1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motion / Simulation Sickness - Was tun wenn man darunter leidet?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Klebaer, 26. April 2016.


  1. hehe, keine ahnung, evtl. wird man ja so wenn man VR schön länger/öfter benuzt hat.

    aber um es zu beantworten:
    - mit Rätschlagen verdiene ich mein Geld, aber poste die doch nicht.
    - ich schreibe nur so das jemand etwas versteht, der auch ältere posts gelesen hat.
    - google kann mich nicht übersetzen.
    - ohne offene Frage ist VR doch laaaangweilig.


    denoch danke der Nachfrage und dem interesse. :cool:
     
  2. Ich bin ja schon eine Weile hier, glaube aber trotzdem nur einen Bruchteil von deinen Posts zu verstehen :D
    Vielleicht habe ich Schwierigkeiten mit Textverständnis oder so
     
  3. bin auch schon eine weile länger hier.
    jaja, VR ist halt nicht so leicht zu verstehen. :)

    ... und warte immer noch auf eine kickstarter ausliferung
     
  4. In Mind wurde von mir gestern abend getestet.
    Es ging schon ganz gut, aber irgendwie konnte ich mit dem gezeigtem nichts anfangen.
     
  5. Guter Artikel. Insbesondere das mit dem Fixpunk zur Orientierung ist immer wieder ein Thema. Bei der Vive passiert es eigentlich nicht, weil sie vorher "ausgraut". Aber richtig krass ist es für mein Gleichgewicht, wenn das Headset falsch geortet wird und die Positionsbestimmung nicht stimmt. Ich habe nahezu null MS. Ab und an mal leichten Schwindel wenn ich beim Kurvenflug über die Tragfläche gucke.... zumindest bisher.
    Ich teile @VFX1.VFX3D Ansicht auch nicht, dass Übung hier keine Rolle spielt. Natürlich regiert jeder anders auf VR und viele von uns sind mit schnellen FPS groß geworden und haben eine gewissen Routine mit dem Umgang dieser widersprüchlichen Informationen zum Lage des eigenen Köpers im Raum. Manche überwinden das, bei manchen gibt es kleine Verbesserungen und bei manchen ist halt wenig zu machen. Ich würde als dann eigentlich jedem raten zu trainieren. Jedoch gibt es ein Problem auf das schon Andere, die lange im Bereich VR Tätig sind aufmersam gemacht haben, diese MS kann im schlimmen Fällen, und da sie lange an hält, zu Problemen u.a. im Straßenverkehr führen.
    Medikamente, die einen eigentlich untauglich für den Straßenverkehr machen, haben zum Teil deutlich geringere Nebenwirkungen als ausgeprägte MS.
    Am ersten Tag, als ich die Vive erhalten habe ...... hätte ich auch kein Motorrad führen können. Mir war nicht übel. Aber dieser o.g. Schwindel beim Blick über die Schulter.... ich schätze den hatte ich gut und gern 24 Stunden. Heute bin ich gut adaptiert.
     
  6. kannst Du MS abgewöhnen, oder must Du Dich an jedes neue spiel neu "anlernen".
    ... darum ging es mir ...

    habe darauf noch keine "wirklich" antwort /post erhalten.


    p.s.: nun auch gelesen. die nerds nennen nur möglichkeiten MS evtl. zu verringern.
    aber das verringert auch das VR erlebniss = no go.
     
    #27 VFX1.VFX3D, 20. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2016
  7. "Abgewöhnen" ist ja ein Absolut. Du kannst dir abgewöhnen zu Rauchen indem du Nichtraucher wirst. Aber du kannst sicher deine Empfindlichkeit generell reduzieren. Z.b. habe ich den oben genannten Schwindel bezogen auf das Fliegen in VR schon verloren. Hier könnte auch ein Argument sein, dass man VR Erlebnis damit reduziert und somit Immersion nachlässt. Würde ich eine enge Kehre mit einem Flugzeug fliegen, wäre mir dann nicht auch schwindelig? Die Antwort ist, die Kunstflug-Piloten bestätigen, man verliert es auch in RL mit der Zeit.
    D.h. wir Menschen haben eine hohe Fähigkeit zur Adaption, auch bei unbewusst gesteuerten Prozessen.

    Verliert des Headset aber mal das Tracking, weil ich z.b. die Zone verlassen habe, stürzt man evtl für einen Bruchteil einer Sekunde ins "Bodenlose" (bevor die Vive ausgraut). Also diesen Schwindel bin ich nicht los.
     
  8. Also ich habe am Anfang teilweise extrem an der Motion Sickness zu knabbern gehabt. Allerdings nur in Vanishing of Ethan Carter und ein bisschen in EVE Valkyrie. In Ethan Carter war es wirklich extrem. Nach 5 Minuten musste ich mich auf dem Sofa ablegen. Seltsamerweise ist diese Motion Sickness jetzt, nach einigen Wochen genereller Spielerei mit der CV1, komplett verschwunden. Ich kann in Ethan Carter auch 1-2 Stunden am Stück herumrennen und ich spüre nicht mal ansatzweise ein flaues Gefühl im Magen. Verzweifelt also nicht - es gibt einen Gewöhnungseffekt! :)
     
    Kickstart gefällt das.
  9. Dieser gewöhungseffekt kann man leider wieder verlieren.
    Nach 2 Wochen urlaub und dank Somemr Sale direkt in die Vive und sachen ausprobiert.
    Nach 30min musste ich zwangspause aufm Sofa einlegen weil es einfach nicht mehr ging.