Endlich ist es soweit, eine Mod hat SkyrimVR jetzt openXR kompatibel gemacht! Hab die Mod(s) schon ne Weile verfolgt, aber jetzt funktioniert sie auch so gut, dass sich sie empfehlen kann. Ihr braucht: diese Mod, falls ihr eine ENB benutzt (die behebt nämlich genau den Fehler, der bei früheren Versuchen mit openXR aufgetreten ist) im SkyrimVR Hauptordner müsst ihr die "d3d11.dll" zu "SkyrimVR_ENB.dll" umbenennen die aus der Mod bereit gestellte, neue "d3d11.dll" ins Hauptverzeichnis einfügen diese Mod, welche die "openvr_api.dll" bereitstellt; diese einfach ebenfalls ins Hauptverzeichnis kopieren (Achtung! Ein Backup der orig. Datei machen) ebenfalls aus dieser Mod eines der bereit gestellten Controllerbindings per Mod Manager installieren; das braucht ihr, weil die Tastenbelegung jetzt nicht mehr durch SteamVR vermittelt wird Noch paar Hinweise: Die Mod richtet sich hauptsächlich an WMR User, um eben den SteamVR Overhead zu umgehen. Erwartet allerdings nicht den 30...50% Performancegewinn, wie es z. B. in Rennspielen mit openXR der Fall ist; der Vorteil liegt hier eher im Bereich von "nur" 20%, es läuft aber zudem viel gleichmäßiger! Ich bin mittlerweile voll drauf umgestiegen und nutze zur Einstellung das bekannte "OpenXR-Toolkit-1.2.2", was ja auch noch FSR bietet. Insgesamt ein viel besseres (natives) Erlebnis!
Interessanter Ansatz. Könnte mir vorstellen, dass durch (spielinterne) KI das klassische Dialogschreiben im WENN; DANN; SONST Prinzip in Zukunft weg fällt. Da werden die Antworten erst in dem Moment erzeugt, wo sie gebraucht werden und können je nach dem sehr flexibel ausfallen. Was mich halt bisschen stört (auch bereits an der Mod hier): Man redet eben nur mit nem neuronalen Netz, nicht mit nem Mensch. Klar, vorgefertigte Dialogzeilen können sehr stumpf sein (müssen jedoch nicht), aber da weiß man, dass ein Autor das geschrieben /eingesprochen hat. Finde das zumindest so im Hinterkopf seltsam, wenn man nur noch maschinelle Antworten bekommt, auch wenn die sehr überzeugend sein können. Aber das ist ja ein grundsätzliches Thema beim KI Einsatz.
Das ist ja nur ein erster Test und lediglich ein Anfang, man braucht natürlich ein bisschen Weitsicht, um zu erahnen, wo die Reise hingehen könnte.
Es würde mit den bereits bestehenden Tools, die es da gibt, ja eigentlich schon gehen können, dass man per Mikro im Headset irgendwas sagt, und der NPC antwortet dann in realistisch gesprochener Sprache. Der AI müsste der Mod Ersteller natürlich idealerweise noch unterschiedliche Charakteristiken pro NPC mitgeben, also z.B. teilt er im Mod bereits der AI mit, dass dieser bogenschießende Räuber ein Räuber, ist, der in seiner Jugend aus Grund X ist nicht zum Schwert sondern zum Bogen hingezogen war, er hat dies oder jenes erlebt, usw. um diese Charaktere letztlich unterschiedbar und einzigartig zu machen. Solche Charakter-Profile kann er natürlich wiederum mit einem von einer AI ausarbeiten lassen... Also es könnte schon bald sehr spannend werden in sochen Spielen: die NPC's könnten eine wirklich lebendige Welt erzeugen, inkl. aller möglichen Interaktionen zwischen ihnen. Du kommst in Weißlauf rein, und hier prügeln sich zwei Jungs, da sitzt ein junges Pärchen und knutscht, und wenn du in die Kneipe gehst, ist da gerade ein Junggesellenabschied, du trinkst ein paar mit und eine Woche später gehst du zur Hochzeit in den Tempel. Blöd nur, dass der Bräutigam dir paar Tage später als Teil irgendeiner Truppe, die du bekämpfst, wieder begegnet. Wirst du ihn töten?