Immer wieder gern. Ist auch supereasy von Installation und Einrichtung...und wenn du (oder wer anders) Fragen zu Mods, Ressourcenpaks oder Shadern hat, immer her damit. Habe mich schon so intensiv damit auseinandergesetzt, ich könnte als Experte in Talkshows auftreten. Bei den Shadern z.B. nutze ich LITE shaders. Das hat 0 visuelle Bugs in VR (zumindest bei mir), ist nicht zu hell (was m.E. bei den meisten Shadern der Fall ist) und läuft absolut flüssig, sodass ich auch die Sichtweite in MC schön hochballern kann. Andere Shader gehen auch, aber die fordern teilweise 3x so viel Leistung. Die LITE-Shader sehen dennoch absolut klasse aus. Hier ist nur wichtig, "volumetric clouds" zu deaktivieren (geht nicht in VR) und stattdessen die Vanilla-Wolken mit Better Clouds zu pimpen, wenn man mag. Auch sollte bei den meisten Shadern Bloom deaktiviert werden und Motion Blur sowieso. Der Rest stellt selten Probleme in VR dar. Manche Shader haben noch Probleme bei den Wasserreflektionen, die kein Stero-Rendern abkönnen, aber das sieht man ja dann, ob es stört oder nicht.
Wie sieht es denn mit z.B. Bumpmap-Texturepacks aus, sind diese mittlerweile auch ohne Probleme nutzbar?
Das habe ich tatsächlich noch gar nicht versucht, obwohl es die Option gibt. In erster Linie liegt das aber daran, dass ich ein großer Fan von PureBDCraft bin und immer versucht habe, die Texturen für alle Mods zusamenzukratzen (was mir nur maximal zu 80% gelang). Jetzt mit der Verwendung von Shadern ist es das 1. Mal, dass ich mit Vanilla-Texturen spiele. Denn die sind damit endlich mal super ertragbar und ich habe auch keinen Mix mehr, wenn Ressourcenpakete nicht alle Mods abdecken.
PureBDcraft habe ich damals auch immer gerne genutzt, meine da gab es damals auch eine zusätzliche Bumpmap zum Download. Aber das ist wirklich schon lange her, weiß nur noch, dass ich mit Sonic, Optifine und Seus wild herumexperimentieren musste. Aber wenn ich mir z.B. Stylized anschaue, muss das in VR richtig gut kommen.
Das stimmt. Aber auch hier wieder (leider) - man muss sich entscheiden, zwischen einer einheitlichen Optik oder eben Mods. Denn die meisten Mods sind nur mit Vanilla-Texturen verwendbar und so hat man am Ende einen Mix aus unterstützen Ressourcenpacks und eben Vanilla-Texturen. Da aber nun endlich Shader absolut perfekt verwendbar sind, kann ich persönlich gern auf meine liebgewonnenen Ressourcenpacks verzichten und endlich MC in einheitlicher und guter Optik genießen! Wen das nicht stört, oder eben nur Vanilla zockt, ist das sicherlich eine Option.
Wie kommt man eigentlich an seine Version, die man damals über Mojang gekauft hatte? Oder wäre die Java Version eh kontraproduktiv und was ist eigentlich mit Bedrock gemeint?
Ich sehe, du hast lange kein MC mehr gespielt! Die Accounts mussten zwangsweise auf MS-Kontos migriert werden, ein bisschen nach dem Kauf durch den Laden. Das hatte ich damals gemacht und ging reibungslos. Auf der Minecraft-Seite gibt es ja noch immer die Option: Mit einem "alten" Mojang-Konto wirst du aber nicht mehr spielen können. Nee, die Java-Version ist genau die richtige. Bedrock ist die Version aus dem Microsoft-Store. Die ist zwar ein bisschen besser optimiert und bietet von Haus aus sowas wie Raytracing, aber auch kaum Mods. Früher wurde dort auch mal VR vial WMR unterstützt, aber nachdem MS den Stecker für WMR zog, wurde auch VR aus der Bedrock-Version herausgepatcht. Schande, Schande...wie immer eigentlich... Also einfach Account migrieren und den Launcher laden. Dann ein Modloader ziehen (ich empfehle Neoforge für MC 1.21.1) und anschließend eben die passende Version von Vivecraft. Das war es auch schon. Für den Rest bist du dann selbst verantwortlich...also Mods laden, Shader usw.
Ja, ist schon ein paar Tage her. Der Link führt mich leider lediglich zu einer Übersicht, dass ich für jede Version ein Microsoft Konto brauche. Wenn ich den Launcher (wahrscheinlich eh die Bedrock Version?) starte, kann ich Minecraft auch nicht starten wegen abgelaufenes Abonnement. Das heißt, ich müsste so oder so eh nochmal Minecraft kaufen, um an die Java Version zu kommen?
Das ist natürlich doof. Aber ich meine, das Fenster war recht lang und man bekam auch diverse Mails dazu. Soll jetzt nicht das Microsoft-Gebahren verteidigen, da ich auch nicht schön fand, MC mit Microsoft zu verknüpfen. Über den Launcher kannst du nur die Java-Version starten. Du kannst zwar auch die Bedrock-Version auswählen, aber dann startest du nur einen anderen Launcher dafür...frag nicht! Ganz wichtig aber: Vergiss Bedrock! Die ist Quatsch. Ist quasi die Windowsversion ohne VR und ohne Mods. Java ist der Weg zum Glück. Ich persönlich würde mir das vermutlich nochmal kaufen, wenn mein Account weg wäre. Auch wenn man leider die dusselige Bedrock-Version mitkaufen muss, sehe ich grad. Dennoch kostet der Spaß grad im "Angebot" ~23 EUR. Mal alle Sympathieboni bei Seite - damit wirst du deutlich mehr PCVR-Spaß haben können, als mit cyubeVR, was so ziemlich das Gleiche kostet. Ebenfalls momentan im "Angebot"