiste verankert sowie Phasen gleich gesetzt - also, ich kann jetzt komplett jeglichen Hardwareeinfluss ausschließen.

    Nun fällt mir nur noch Vodafone, mit schwankenden Verbindungswerten ein (teste ich jetzt, mit minimalst Traffic) oder in meinem FS2020 werkelt eine ganz besondere KI, um mich speziell in den Wahn zu treiben.

    Verbringe übrigens die letzten 6 Stunden damit, nach 5min Flug die wundervolle Asobo Startsequenz auf ein Neues zu betrachten. - na ok, seit 10min guck ich auf nen Stapel Memtest... so zum Abendbrot. xD
    ____________________________________________

    Nächstes Update - das ist so ein Ka**programm.. Unfassbar.
    Nach den ganzen diversen Neustarts, hat es erstmal klammheimlich den Rolling-Cache von seinem angestammten Platz auf der M2 Evo auf die lahme (Test)Systempladde zurück verlegt.
    Das ist Hochinteressant. - Versuche jetzt schon seit ca. 20min den Pfad wieder auf die M2 zu biegen. Dummerweise quittiert der FS leider den Vorgang sofort nach dem Enter mit einem CTD.

    Ohh Mann, hätt ich mir nicht von vornherein den ganzen Tag für FlusiOpti eingeplant, wäre ich sicher ganz schön Sauer. xD
    _____________________________________________

    Nächstes Update - die große Suche im Winblöd Universum

    Status - ich habe leichte Hoffnung - ca.15min bisher ohne Problem

    Was wurde gemacht - hab die Registry nach sämtliche OpenXR Einträgen durchforstet.
    Dabei ist mir Aufgefallen, huch, auch ein cleanes Win bringt schon Daten für WMR mit. Egal ob oder auch nicht genutzt, und semmelt seine Meinung dazu fleißig ins die reg.
    Auch Einträge auf eine OpenXR.dll, welche, ja nochmal huch, nicht identisch zu der dll im Steam Verzeichnis ist. Anscheinend greift, why ever, der Flusi nu auf beide DLLs zu, also mal die, mal die Andere und verhaspelt sich dabei.

    Also, ab, jegliche Querverweise und Einträge zu WMR gekillt (Hoffentlich brauch ich es nicht noch mal xD) Steam VR deinstalled, nochmal mit nem Cleaner rüber, vom FS den Official Ordner sichern (bei Steam ganz wichtig!!! wenn man den Endlos Download verhindern möchte), in Steam ne Rep für den Flusi laufen lassen, SteamVR neu, Official zurück in den jetzt leeren Ordner rüber, fertigsch.

    So, jetzt nochmall Augen zu und durch... Ich hoffe das Ding kommt nicht zurück.
    _____________

    Und zum Abschluss, Denkste - Irgendwann ging das Spiel wieder los, 8-10 Mal in der Minute glotzt einen das blöde Einhorn aus dem Wandregal im SteamVR Room an, wieder zurück in den Flusi, wieder das Einhorn, dann gehts wieder 3-5min , Einhorn usw. bis das Ding sich mit nem CTD verabschiedet.

    Ich hab keinen Bock mehr auf diese 130 Euro Alpha Soft.
    Ist ja schön, wenn es unter WMR läuft, bringt mir aber nüschts..

    Zurück zu Xplane
     
    #735 dstar, 10. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2021
  6. Für mich hört sich das an als wer da mehr nicht in Ordnung als der Flusi, in der Registry rumdrehen bringt nur bis zum gewissen Grad was,. Über die Zeit sammelt sich halt viel Müll an, egal ob bei Windows oder Linux, da ist es sinnvoller das System neu aufzusetzen, klar bei MSFS, dauert das eine Zeit bedingt durch die Datenmenge. Ich hatte auch schon das Vergnügen, seitdem lade ich mir nicht jeden Mod/Addon Scheiss drauf, warte lieber mal ab, was andere für Probleme haben.
     
  7. Das hört sich ja schon brutal an.

    Ich kann zum Glück ohne solche Probleme herumfliegen, bei mir ist nur immer wieder mal der Fehler zu beobachten, dass ich plötzlich die Kontrolle über die Trimmung, und/oder das Höhenruder verliere, und vor allem die Trimmung geht dann plötzlich auf eine Extremposition, was eher nicht so praktisch ist. Dann muß ich abbrechen, ins Hauptmenu, neuen Flug starten und es geht wieder.
    Habe allerdings auch nicht die Steam Version, nutze ja die G2 dafür und da startet dann direkt WMR. Und ich habe auch keine Google Community Updates, etc. etc., sondern nur die Vanilla Version; lediglich SimShaker for Aviation läuft noch parallel.
     
    #737 axacuatl, 12. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2021
  8. Das Registry Experiment war mit einem cleanen Test-System ;) Gerade frisch zusammengeschraubt.

    Ja, als wenn man einen falschen Knopf drückt.
    So ist es bei meinen Triebwerken (Selten) und eben wie der Switch zum VR Mode.
    Hab mich gestern nochmal aufgerafft und den Datenstrom zum Server beobachtet.
    Just in den entsprechenden Momenten ist er zusammengebrochen.
    Aber auch möglich, dass es erst dadurch passiert ist. Ich werde heut Abend das ganze nochmal betrachten.
    Gestern lief es wieder „fast“ gut, nur 6 Ausfälle in 2 Stunden, dann aber für 1-2 Minuten ein ständiges Hin und Her. Dabei war es egal, ob mit oder ohne Bingdaten. Den Rolling Cache hatte ich auch mal auf ein anderes LW verlegt bzw. ganz deaktiviert.

    Interessant ist, lass ich ihn in Ruhe, schaltet er sicgar nach 10-15 Sekunden selbständig zurück ins VR.

    Strange..

    Achja, dieses VR hin und her habe ich seit Anfang an.
    Hatte das ursprünglich auf meinen alten 4Kerner geschoben, da in dem Moment die Frametime recht groß wurde und dachte, die CPU kommt nicht mehr Hinterher. Aber nun mit 10 Kernen, auch optimiert mit Lasso das gleiche Elend. Nur eben viel flüssiger :LOL:
     
    #738 dstar, 12. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2021
  9. So, wollte nur mal Vermelden, dass ich das Problem anscheinend in den Griff bekommen habe.
    Die Lösung war schon mehr als trivial....ohh Mann...

    [​IMG]
     
    SolKutTeR gefällt das.
  10. ...Respekt das Du das so durchgezogen hast (y)....hätte wahrscheinlich eher das Handtuch geworfen und was Anderes angespielt. Was war´s denn?​