1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motion / Simulation Sickness - Was tun wenn man darunter leidet?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Klebaer, 26. April 2016.

  1. Vielleicht hast Du ja Probleme mit deinen augen die dir sonst nicht auffallen. Eine Überprüfung beim Augenarzt würde da nicht schaden.

    Ich leide auch viel unter Motion Sickness und bei einer Routinekontrolle hat der Augenarzt festgestellt das meine Brille nicht korrekt ist (da hat der Optiker wohl mist gebaut). Würde mich nciht wundern wenn es mit der Motion Sickness jetzt besser wird. (Mehr dazu wenn ich die neue Brille habe)
     
  2. Es ist auch sehr wichtig die Brille korrekt einzustellen. Vielleicht einfach noch ein bisschen mit dem Augenabstand und dem Sitz am Kopf experimentieren. Sonst hilft leider nicht viel. Das ist einer der Nachteile die die erste Generation von VR hat.
     
  3. Bei mir merke ich es extrem, immer wenn die gezeigte Bewegung nicht mit der echten übereinstimmt. Also vor allem bei schnellen Bewegungen ist es noch schlimmer.
    Im Raum selber, also Roomscale mit der Vive habe ich null Probleme gehabt bisher.
    Habe schon über 100 Leute aus der Vive kommen sehen und keiner bisher mit Problemen.
    In wieweit GVS da in Zukunft mit Headsets wie dem von Samsung helfen kann, mal sehen.
    Bin demgegenüber etwas skeptisch, das klappt auf dem Papier wohl bisher besser als in Realität.
    Aber lasse mich gerne da überraschen und ist sicherlich auch einer der besten Ansätze bisher.
     
  4. juhu, endlich mal eine bestätigung.

    wenn es mit dem "gewöhnen" bei VR gehen sollte, warum nicht auch beim lesen bei der Autofahrt.
    ... ich wünsche jedem das es ihm beim lesem im auto besser geht, als in VR. ;)
     
  5. Ich habe erst heute wieder 3 Stunden am Stück Subnautica gespielt. Trotz gelegentlicher Ruckler und rasanten Unterwasserfahrten nicht die geringste Spur von Motion Sickness. Ich glaube ich bin geheilt. Und geimpft. :) Allerdings sind meine Augen bei der langen Session komplett ausgetrocknet. Ein Brennen und Jucken danach. Hatte ich jetzt zum ersten Mal.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  6. Respekt. Mein Rekord liegt bei gerade mal 1,5-2 Stunden am Stück. Und das, obwohl ich das DK2 in den 2 Jahren relativ häufig eingesetzt hatte :D
     
  7. Kennt ihr das Gefühl nach ner langen Session, als ob man ein Haar im Auge hat? Ich kann es nicht besser beschreiben :D Und immer nur auf dem rechten Auge. War auch erst vor kurzem beim Augenarzt weil ich dachte, dass ich vielleicht ne Brille brauch. War aber alles in Ordnung. Auf jeden Fall hatte ich dieses Phänomen bei der DK2 auch schon. Hält dann für 1-2 Tage an... oder ich hab die DPI nicht richtig eingestellt, fand das total komisch mit dem grünen Kreuz da. Sah eigentlich alles scharf aus.
     
  8. Mit der CV1 hatte ich in den ersten Versuchen sofort MS. Wahrscheinlich weil ich mich umgewöhnen musste.
    Hab jetzt nur das Problem, dass mir das HMD gegen die Stirn drückt, dass ich es meist nach ner halben Stunde ca. absetzen muss.
    Entweder hab ich noch nicht die perfekte Einstellung gefunden, ober meine Kopfform ist nicht kompatibel mit dem Interface. :D
     
  9. Mich hat das total aufgeregt dieses kontinuirlich stramme Gefühl auf der Stirn, hab jetzt für mich persönlich ne Lösung gefunden, wie ich die relativ locker aufhaben kann, aber sie auch nich doll verrutscht, man darf aber dann auch nich wie verrückt rumwackeln mit dem Kopf :D
     
  10. das mit dem angenehmen tragen ist mit ein wenig eigenleistung / selber auspolstern schnell behoben.

    aber ... es braucht MS (...) für VR ...


    das war mal früher ...





    und für die massen wurde leider dies daraus ...




    buaha :cry: