Ganz so einfach ist das aber nicht. Beim Gas- & Kupplungspedal hast du jeweils eine Achse. Bei einem Rudderpedal hast du pro Pedal zwei: du kannst sie nach hinten drücken, was das andere Pedal dann automatisch nach vorne bewegt, damit giert man. Und du kannst sie oben drücken wie bei einem Gas- & Kupplungspedal, was die Bremsfunktion für die Räder steuert, also nach der Landung und beim Taxiing genutzt wird. Aber zur Not kannst du dir diese Bremsfunktion natürlich auf Tasten einer Streamingbox o.ä. legen, dann musst du vermutlich etwas händisches ABS machen. EDIT: und bevor du auf die brilliante Idee kommst, beide Funktionen auf die gleiche Achse zu legen, nach dem Motto, das eine nutzt man nur in der Luft und das andere nur am Boden - ganz schlechte Idee: beim Start zieht ein kleines Propellerflugzeug nach links wegen der Rotationsbewegung des Propellers, das gleicht man dann mit dem Gieren aus. Wenn man dann aber gleichzeitig bremst, erreicht man wohl nicht die notwendige Geschwindigkeit zum Rotieren und Abheben und rauscht der Flieger am Ende der Startbahn in die Hecke...
Naja das geht schon ganz gut eigentlich, hab ich auch so gemacht, bis ich mir dann doch mal Ruder Pedals geholt habe. Es ist natürlich nicht die volle Immersion wie du es ja schon beschreibst, aber für einfaches gieren vollkommen ausreichend. Bremsen belegt man halt anderweitig.... zum Beispiel auf das Bremspedal.... dann muss man dann halt beidseiti heel to toe nutzen wenn man gleichzeitig noch gieren will.
Ich hatte mir nur angehört das er das Ruder mit Kupplung und Gaspedale so betreibt. Wollte ich auch so nutzen, wenn ich mir mal ein neues Hotas zulege. Aber an meinem Rig habe ich gar kein Platz mehr für Stick und Schubregler. Zum fliegen empfiehlt sich wohl ein zweites Motion-Rig Nee; ich fliege ja kaum. Ich lasse höchstens mal einen fliegen Schade das das Thrustmaster Hotas keine Ruder-Funktion hat. Es sollen wohl nun neue Geräte von Thrustmaster vorgestellt werden. Hatte ne eMail bekommen, das es eine FlightSim-Expo irgendwo die Tage gibt. (?)