1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motion Sickness beim DK2?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Inditronic, 10. August 2014.

  1. hmm, ok kann ich nicht ganz nach vollziehen.

    würde mir dann aber auch keinen Spaß machen wenn ich bei diesen Momenten
    wie runterspringen etc. nicht ein mulmiges Gefühl hätte.
     
  2. Na das Gefühl beim runterspringen bleibt. Es geht bei MS ja eher um unschönes Schlecht werden. Und darauf kann man ja wohl verzichten.
     
  3. technisch beides das selbe.

    ein mal erwartet / verträgt man es, manchmal unerwartet / permanent halt nicht.

    gehe immer noch nicht davon aus das man MS unterdrücken kann / sollte.
     
  4. So, nachdem ich gestern beim User WeAreVR zu Hause war und freundlicherweise ein paar Demos testen konnte, kann ich auch ein wenig mehr zu meiner persönlichen "Motion Sickness" sachen.

    Fest steht für mich: Es ist bei mir Spielabhängig ob ich an Motion Sickness leide oder nicht.

    - Alles fing ganz sanft an mit der "Tuscany demo". Nur kurz beim ersten Treppensteigen wurde mir ein wenig "schwummerig" beim spätern benutzen ging es dann aber ganz gut.

    - Danach ging es ebenso sanft weiter mit "Titans of Space". Auch hier keine Anzeichen von Motion Sickness. Einfach gigantisch wie einen gie größe der Planeten erschlägt. Wäre ich alleine gewesen, ich hätte vermutlich Freudentränen geweint weil alles so schön ist ;)

    - Anschließend wurde es mit "The Chair" schon ein wenig interaktiver. Das Konzept ist super geil, wenn auch noch etwas eintönig da immer nur nach links und rechts geguckt werden muss um das weiterkommen zu triggern. Trotzdem super beeindrucken. Während der Spielzeit und auch in der letzten Szene hatte ich keine Anzeichen von MS.

    - Dann wurde es gemein und mein Gastgeber hat mich in den Sitz von "Cyber Space Ride" gesetzt... das habe ich nur bis zum ersten Überschlag ausgehalten... die Brille musste sofort runter vom Kopf und mir war kotzübel.

    Der Cyber Space Ride hatte meinen Kopf dermaßen "zerstört" dass ich alle folgenden Demos nur noch mit Übelkeit testen konnte. Lava Inc war grafisch super ... aber ich hatte starke Motion Sickness. Anschließend habe ich ein VR Panzer Game gezockt (Name ist mir gerade entfallen) welches wieder besser lief, aber noch immer spürte ich die MS von Cyber Space.

    Anschließend haben wir den Abend mit einem netten Gespräch unter gleichgesinnten ausklinken lassen und WeAreVR hat mir noch seine selbst programmierte Oculus Demo gezeigt die spielerisch auf jeden Fall Potenzial hat.

    Alles in allem waren es vielleicht einfach zu viele Demos innerhalb der Zeit die mich als Oculus Neuling überfordert haben. Aber ich glaube generell bin ich eher der Typ der NICHT an MS leidet, wenn ich meinen virtuellen Charakter selbst steuern kann. Alle Demos in denen das Spiel die Route übernommen hat, führten zu sofortiger MS.

    Mit ein bisschen Eingewöhnung hoffe ich auf Besserung. Was mir auf jeden Fall bleibt war ein super angenehmer Abend bei einem super netten User.

    Danke WeAreVr (y) Ich freue mich auf ein Wiedersehen.
     
  5. @VRF , kann man hier auch Umfragen stellen, oder gibt es die Funktion noch nicht.

    Eine MS Umfrage unabhängig vom verwendetem HMD würde mich schon interessieren.
     
  6. @VideoGameDad

    Das ist ja echt toll, dass es hier User gibt, die anderen dieses Erlebnis privat zeigen. Echt top! :)
    Ungefähr so ähnlich habe ich mein "erstes Mal" auch begonnen. Zu aller erst teste ich Tuscany und schaute mich in aller Ruhe um. Ich habe mir recht lange Zeit gelassen mit dem Bewegen, denn ich wusste ja vorher schon, dass einem davon übel werden kann. Also erst mal die Vorwärtstaste angetippt. Das ging. Erst als ich auf den Brunnen zuging, merkte ich was mit dieser Motion Sickness gemeint war. Sehr interessant das mal zu erleben. Das Gehirn spielt verrückt. ^^ Dann habe ich auch mal "strafen" getestet. Das ging aber besser als gedacht. Treppe war komisch, ging aber auch. Nur mit der Zeit wurde mir dann doch immer übler. Aber dennoch recht leicht.
    Bei Dreadhalls gab es kaum Ms, da man sich seeeehr langsam bewegt. Dafür war der Angstschweiß, die Gänsehaut und das Mittendrin absolut krass. Der echte Wahnsinn wie realistisch diese Gänge und Räume wirken.
    So testete ich den gesamten ersten Tag bestimmt 8h lang, bis ich zu Helix kam. ^^ Tja, die Brille riss ich nach der ersten Biegung vom Kopf. ^^

    Nun nach ca 2 Wochen täglichen VR-Konsums kann ich problemlos Helix, DooM, Quake 2 und HL 2 zocken. Nur Cyberspace macht ab der Hälfte der Fahrt wenn man kopfüber nach vorne fällt noch Probleme. Aber diese Demo legt's ja auch drauf an. Ist halt alles Gewöhnungssache.
     
  7. Ja, ich merke auch eine gewisse Gewöhnung. Auf der anderen Seite gibt es aber eben auch sehr schnelle Demos die gar kein Problem machen, und recht langsame Demos, bei denen mir immer noch mulmig wird. Tuscany z.B. ist immer noch etwas auf den Magen schlagend, ohne dass ich einen Grund dafür wüsste, das von mir selbst in der UE4 gebadtelte Zeugs hat dagegen bisher noch kaum Probleme gemacht, trotz aktiviertem Sprinten etc.

    Bisschen merkwürdig manchmal.
     
  8. Ich tippe auf irgendwelche optischen Fehler bei FOV des Bildes oder irgendwie so etwas, irgendwas wird da nicht stimmen, was aber kaum richtig auffällt, aber dem Gehirn schon. Ist halt für viele Entwickler noch unbekanntes Gebiet und da müssen Fehler erst mal gemacht und erkannt werden um sie zukünftig zu vermeiden.
     
  9. Man das ist ja heftig das so viele empfindlich auf MS reagieren.
    Ich bin anscheinend komplett Immun dagegen.
    Egal wie rasant ich mich in der VR bewege, ob zich schnelle Loopings, Drehungen, freier Fall, Kantenflimmern, Jiddering.
    Nichts macht wir aus, außer wenn das Headtracking nicht geht. Dann fühlt es sich zwar etwas komisch an, aber es schlägt nicht auf dem Magen und übel wird mir erst recht nicht.
    Kann aber auch sein das ich schon genug Übung mit solchen Sachen habe.
    Ich habe vor VR schon sehr viel in 3D gezockt. Erst mit den Rot Cyan Brillen (das war Übel, aber eher für die Augen) und danach mit Shutterbrillen auf einen 3D Beamer auf ca. 100 Zoll bei einem Sitzabstand von höchstens 1m Entfernung. Danach dann mit der DK1. Aber nie Anzeichen von MS. Es wurde nur anstrengend für die Augen, mehr nicht.
    War echt verblüfft als Freunde die DK2 getestet haben, nach spätestens 3 Demos konnte keiner mehr die DK2 anrühren, obwohl ich ganz leichte Demos gezeigt hatte.
     
    #89 Miedgo, 27. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2014