1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motion Sickness beim DK2?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Inditronic, 10. August 2014.

1. Hm, notfalls könntest du zumindest beim Expanded Mode über die Grafikkarten Treiber die Helligkeit/Gamma etc. einstellen. Es ist auch so das eben gerade wenn es Hell ist auch der Fliegengitter Effekt natürlich am stärksten ist. Dann hast du hell leuchtende Punkte und die fast schwarzen Zwischenräume, extremer Kontrast der wohl durchaus für Manche ein Problem sein könnte. Sollte jedenfalls mit der CV1 dann auch kein Thema mehr sein.

Irgendwie schon amüsant, dass ausgerechnet Oculus eigene Demo einem nicht so gut bekommt (die mit dem Haus in der Landschaft, gerade Name entfallen).

Natürlich musste ich mir als alter Miku Fan unbedingt "Miku Entertainment Sphere Stage" angucken und dann Miku bei einem meiner Lieblingsstücke für mich tanzen lassen, allein das war schon geil. ;) Allerdings hatte ich mir die Tasten nicht gemerkt und mal aus versehen das Positionstracking ausgeschaltet... urks... gut das ich mir das DK1 nicht geholt habe, ich glaub ich wäre nur am kotzen gewesen. :cl: Ne, das ginge gar nicht, Positionstracking ist wirklich ein wichtiges Feature der DK2.

2. Au Backe. :cl:

Dann graut es mir jetzt schon davor, lange Sessions mit der Rift durchzuführen. Ich habe aktuell einen 29" LED-Monitor und sitze ca. 80 cm (Auge-Monitorbild) davor. Nach längerer Spielzeit warden meine Augen rot (also das, was normalerweise weiß ist im Auge). Hatte auch schon mit ner Regenbogenhautentzündung zu kämpfen. Wenn ich jetzt dran denke, dass ich demnächst ca. 1-2 cm vor Monitor sitze (bei der Rift), dann befürchte ich Schlimmstes. :bm:

3. Kann man so nicht vergleichen, da die Linsen zwischen Augen und Bildschirm nun mal die Fernsicht auch beeinflussen, ich finde es eigentlich recht angenehm, unangenehm wird es erst wie erwartet wenn man zu nah an Gegenstände ran geht. Das wird dann wohl auch bei der CV1 nicht anders sein.

4. Was ich bei einigen Unboxing-Videos auf YT beobachten konnte, dass wenn die Protagonisten die Brille abgesetzt haben, die Augen sich gekreuzt oder in ganz komische Richtungen geschaut haben. Sah total witzig aus. Kommt vermutlich daher, dass die Augen eine Sekunde brauchen, um sich an die normale Umgebung (reales 3D) wieder zu gewöhnen.

Leider kann ich aktuell kein Video zeigen, da ich mich noch immer auf der Arbeit befinde. :bw:

5. @Balmung die Tuskana demo von Oculus macht mir keine probleme ^^ da kann ich in die ferne schauen und es sieht gut aus. Aber auch deswegen wahrscheinlich weil das ein 2D hintergrundbild ist. Und sich dort nicht viel bewegt ausser mal paar vögel.

6. So die Tage ist es ein wenig besser geworden, mit einigen Demos komme ich gut zurecht...zwar merke ich es noch wenn es Mirzu viel wird, aber es ist deutlich weniger schlimm als zu Anfangszeiten. Weitermachen... :mad:

7. Rumlaufen (Toskana usw) geht, drehen in der Rift ist ganz schlecht und Achterbahn (Lava inc) ist nicht auszuhalten.
    Dachte nicht, dass dies so viel mehr auf die Sinne schlägt als vorm Monitor.

Das beste Erlebnis war bis jetzt CouchKnights das hinterher blicken auf die Figur ist sehr verträglich gewesen.

8. wie hieß es doch ach so toll?
    Bei DK2 haben nur ganz wenige MS.

LoL

auch bei 10K 144 Hz wird es noch auftreten.

ist halt das schlechte VR :co: (... JaNee is klar ...)

klar kann man da was verbessern, ab muss ja nicht jeder alles Vertragen.

9. Hab mein Kit auch seit heute. Komischerweise habe ich gar keine Probleme mich mit der Maus zu drehen, erst wenn es vorwärts geht oder Treppen rauf und runter tritt ein leicht mulmiges Gefühl im Bauch auf.

Bei Elite habe ich null Probleme, lediglich mein rechtes Auge fängt nach kurzer Zeit an zu brennen und man merkt auf Dauer das durch die schlechte Auflösung es recht anstrengend wird. Gerade bei weiter entfernten Objekten.

Die Linsen tun ihr übriges, die sind imo von sehr schlechter Qualität, wenn ich bei mir nicht penibelst den Sweetspot einhalte wird das Bild umgehend unscharf. Ist bei dem Preis aber auch nicht zu erwarten.

Deutlich höher aufgelöstes Display, bessere Linsen und mehr Tragekomfort dann könnte das was werden.

10. Das ist weniger ein Problem der Hardware, sondern der Software.
    Ich glaube nicht das es was mit schnellen Bewegungen zutun hat, wenn ich das aus meinem Standpunkt mal schildere:

Quake2 VR ist SUPER schnell, man strafed und jumped wie behindert, wie in Quake halt üblich :D
    Da merke ich NULL, hab das Gefühl das könnte ich Stunden spielen...
    Wenn ich dann in HL2 rein gehe hat man super viele WoW elemente, besonders wenn man mit Hydra spielt. Man glotzt erstmal 10 Minuten nur auf seine Knarren und dreht sie.
    Allerdings wenn man dann ernsthaft anfangen will zu spielen stellt sich schnell ein komisches Gefühl ein.
    Beim DK1 war das sehr viel schlimmer, das konnte ich keine 10 Minuten spielen, da wurde mir richtig schlecht.
    Beim DK2 ist es jetzt sehr viel besser, mir wird nicht richtig schlecht, aber ich merke das was nicht stimmt, mir wird total warm... einfach komisch.
    So toll das HL2 VR Erlebnis auch ist, besonders mit Hydra... einfach super geil, die MS ist nachwievor da. Zwar bei weitem nicht so schlimm wie beim DK1 jedoch noch vorhanden.

Ich frage mich nur was zB Live for Speed oder Q2 VR etc. anders machen ?
    Alles rennt konstant auf 75 fps mit vsync, kein ruckeln zu spüren, aber und an springt das Tracking in HL2, aber ansonsten perfekt.

Live for Speed zB könnte ich 10 Stunden am Stück spielen, ich fühl mich richtig wohl im Auto, egal was ich für Manöver mache.