1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MIXEDCAST - Der deutsche Podcast für VR/AR (ehem VRODOCAST)

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Christian, 9. August 2016.

1. Vergiss es! Schaffst du nicht! Ich habe andere Pläne für uns beide an dem Gamescom-Abend! :p;)

2. Wenn ihr mehr als drei Fuffies in den Club schmeißt ist ein Rohde drin.

3. Episode 2 bzw. Ausgabe 3 ist online. Wir freuen uns über Kommentare hier, bei vrodo und vor allem bei itunes. Auch 5 Sterne Bewertungen bei iTunes helfen uns dort bekannter zu werden.

Und zum Beginn der nächsten Woche gibt es gleich noch eine Ausgabe, dieses mal ein Gamescom Special mit Christian der sich dort umgesehen hat und auch einige interessante Leute getroffen hat.

Aber hört erstmal die aktuelle Ausgabe.

Dieses mal :

Episode 2 des VRODO_cast: Diesmal sprechen wir über Windows Holographic, Microsofts Vision für ein immersives Betriebssystem, das Virtual und Augmented Reality überspannt und alle Endgeräte miteinander vernetzt. Die erste Demo wurde auf der Intel-Entwicklerkonferenz gezeigt und hinterlässt viele offene Fragen. Insbesondere da die Software - als Update von Windows 10 - schon 2017 für Endverbraucher zugänglich sein soll.

Außerdem: Intel hat eine neue VR-Brille vorgestellt. Technologischer Durchbruch - oder nur eine weitere Techdemo ohne Inhalte, die den Markt nicht voranbringt? Wir diskutieren das.

Letztes Thema: Ein Team von Geisterbahn-Fans in den USA möchte die Erinnerung an Bahnen, die ausrangiert werden, in Virtual Reality bewahren. Dafür filmen sie die Fahrten in 360-Grad. Auch wenn man nicht auf Geisterbahnen steht: Die Implikationen, wie Menschen in Zukunft Erinnerungen bewahren und erneut erlebbar machen, sind groß. Wir sprechen über das Potenzial.

Wie immer unter :

https://soundcloud.com/user-8130847...-intel-vr-brille-und-erinnerungen-in-360-grad
    https://itunes.apple.com/de/podcast/vrodo-cast-podcast-uber-virtual/id1141873988?mt=2
    https://www.youtube.com/channel/UCjWrnToUVciiM7C6KVSsQbQ (Episode bald online)

Marcus, lucasdidthis und SolKutTeR gefällt das.
  4. Unser Special zur Gamescom:

Neben Sven und Christian haben wir diesmal einen Special Guest am Mikrofon. Marcus ist Betreiber des Virtual Reality Forums und beschäftigt sich beruflich bei Audi mit der virtuellen Realität. Er verfolgt die Entwicklung des Virtual-Reality-Marktes schon seit den 90er-Jahren und schildert uns seine Eindrücke zur Präsenz der virtuellen Realität in Köln. Sowohl Marcus als auch Christian waren bei der Gamescom vor Ort und konnten einige neue VR-Demos ausprobieren. Das Fazit: Virtual Reality ist gekommen, um zu bleiben.

Unter anderem diskutieren wir den Unterschied zwischen Oculus Touch und den 3D-Controllern von HTC Vive. Gerade Anwendungen und Spiele mit expliziter Hand- und Fingerpräsenz profitieren von Facebooks innovativem Eingabegerät. Das könnte sich dank Gestenkontrolle besonders gut für soziale Interaktion in Virtual Reality eignen. Außerdem sprechen wir über die Vor-und Nachteile von 360-Grad-Tracking und Room-Scale-VR im Vergleich zum 200-Grad-Gaming. Letzteres sieht Oculus VR als Goldstandard für Oculus Touch und die Rift-Brille, obwohl die Hardware rein technisch betrachtet fit wäre für VR-Erlebnisse im ganzen Raum.

Bei den Spielen gibt es einen Round-up zu Cryteks The Climb, Robinson: The Journey, Arkham VR und Wilson’s Heart. Ebenfalls im ausführlichen VR-Check: Stark Trek: Bridge Crew. Bei Ubisofts Social-VR-App kommandiert man gemeinsam mit drei anderen Nutzern das Raumschiff Enterprise. Fans von Star Trek sollen schon einmal anfangen zu sparen, findet Christian.

Außerdem philosophiert Christian über Parfurz, sein neues Parfum der Wahl. Sponsored by Ubisoft und South Park. Viel Spaß damit!

Und hier:

https://soundcloud.com/user-81308472/vrodo-talk-gamescom-2016-touch-vs-vive-controller-vs-move-uvm
    https://itunes.apple.com/de/podcast/vrodo-cast-podcast-uber-virtual/id1141873988?mt=2

Christian gefällt das.
  5. Ich mach es mal weniger pompös als Matthias.

Cast #003 ist im Kasten. Ausgangspost ist vollständig aktualisiert.
    Soundcloud

Freut euch auf die nächsten Folgen von VRODO_cast und bald neue Specials im Format VRODO_talk.

LG
    Christian

#15 Christian, 26. August 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2016
    Matthias gefällt das.
  6. Immerhin war ich keiner dieser Gäste, den man zum Schluß quasi rausfegen muss. :D

#16 Marcus, 27. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2016
  7. Danke für das Gamescom-Special, sehr spannend auch wenn etwas viel FanBoyTum drinnen war :rolleyes::p

8. Also bitte - wo hätten wir denn Deiner Meinung nach kritischer sein sollen / müssen? ^^

9. Liegt vermutlich daran dass ich mit SciFi nicht viel am Hut habe (und wenn dann noch am ehesten StarWars), aber ich fand das StarTrek-Spiel klang unfasssbar öde :whistle:

Und ob mich der Blick in den Spiegel so umhaut nur weil ich Batman bin wage ich als "Alibi-Comic-Fan" auch zu bezweifeln. :D

Solange Ihr Euch bewusst seit, dass Ihr da eine Rosarote Brille aufhabt, ist ein bisschen Fanboytum nicht wirklich schlimm ;)

10. Nun das war ja Christians persönliche Begeisterung, die niemals objektiv sein kann. Über technische und konzeptionelle Gegebenheiten und Schwächen versuchen wir indes so ehrlich und direkt wie möglich zu sprechen. :)