1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Moss

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von Tomyi, 11. November 2017.

1. Könnte recht unterhaltsam werden, heute um 17:30 Uhr gibt eine neue Speedrun folge von IGN mit Reaktionen der Entwickler.

2. Diverse PSVR2 Anpassungen für den Release im Februar 2023. (y)

Immersive neue Features schenken dem Moss-Franchise einen neuen Look über PlayStation VR2
    Moss und Moss Book II nutzen die immersiven Sense-Controllers und mehr für PS VR2 im Februar 2023. Zu Beginn des Jahres haben wir Spieler zurück in der Welt von Moss willkommen geheißen, als Moss: Book II erschien. Die ausgezeichnete Fortsetzung – VR Awards “VR Game of the Year“-Gewinner und nominiert für The Game Awards „Best VR/AR Game“ – schließt sich dem beliebten Franchise an und nimmt die Geschichte da auf, wo Moss vor vier Jahren aufgehört hatte. Heute freuen wir uns, euch mitzuteilen, dass Moss und Moss: Book II zwei der Premierentitel für den Start von PlayStation VR2 sein werden, das im Februar 2023 an den Start geht. Wir haben eine Menge mit euch darüber zu teilen, wie die verbesserten Versionen der Spiele aussehen – aber werden alle Details zur Geschichte für uns behalten, um die Spiele für niemanden zu spoilern. Weiterlesen →

3. SolKutTeR und ReVoltaire gefällt das.
  4. Okay, hab jetzt die erste Stunde rein gezockt und wow, das ist ein echter VR Klassiker!

Ich kenn das Spiel vom Namen her schon ewig und hab das eine oder andere Video drüber gesehen, aber nie selbst gespielt. Tja, da hab ich echt was verpasst, bis jetzt.

Absolut geniales Spiel, sehr hochwertige Präsentation und Grafik, schöne VR-Interaktionen mit Motion Controller, auch deutsche Erzählerstimme mit sehr guter Sprecherin, kein KI-Sprachschrott!

Also Leute, falls ihrs noch nicht habt, holts euch für das Geld. Da erlebt man mal wieder wie gut VR auch bei so einem Plattformer funktioniert. Dieses 8 Jahre (!) alte Spiel zeigt wie's geht (und leider zeigt es auch, dass die Quali aktueller Spiele eher bergab geht...)

ReVoltaire, komisch und SolKutTeR gefällt das.
  5. Danke für die Erinnerung. Denn da fällt mir ein, ich muss ja noch den 2. Teil durchspielen! ^^

Moss ist übrigens ein gutes Beispiel, dass man in der "Hype"-Phase von VR (pers. Anm.: Bevor Facebook den Markt kaputt gemacht hat *hihihi*) durchaus Geld mit qualitativ anspruchsvollen Titeln verdienen konnte. Man hat davon immerhin >1 Mio Einheiten verkauft. Also über alle Syteme.

An den Erfolg konnte dann der 2. Teil leider nicht mehr anknüpfen. Zum einen, weil halt das VR-Interesse schon abflaute und weil es erst mal exklusiv für die PSVR rauskam. Exklusivtitel bei einem noch jungen, wachsenden, aber anfälligen Markt sind eben ebenfalls keine gute Idee.

Weil Quellen so fetzen: hier habe ich mal die Steamzahlen (verkaufte Einheiten) zu Moss 2 herausgesucht und hier die von Moss 1.

Moss 1: 63.942
    Moss 2: 21.570

Also gut 2 Drittel weniger Verkäufe, bei dennoch 99% positiven Bewertungen. Das wird vorerst keinen 3. Teil geben... :rolleyes:

tl;dr: Ja, war eine schöne Zeit für VR! Hoffen wir, sie kommt mal wieder.

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. Noch zwei Dinge, die ich über Moss (nach ca. 3h Spielzeit) rausgefunden haben:
    • Das Spiel unterstützt rudimentär (aber letztendlich nicht nutzbar) DFR; das liegt aber einfach daran, dass es ein Unreal Engine Spiel ist und beim Kompilieren die Funktion mit exportiert wurde; man merkt, dass die Entwickler das nicht bewusst gemacht haben
    • Es gibt ein Inventar in dem Spiel, man kann die Ausrüstung für Quill auswählen (über das Menü)

7. An alle die jetzt frsich spielen:

Ist euch aufgefallen dass die Maps sich teilweise etwas "verschieben"?
    Ist jetzt etwas schwer zu beschreiben, aber eigentlich ist der Standort von dem man sich frei umschauen kann ja fest... und da hat das bei mir (auf PS5 sowie am PC) immer wieder mal sich leicht bewegt... die Welt war also nicht wirklich statisch, es hat sich immer etwas nach links, rechts, vorne oder hinten verschoben. Es hat ein wenig gebraucht bis mir das aufgefallen ist... aber dann hat mich das so gestört dass ich nicht weiter spielen konnte. Hab dann meinen Durchgang von PS5 auf den PC verschoben... da war das dann aber genauso.
    Einziger gemeinsamer Punkt: Die PSVR2-Brille. Evtl. lags ja an der... aber da gerade wohl wieder frisch gespielt wird frag ich lieber nochmal nach.

Würde die Spiele nämlich gern am PC irgendwann nochmal von A-Z durchspielen...aber eben gern ohne den regelmäßigen Shift in den Maps.

Ahja... ich hatte das Problem bei beiden Teilen jeweils an PS5 und am PC.

8. Mein Durchgang von Moss1 ist schon etwas her, aber dahingehend ist mir gar nichts aufgefallen. War eine "feste" Welt, als würde man eben von oben in einen großen Schuhkarton schauen. Ich werde mal drauf achten, wenn ich Teil 2 spiele...

9. Ja, ich weiß was du meinst. Die virtuelle Welt fühlt sich dann nicht raumfest an, sondern zieht leicht mit bei Bewegungen des HMD's. Ist mir in der Intro Szene auch aufgefallen (wo man erstmals in dem Buch blättert). Aber nur leicht. Hab mir erstmal gar keine Gedanken dazu gemacht.

Bei mir war es dann so: Ich hab nach den ersten paar Level die Weltskalierung etwas hochgenommen (auf 115%), weil mir dachte, die Dioramen könnten ruhig etwas größer sein. Quill wird dabei natürlich auch etwas größer (wenn man will, kann man die auch zum Chinchilla machen :ROFLMAO:).
    Und jetzt nehme ich es nicht mehr wahr, ich glaube das hat es nahezu behoben. Wäre auch nicht ganz ungewöhnlich, da die PSVR2 mit echten ca. 120° horizontal ein ziemlich großes Sichtfeld hat und per erhöhter Weltskalierung "zoomt" man etwas hinein (ganz oberflächlich erklärt). Bei manchen Spielen (das sind nur wenige) gibts dann derartige Problem, weil die viewports alle auf die berühmten 100...110° ausgelegt sind. Probiere das mal (wo die Einstellung in SteamVR zu finden ist, weißt du, oder?)

Cannibalpinhead gefällt das.