1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Microsoft stellt WMR nun offiziell ein

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Balmung, 21. Dezember 2023.

  1. kellerbach und axacuatl gefällt das.
  2. Oh das ist übel ist sowas wie die HP G2 auch betroffen? Ich bin immer nur mit Oculus unterwegs deswegen kenn ich mich da nicht so aus.
     
  3. Ich dachte das wäre ein bereits sehr alter Hut? Also mir ist dieser Umstand jedenfalls nicht neu, deshalb kam eine Reverb G2 für mich auch nie in Frage. MS lässt leider viele seiner Entwicklungen zu früh zu schnell fallen.
     
  4. Das ist schon ganz schön brutal - ich verwende die G2 für mein SimRig. Jetzt würde zufälligerweise die Quest 3 wohl den Job auch übernehmen können (aber mehr Gewicht, nicht ganz so guter Sound), aber das ist ja echt ganz schön mies. Was MS hier mal wieder nicht bedenkt ist, dass sowas bei den Kunden in Erinnerung bleibt. Wenn die das nächste Produkt launchen, überlege ich jetzt doch 2x, ob ich das echt von MS holen soll - wer weiß, wie lange die das supporten, wenn der gewünschte Umsatz nicht erreicht wird?

    Ähnlich kurzfristige Denke wie bei Pico mit dem Einstellen der Pico 5. Da haben sie mit großem Aufwand sich eine Basis geschaffen, und dann wird die wegen kurzfristiger Erwägungen wieder weggeschmissen. Was haben die denn erwartet?

    Weiß denn jemand ob das wirklich bedeutet, dass die G2 dann bald nicht mehr genutzt werden kann? Oder wird es noch irgendwelche Layer geben, die man dann zum Anbinden an SteamVR nutzen könnte?
     
    kellerbach gefällt das.
  5. Ich denke bezüglich runtime usw. wird sich zumindest Valve drum kümmern. Frage ist nur für wie lange? MS brachte ja auch nur die entsprechenden Patente und WMR for Steam mit. :notworthy:
     
  6. Man braucht sich gar keine Sorgen machen. Die Brillen werden immer vesser und schon bald wird man die alten WMR Brillen gar nicht mehr verwenden wollen.

    Nur wer noch eine WMR Brille hat sollte solangsam überlegen diese anzustoßen solange man noch ein paar Euros dafür bekommt.
     
  7. Änder ja nix daran das Microsoft hier absichtlich Elektroschrott produziert es wird ja anscheinend aus Windows komplett entfernt nicht nur die Entwicklung eingestellt. Das Verhalten gegenüber den Kunden ist absolut katastrophal.
     
  8. Okay, also das ist ne üble Meldung. Die Reverb G2 ist immer noch eines der besten Headsets für Sim Racing (und für mich generell ein sehr gutes Headset) und das lässt man jetzt fallen :rolleyes:
    Weil hier auch schon einige gefragt haben, was das genau für Folgen hat; folgendes ist hier zu bedenken:
    • wenn die WMR Basissoftware in Zukunft nicht mehr auf Windows installierbar sein sollte, sind die Brillen tatsächlich Schrott (das ganze Tracking usw. benötigt diesen Windows Baustein) --> das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, jemand wird es aber in irgendeiner Form sichern müssen, denn die Software gibts nur im Windows Store und nicht als downloadbares Paket
    • das andere wichtige Element ist der "SteamVR Adapter"; wenn der eingestellt würde, also aus Steam entfernt würde, wäre SteamVR nicht mehr nutzbar (die Brille würde lediglich ins WMR Portal starten), was ebenfalls einem Todesurteil nahe kommt --> hier denke ich aber, der bleibt einfach auf der letzten Version stehen, was in Praxis kein Problem darstellen würde
    Das gilt übrigens für alle WMR-Brillen, die HP Reverb G2 bildet hier keine Ausnahme.
     
    axacuatl gefällt das.
  9. Erinnert mich an meine beiden Konsolen mit Kinect Sensor,... :(
    Trotz ca. 35 Millionen verkauften Einheiten hat MS dies dann 2017 eingestellt.
    Nun das gleiche Spiel mit WMR.
    Ohne Worte,... sollte man bei weiteren Produkten im Hinterkopf behalten.
     
  10. Naja dass WMR nicht im Fokus bei MS steht ist völlig klar, da hätten sie seit 2016 mehr am Ball bleiben müssen, um es erfolgreich zu machen. Aber kann man es nicht wenigstens auf dem jetzigen Stand erhalten?! Im rückwärtigen Support ist MS eigentlich immer ganz groß. Wir reden hier über 2 Softwarebausteine, die einfach weiter da sein müssen, sonst nix. Warum nimmt man die Absicht raus?!

    Betrifft mich halt auch gerade alles ziemlich, weil G2 oder zumindest das Kabel gerade Probleme macht...