1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Microsoft Flight Simulator

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von VRStephan, 9. Juni 2019.

  1. wenn die Datei vorhanden, übergeht er sie.

    Daher ist dieses Minifile gesende ja so hirnrissig. Anstatt die Module irgendwo als Zipfile zum Download abzuspeichern, nein, muss alles als Kleinkram kommen und mit deinem Account verlinkt werden. Nicht dass noch irgendwer die Farbe des Tankdeckels ändert.

    Vor allem, Gigabyte an Liveries für Module die man nicht mal nutzen möchte.. Wozu?
    Wer braucht das? Sollen se ne Liste zum Anhaken reinbasteln und gut.
    ________________________________________
    Hab ne bisher funktionierende Lösung gefunden.
    Habe für den FS die Internet Verbindung auf 1 MB/Sekunde limitiert.
    Läuft, ist aber erst im Juni fertig.

    Wenn sich hier nochmal irgendwer über Cloud Imperium oder Pimax lustig macht, flipp ich aus.
    Die sind zwar Lahm aber auf keinen Fall so Deppert...
     
    #761 dstar, 13. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2021
  2. So, er hat die 22 Gb geschafft... :)

    Ursache des Problems und wichtiger Tipp für andere Nutzer:

    Beschränkt möglichst niemals die Ingame Datenrate für Karten und Live-Daten!
    Kommt ein Update, versucht Azure die Datei mit langsam steigender Geschwindigkeit (der Grund, warum es so lange dauert) zu senden. Erreicht diese Geschwindigkeit Euer gesetztes Tempo-Limit, bricht das Programm in dem Moment den Download gnadenlos ab und startet ihn Neu. Das endet dann im Loop, und ihr könnt sinnlos euren Router zum Glühen bringen, ohne auch nur eine Datei über ca. 50mb auf Eurer Platte zu hinterlassen.

    In dem Fall gibt es nur 3 Lösungen:

    - Die erste von Asobo heißt: - Durchsuchen sie in ihren User App Daten den Download cache nach xxx.x.x..x...x.x...x - aber vergessen wir die weiteren Details, die entsprechende Datei befindet sich noch gar nicht im schlussendlich besagten zehnten Unter-Ordner...

    -Asobos Lösung Nr.2 "Löschen sie den FS und installieren sie alles Neu." (funktioniert, logisch - viel Spass beim Neueinrichten)

    - Nr. 3 fand sich u.A. auch in den Weiten der Community die heißt "Begrenze deine Downloadrate unterhalb des von Dir gesetzten Wertes" (z.B. mit dem Tool "Netlimiter" oder auch in den Netzwerkeinstellungen des Adapters selbst, wenn man alte Schule ist)
    Diese Lösung funktioniert ohne Neuinstall, dauert aber eben entsprechend. Wurde der Hauptpatch geladen sofort die Begrenzung im Game aufheben, Neustarten, der Rest geht dann auch wieder mit Fullspeed.

    Funktioniert leider nicht Anders, da Asobo seine Updates nur als unangekündigte Überraschung startet, und das Update auch NICHT Übersprungen/Abgelehnt werden kann, um vor dem Download die Datenrate wieder auf Unlimited zu setzen.
    Anfangs gab es noch ein Offline Mode, welcher inzwischen aber komplett Entfernt wurde.

    Das ist übrigens ein weiterer bekannter und wohl nicht seltener Bug, welcher seit August zig Threads im offiziellen Forum füllt (weitgehend ohne Lösung) und einfach von den Devs komplett ignoriert wird. Was für eine Stümperbude.
    ____________

    Für den Bug mit den glühenden Grafikkarten beim Install hat übrigens Nvidia in seinem Treiber (bewusst oder unbebewusst) eine Lösung Verankert.
    Geht in die 3D Einstellungen -> Programmeinstelllungen -> MSFS auswählen -> Hintergrundanwendung Max. Bildfrequenz -> auf 20 FPS setzen - und schon verbraucht Euer Rechner nur noch 150Watt statt 600Watt beim XX Stunden Install/Update/Starten/oder einfach nur ne Pause machen - wenn ihr das Ding in die Taskleiste verbannt. (ohne das läuft die Graka Nonstop auf 100% Vollast, selbst bei einem Standbild!!!)
    Asobo selbst juckt Eure schleichend sterbende Hardware zumindest noch immer kein Stück.

    Hatte das hier schonmal Vermerkt, aber doppelt hält besser.
    -----------------------
    Edit - das Grafikkartending scheinen sie mit dem letzten Update schon etwas ins Auge gefasst zu haben...
     
    #762 dstar, 14. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2021
    Hooky, Thomas-3D und SolKutTeR gefällt das.
  3. Ich poste nochma hier:

    Hat jemand auch diese Mikroruckler bei Oculus Headsets? Egal welche Auflösung ich fahr, ob mit SS oder ohne. Selbst auf komplett low Settings und 50% Render droppt er mir immer kurz runter. Dabei ist auch egal ob ich auf 18,30 oder 45 Reprojection spiele. Mir wird da leider echt übel bei, so das ich nie länger als 20 Minuten am Stück fliegen kann...

    Mit der G2 hatte ich trotz der viel höheren Auflösung 0 Probleme mit Mikrorucklern etc.
     
  4. Mal was anderes: hat jemand einen Plan, wie ich in WMR (ohne SteamVR !) elegant einen Overlay einblenden kann in FS2020 ? Die VFR Karte, die einem nach Drücken von v gezeigt wird, ist ein schlechter Scherz: ich will mir einen vorher kopierten Ausschnitt aus einer richtigen ICAO Fliegerkarte anzeigen lassen die dann logischerweise nicht meine aktuelle Position auf der Karte anzeigt; soll sie ja auch nicht, weil das gerade Gegenstand der Ausbildung ist, dass man sich visuell orientieren kann mithilfe der ICAO Karte.

    Bei SteamVR hätte ich da ein paar Kandidaten, aber mein Frag mal Google Versuch lieferte für reine WMR Anwendungen da irgendwie wenig Befriedigendes. Am liebsten würde ich die Karte wirklich als Fenster in FS2020 anzeigen lassen können und es dort positionieren, etwa auch dem (nicht angezeigten) Oberschenkel, wo ich die in echt hätte. Zur Not halt auch einfach irgendwie schnell mit einem Tastendruck eingeblendet und schnell auch wieder ausgeblendet.

    Hat jemand da einen Tipp ?
     
  5. Ich habe auf die schnelle OpenXR OverlayLayer von LunarG gefunden, eigentlich sollten jegliche OpenXR Overlays dahingehend funktionieren.
    (Habe jetzt allerdings nicht umfänglich recherchiert, welche VR-Overlays bereits über einen aktuellen OpenXR Support verfügen.) :notworthy:
     
    axacuatl gefällt das.
  6. Also ich habe eigentlich immer Mikroruckler mit der Quest 2.Auch egal mit welcher Einstellung.Aber ich kann das ab, bin da nicht so empfindlich.Ich höre beim Flug sehr laut Rage against the Machine oder Suicidal Tendencies.Wahrscheinlich blende ich damit die Mikroruckler geistlich aus :ROFLMAO:
    Rechne aber schon damit mir die RTX 6080 Ti zu holen:D
     
    axacuatl und dstar gefällt das.
  7. @Sashmigo :D :D :D

    Wie siehts eigentlich mal aus mit nem Community Flug? :) wäre sicher lustig!

    Hab gestern noch n Ründchen geflogen und auf 45 Forced gelockt, damit hatte ich zwar auch Mikroruckler aber die haben mir komischerweise nichts ausgemacht. Anscheinend vertrag ich die 30 hz Oculus Reprojection nicht so, obwohl es auf der G2 kein Problem ist.

    Naja, so kann ich denke ich erstma damit leben :D

    Meine G2 geht heute an Bestware zurück, mal gucken wann ich da ein neues Gerät bekomme!
     
    Sashmigo gefällt das.
  8. Würde ich gerne mal mitmachen, aber wenn kann ich nur Wochenende und die sind im moment sehr verplant.Aber irgendwann werde ich mich versuchen anzuschliessen:D
     
  9. Foren > VR Brillen > Oculus Rift / S / Quest / Go
    [ Quest 2 und Unschärfe im MSFS 2020 ]


    Hallo Community,

    ich bin seit einiger zeit Besitzer der Oculus Quest 2 und eigentlich sehr zufrieden. Im Vergleich zu manch anderen Brillen ist sie nicht ganz so Leistungshungrig wie z.B. die HP Reverb G2.

    Allerdings habe ich ein spezielles Problem mit der Brillen im Microsoft Flightsimulator 2020.

    Die Anzeigen bzw. Schriften in den Instrumenten (z.B. im Garmin G1000 oder aufwärts) sind extremst schlecht zu lesen, da die Schrift mehr als nur verschwommen ist.

    Jetzt könnte man sagen, dass dies ein Problem des MSFS 2020 sein, allerdings habe ich eine andere VR-Brille angeschlossen und da war das Bild echt knackscharf.

    Einstellungen meinerseits im Oculus Tray /Debug-Tool, haben bisher keinen Erfolg gebracht.
    Man liest zwar hier und da etwas in den unterschiedlichsten Webseiten, allerdings ist das alles nur irgendwelche Schrauberei was nie zum Erfolg geführt hat.

    Die Schriften sind ansonsten immer total scharf.

    Vielleicht hat jemand das selbe Problem wie ich, oder weiß in Sachen Debug und Tray-Tool besser bescheid.

    Habe folgende Konfiguration:

    Intel I9-9900K
    Nvidia Geforce RTX 2070 Super Kfa2
    32 GB-Ram

    Ich würde sagen, dass es auch definitiv keine Einstellungen betrifft, die sich innerhalb des MSFS 2020 befinden, denn es handelt sich ja wie gesagt auch nur um die kleinen Schriften. Der Rest ist vollkommen zufriendenstellend.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Thomas


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #769 flash4gordon, 30. April 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2021
  10. Um der Sache näher zu kommen bräuchte man erstmal ne möglichst genaue Aussage, worin die schlechte Bildqualität/Lesbarkeit besteht: Sieht es mehr nach einem Darstellungsproblem des Displays aus (zu hohes Anti-Aliasing, starke Kompressionsartefakte oder schlicht zu wenig Auflösung) oder ist es eher optischer Natur (also linsenbedingt, als hätte man ne Brille mit falscher Sehschärfe auf bzw. chromatische Aberration oder Einstrahleffekte) ?
     
    SolKutTeR und dstar gefällt das.