1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motion Sickness beim DK2?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Inditronic, 10. August 2014.

1. hmm, bitte definiere Moitionsickness.

2. ah, danke für den Link.

ich versuche jetzt mal, so einen Zustand zu erreichen. :bn:

3. Also ich kannte vorher überhaupt keine Motion Sickness in Games, könnte stundenlang in einer echten Achterbahn fahren und bin auch schon öfters geflogen inklusive negative Gs (was für'n Spaß). Das einzige was mir Probleme bereitete war Lesen im Auto. Das ging nur auf gerader Strecke oder Autobahn.
    Und ich muss Balmung zustimmen. Man gewöhnt sich daran. Das erste Mal in der Tuscany wurde mir schon recht anders beim "rumlatschen". Heute, 3 Tage nach intensiven OR Gebrauch, wieder getestet und keine Probleme. Nur beim Treppen rauf/runter gaaanz leicht. :) Es ist also (bei mir) defintiv ein Gewöhnungseffekt zu festzustellen. Das macht mir Hoffnung auf HL2. Denn das ist absolut geil mit der Rift!

Ich habe heute sage und schreibe 4h in Elite mit dem DK2 verbracht (Urlaub for the win! :D ). Es ist sooooooo extrem beeindruckend. Ich will nie wieder ohne! Das ist genau das was ich schon immer wollte. Von Motion Sickness absolut keine Spur mehr. Ich habe gleich mal alle Combat Scenarios durchgezockt und endlich mal geschafft weil es so viel einfacher ist den Gegener erstens im Blick zu behalten und zweitens durch die lebensechte Größe von Allem es wesentlich einfacher ist zu zielen und zu treffen. Jetzt nur noch in ordentlicher Auflösung. :)

Kurz: Ich bereue am Kauf nichts! :)

4. Hä?! Aber du hast doch ... ??? Warum beschwerst du dich über Seiten hinweg und dann sagst du... ?!?!

Kann mich hier mal jemand abholen? Ich bin wohl nicht nicht lange genug dabei um VFX1 zu verstehen.

Was meint er mit:

und zwei Beiträge weiter will er plötzlich wissen was Motion Sickness ist. Und danach will er "den Zustand" erreichen.

5. Normal, so stand ich auch schon bei ihm da. Er hat schlicht kein Bock sich vernünftig auszudrücken und erwartet aber das Andere ihn immer verstehen, dafür ist er bei mir bereits auf der Ignore Liste gelandet. Für mich ist das einfach eine beleidigende Art Anderen gegenüber.

@Mechi234: was 6 Stunden bewirken. ^^

Ich bin leider immer noch in der Gewöhnungsphase, kann im Moment leider nicht so viel mit dem DK2 machen wie ich gerne würde.

6. Klar gewöhnt man sich daran. Es kommt natürlich auch immer auf die Persönliche Empfindsamkeit an. Allen Leuten den ich die Oculus bis jetzt demonstriert habe, waren beeindruckt, musste sie aber auch rasch wieder abnehmen. Ich hatte bis jetzt absolut keine Probleme. Nicht den Hauch einer spur, obwohl es bei mir in den Stationen bei elite doch recht stottert. Viele Leute habe ja auch Probleme bei normalen s3d, bei vr kommt dann halt alles zusammen.

7. War bei mir auch so. Den ganzen Tag schon so ein komisches Gefühl. Hab mich aber trotzdem von dem neuen Spielzeug nicht losreissen können. ^^

Ich habe eben ca 2h Half Life 2 gezockt. Nur minimales Motion Sickness, z.B. wenn ich von irgendwo runterspringe. Kann aber auch sein, dass ich so konzentriert drauf war zu überleben. ^^ Absolut toll! Ich hätte das nie gedacht, dass ich mich daran so schnell gewöhne. Mit dem Ding vor den Augen hat man einen WTF Moment nach dem anderen. :D Bei HL 2 stört auch kaum die Auflösung.
    Also wenn das mir klappt, klappt das auch bei vielen anderen. Man muss sich eben am Anfang etwas durchbeissen. Es lohnt sich aber!
    Life for Speed traue ich mir aber immer noch nicht. Das ist wirklich übel.

Ich muss auch dazu sagen, dass unter 75 fps bei mir auch kein Motion Sickness auslöst. Da nervt lediglich das ruckelige Head Tracking etwas. Elite habe ich sogar eine Zeit lang mit 60 fps gezockt. War kein Thema.

Ja die Gewöhnungsunterschiede sind heftig. Während mein Kumpel gleich mal HL 2, LGS und Cyberspace locker runtergezockt hat, wurde mir schon nach 10 Schritten in HL 2 schwindelig. Von Cyberspace ganz zu schweigen!
    Jetzt, nach 3 Tagen zocke ich schon HL 2 und der einzige Grund warum ich aufgehört habe, war weil die Rift so auf die Stellen neben der Nase drückte. Die Schwierigkeit ist wohl sich zu überwinden weiter zu machen.

8. @Mechi234

und bei anderen Spielen /Demos, die Du nicht gewohnt bist tauch MS wieder auf (egal wie stark) oder ?

@SpamBot: :cf:

9. Dazu müsste ich erst mal wieder was Neues finden. Ich habe mittlerweile so ziemlich alles getestet was downloadbar war. Schlimm ist nur LFS und diese ganzen Rummelplatzteile. Aber diese Fahrgeschäftsdinger legen es ja auch drauf an. ;)

Wichtig ist eben nur, dass man sich tatsächlich daran gewöhnen kann, wie mein Beispiel mit HL2 zeigt. Worauf ich richtig Bock hätte, wäre Skyrim. Aber das läuft wohl mit DK 2 nicht richtig, oder? Tridef habe ich mal getestet. Da habe ich aber kein Headtracking. Kommt immer die Fehlermeldung, dass der Headtracking-Sensor in Benutzung wäre und deshalb deaktiviert ist. Bisher gibt's darauf auch keine Lösung. Eigentlich Schade, da Alan Wake in der Rift ziemlich interessant aussieht. Aber ohne Headtracking macht das kein Spaß.