1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mod's - Microsoft Flight Simulator

Dieses Thema im Forum "Spiel-Modifikationen und Fixes" wurde erstellt von dstar, 13. Februar 2021.

  1. Noch ein weiterer Performance Mod...

    hatte ein Addon Flugzeug, welches ständig FPS Drops hatte, vor allem in Kurven, schuld waren paar MSFS Effekte....keine Ahnung, wie man das nennt, aber es sind diese Kondensstreifen die sich bei engen Kurven an den Flügelspitzen bilden.

    Es äußerte sich dadurch, daß zuerst die Spiellatenz hoch ging und danach die Netzwerklatenz, das Problem hatte ich nur bei diesem einen Flugzeug.

    ...nach abschalten dieser Effekte läuft´s top, ohne Drops, zumal man diese Effekte im Cockpit sowieso nicht sieht und braucht.

    Man macht folgendes:

    -Im Ordner: xxxx\Official\fs-base-effects\VisualEffectLibs\Asobo\Base\
    -von der Datei: "VisualEffectLibrary.xml" ein BACKUP machen
    -in der Datei "VisualEffectLibrary.xml" folgende Zeilen löschen:
    VisualEffect File=“DragTrail”
    VisualEffect File=“PressTrail”
    VisualEffect File=“WingVapour”
    -speichern, fertig


    Nachteil: bei einem Update werden diese Effekte wieder aktiviert, d.h. nach einem Update muss man das neu machen.

    p.s. hatte ich auch in Flat getestet, bei diesem Flugzeug hatte ich Drops von über 100fps (ohne VSync) !!!
     
    Hooky und SolKutTeR gefällt das.
  2. Hat sich generell auch was an den FPS verbessert, oder hast du damit nur die Drops behoben? :) Auf jeden Fall wieder ne interessante Geschichte :)
     
  3. Diese Effekte bewirken generell Drops, aber bis jetzt hat´s nicht gejuckt, war trotzdem noch im grünen Bereich.
    Ich nehme an, daß dieses Flugzeug da einen Bug hat und es deshalb sooooo extrem ist.

    Also falls man beim Kurvenfliegen Drops hat, ist das der Grund. ;)
    Wobei, wie gesagt, in VR fliegt man sowieso im Cockpit und braucht/bemerkt diese Effekte garnicht, außer halt die Drops, die merkt man. :D

    Es gibt noch einen anderen Grund, wenn man bei diesen Effekten Drops hat und das ist der "Hochpräzisionsereigniszeitgeber", wenn der falsch eingestellt ist....hatte ich mal getestet und auch im Netz dazu was gefunden, daß der Schuld sei. Wobei man dieses Problem nur hat, wenn man da vorher was verstellt hat. :whistle:
     
  4. Ein Arcade-Modus gibt es nicht, der sämtliche Simulationen deaktiviert, oder? Der müsste dann ja butterweich laufen.
    Handelt es sich um ein communitybasiertes Add-on oder direkt von Microsoft/Drittanbieter?
     
  5. Die Effekte sind standardmäßig in MSFS drin und aktiviert.

    Ja, so einen Arcade-Modus hätte ich auch gerne, bei mir muss nicht jedes Lüftchen und jede Schraube simuliert werden....ich will doch nur flüssig bissel durch die Gegend flitzen. Ok, mit dem FPS-Fix und dem Eingriff hier ist das nun möglich, ich hätte nie gedacht, daß ich den MSFS mal so flüssig zocken kann. :cool:
    ....fast schon langweilig, wenn´s läuft. :whistle:
     
    SolKutTeR gefällt das.
  6. Falls jemand irgend ne arcardelastige Config findet, gerne her damit (y) Nur fürs Landschaft und Sehenswürdigkeiten genießen reichts ja wirklich ohne Schnick Schnack!

    Ein Tipp den ich immer mal wieder reinschreibe: Wer auf Wolken verzichten kann oder gerne bei klarem Himmel fliegt, einfach in der Entwickler Bar n Haken raus. Bringt rund 10-15 FPS mehr!
     
    AndiS3D gefällt das.
  7. Ich fliege eigentlich immer ohne Wolken....macht das einen Unterschied, wo ich die deaktiviere, im Dev-Modus find ich nix.
    Oder ist das "volumetric atmospheric effects" ?

    EDIT: Ok, das ist es....es werden allerdings dadurch auch atmosphärische Licht/Schatten Effekte deaktiviert. FPS mäßig kann ich das vergessen, aber ich werde es mal in VR testen, denn event. gefallen mir die Cockpits besser, ohne atmosphärisches Licht/Schatten, muss ich schauen....auch, wie das in Bewegung aussieht. Danke für den Tip.

    EDIT: In Flat sah es so aus, als könnte es besser aussehen, aber in VR.....ne, lass ich aktiviert.
     
    #97 AndiS3D, 5. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2024
    Hooky gefällt das.
  8. Ich musste einfach mal während des Flugs aussteigen...

    1.jpg

    2.jpg

    Fotografiert in der Quest3 und etwas zurecht geschnitten, ist die F14 von Indiafoxtechno....einfach unglaublich die Details. :love:
     
    dstar, Hooky und SolKutTeR gefällt das.
  9. Solch eine Optik von 2023 braucht VR und nicht diesen Comic Look aus den 2000ern. [​IMG]
     
    dstar und OCULTIST gefällt das.
  10. Kriegt man direkt wieder Lust @AndiS3D ;)(y)(y)

    Ich glaub heute Nacht gehts mal wieder mit dem Airbus auf Kurzstrecke :D