Ich denke, ich werde mich von der VR-Hardware im Aktenschrank trennen und diese woanders platzieren. Somit hätte ich quasi die ganze Nische (~88x100+cm), sodass ich mich mit dem Gedanken anfreunde, dass ich so die Gerätschaften gleich am Rig lassen könnte. In Schwarz würde es natürlich eleganter ausschauen, während es in der Nische Staub sammelt. Das Pro SimRig PSR3 Simagic Alpha Edition wäre daher schon interessant, besitzt scheinbar aber einen dünneren Rahmen, wenn ich das Motedis daneben lege, wäre ohne Rollen auch um ~150 € günstiger (Regulär plus Front Mount Platte) als das Motedis. Beim Motedis würde die Front Mount quasi aber dort hinkommen und die Teile kommen ab? Die Angaben habe ich mal auf Standard belassen; L100cm, B58cm, H67cm und Ausführung: Medium (40x120). Oder sollte ich diese besser erweitern, wenn ich schon den Platz habe?
Cool und danke, dass du es gefunden hast! Gibt es dort auch Schablonen, das ich sagen kann, diese Bauart gefällt, zwei seitliche Teile dran plus mittlere Bein Position und liste mir nun auf was ich alles bestellen muss? Oder fängt man da bei null an?
So tief hab ich mich nicht damit beschäftigt, ich hatte sowohl damals wie auch vorhin kurz einfach bei null angefangen. Ist eigentlich recht intuitiv da was zusammen zu zimmern.... Zur not schau einfach mal bei Tante Google nach "maycad Simrig" oder so vielleicht findest du Vorlagen Ja wie erwähnt, ich habe schon einige Motion Rigs gesehen die auch auf 40x40 Profilen problemlos funktionieren. WENN du irgendwann doch mal auf MOtion gehen solltest könntest du dir immer noch breitere Profile in den vorgegeben Maßen nachkaufen.... Und du erwähnst es selbst schon: Schwarz bringt halt den enormen Nachteil mit, das es nach 2 Tagen schon so aussieht, als würde das da schon 2 Jahre ungenutzt stehen Bei Silber hat man das Problem nicht. Musst du halt für dich abwägen. Korrekt, da würde der Front mount hinkommen. Das hintere 40x40 Profil könntest du dann an den QUerverbinder vom Sitz festmachen für mittigen Joystick. Hatte ich auch schon so gemacht. Kann ich dir gerne mal die Bilder raussuchen, bei Bedarf
Hmm hier und da mal anzufangen vielleicht etwas Geld zu sparen wäre sicherlich angebracht, wenn ich schon auf eine Sitzheizung verzichte. Mal das Gedankenspiel, ich schiebe Motion erstmal weiter nach hinten. Würde mit den Gerätschaften also auch ein reguläres Rig reichen, im Vergleich zu Medium (40x120) für 540,49 €: z.B. Leicht (40x80) für 457,72 € Oder gar Superleicht (40x40) für 379,53 € Das superlight sieht schon arg instabil für eine R21 Wheelbase mit 21Nm und AB9 Base mit 9Nm aus, aber wären auch mal eben 150 € weniger. Bin ich mit den drei Führungsschienen der Normal vielleicht besser aufgestellt, bezüglich z.B. Hotas Halteplattformen, oder wie man diese nennt? Ich fange schon wieder an mich im Kreis zu drehen.
Um mal etwas voranzukommen, wollte ich die Gerätschaften schon mal bestellen. Moza selber bietet ja kein Paypal an, daraufhin habe ich mich mal bei den Händeln umgeschaut und Sim-Motion, SimRaceShop, Force2Motion, Simrace Webshop, GermanSimRacing, Caseking, Mindfactor, Reichelt, alle bieten leider nicht die komplette Bestellung. Einzig Alternate, welche alles anbieten und liefern können. Fahren: MOZA R21 Ultra DD Lenkradbasis €729,00 MOZA SRP2 Pedale €159,00 MOZA SRP2 Kupplungspedal €49,90 MOZA ESX Lenkrad für PC und Xbox €134,90 MOZA ES Formel Lenkrad Mod €45,00 MOZA TSW LKW Lenkrad €249,00 MOZA Multifunktionsstiele €209,00 MOZA Aktiver Schaltknauf €47,00 Fliegen: MOZA AB9 FFB Flugbasis €529,00 MOZA MH16 Flugstab €159,00 MOZA MTP Gashebel €359,00 MOZA MTLP Panel €159,00 Hubschraubern: (Mittlere Position zwischen den Beinen) MOZA Z-Achsen-Modul €89,90 @dervali könntest du bitte einmal darüber schauen und mir sagen, was ich bei der Bestellung vielleicht noch bei Alternate hinzufügen sollte was ich noch für das Motedis Rig+Front Mount benötige? @Lev Arris kann ich die SRP2 Pedale als Ruder nutzen, ich bin mir gerade nicht sicher?
Ich habe keine Ahnung von den Moza-Produkten. Weiß nicht wie unterschiedlich Gas u. Kupplung sich anfühlen. Bei Heusinkveld fühlen die sich unterschiedlich an. Soll aber funktionieren als Ruder. Kenne jemand der das macht. Ich selbst habe das noch nie getestet / probiert. Das Lenkrad mit dem Mod. Ich sehe das hat nur 28 cm. Ich würde da das hier lieber empfehlen: https://www.alternate.de/MOZA/KS-Steering-Wheel-Austausch-Lenkrad/html/product/100003165 30 cm ist eine schöne Breite. Ich liebe diese Größe. Fahr ich am meisten mit. Mit dem 30 cm Lenkrad kannst du F1 u. GT3 fahren Und für Rally kaufst du halt irgendwann mal ein 33 cm rundes Lenkrad. Die ausgewählte Wheelbase ist ja stark genug für große Lenkräder - dann auch lieber schönere Größen wählen. Für Rally ist 33 cm schöner. Die haben ja noch mehr Auswahl: https://www.alternate.de/MOZA/KS-Pro-Steering-Wheel-Austausch-Lenkrad/html/product/100177838 https://www.alternate.de/MOZA/GS-V2...ther-Austausch-Lenkrad/html/product/100032058 In dem Bereich haben sie gegenüber Fanatec mehr zu bieten. Fanatec hat ja das Formula V3 raus gebracht. Aber es hat keine LED-Buttons. Schade.
@SolKutTeR Mit dem Z-Achsen Modul hast ja die Möglichkeit das Seitenruder zu steuern, dafür ist ja auch vorgesehen. Wenn du die AB9 Basis in der Mitte montieren willst wird dir aber das Z-Modul nicht reichen von der Länge. Hat ja um die 95mm. Die AB9 ist 16cm Breit und 23cm lang, willst du nicht wirklich zwischen den Beinen haben. Ich habe die AB9 ja an der Seite montiert. Fliege aber auch hauptsächlich die F16. Und wenn ich als Shifter oder Gangschaltung verwende passt die Seite auch besser. Ist irgendwie immer alles ein Kompromiss wenn man nicht zwei Rigs hat, selbst dann braucht es noch zwei AB9. Eine für die Mitte und eine rechts. Also wenn du die AB9 hauptsächlich als Schaltung verwenden willst baue sie an die Seite.
Danke @Lev Arris für die Anregung, aber erstmal möchte ich es mit der 28er F1 Schablone für 45 € versuchen und wenn mich F1 so anfixen sollte werde ich eins von deinen Vorgeschlagenen versuchen, die sehen schon verdammt interessant aus. Gut dann schaue ich mal auf Youtube ob die SRP2 Pedalen etwas taugen, oder ich vielleicht besser auf andere von Moza setzen soll. Ich dachte zu erste, das Z-Achsen-Modul wäre lediglich eine Verlängerung für solche Hubschraubersetups. Kenne mich mit dem Zeug ja null aus, aber stimmt @jobinio der soll ja nur die Yaw Achse ermöglichen, da nur der MOZA MHG von Haus aus über solch eine Achse verfügt. Die meiste Zeit würde die Base natürlich zu meiner rechten montiert sein, auch wegen der Möglichkeit ihn auch als Schaltung nutzen zu können. Ich dachte mir nur, wäre schon cool, wenn ich es auf die schnelle auch zwischen den Beinen montieren könnte, für den Fall der Fälle. Vielleicht könnte man das Rig entsprechend erweitern, dass die Höhe zwischen den Beinen passen würde? Aber ich brauche doch sicher auch noch Halterungen um die Gerätschaften auf das Rig zu montieren, oder kann ich die bereits direkt ohne weiteres dort dran knüppeln? Die Tischklemmen, die ich zuerst hatte, kann ich ja nicht verwenden, da gibt es doch sicher etwas Besseres wie z.B. die übergroße MOZA RS089 Montageplatte oder die nicht lieferbare MOZA Adapterplatte. Auch solch ein Notaus, bräuchte ich sowas auch?
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, das sieht soweit gut aus, würde an deiner Stelle aber auch das Lenkrad nehmen was @Lev Arris vorgeschlagen hat, aber ist ja letzendlich deine Entscheidung. Das einzige was aus meiner Sicht noch fehlen würde, wäre ein Omni Throttle für Links, Stichwort Weltraum Sim ala Elite oder Star Citizen Die SRP2 Pedale reichen für deinen Anwendungszweck vollkommen aus, denke ich. Solltest du Hardcore Simmer werden kannst du die später immer noch austauschen. Und Ja, kannst eigentlich mit jeder Pedalerie das Ruder simulieren, aber eben nur Ruder, ohne Bremse. Es ist und bleibt halt eine "Notlösung" wenn man keinen Platz für ein echtes Ruder hat. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, bei den Dimensionen des Rigs über die wir hier sprechen, passen auch noch Ruder Pedals hin Besseres Bild habe ich gerade nicht zur Hand: Was die Befestigungen am Rig angeht. Ich weiß nicht wie es bei Moza ist, aber bei meiner Simhardware von Simagic war alles dabei, was für die Montage am AluRig notwendig ist. Zur Not, wie schon angeboten, drucke ich dir Montage Platten. Und ja 3D Druck ist für alles ausser Handbremse mehr als stabil genug.
Meinst du damit die MOZA MTP Gashebel plus MOZA MTLP Panel Kombi? Ja ich schiele auch gerade auf das MOZA mBooster CRP2 Pedal Set für 1049 € plus MOZA CRP2 Load Cell Kupplungspedal für 104,99 €. Bei Pixelconnect habe ich gesehen, dass das mBooster für 849 € sogar über Forcefeedback verfügt und für Gas/Bremse/Kupplung nutzbar ist. Drei von den Dingern das hätte was, preislich allerdings total Overkill mit 2731 €. Denke ich bleibe erstmal bei der SRP2 Kombi. Musstest du mir das jetzt zeigen? Hmm die MOZA MRP Rudder Redals für 369 € sehen schon verlockend aus. Nein, nein nein später mal, das nimmt hier sonst echt überhand, ich bin so ja schon bei 3K und das Rig plus Sitzt und was ich noch alles brauche, kommt ja auch noch dazu. Dann schaue ich mal in das ein oder andere Unpacking was da so enthalten ist, fürs R21 wäre es an sich ja das Motedis Front Mount. Fehlen nur noch die SRP2 Pedale, zweimal die AB9 Base und das MTP Throttle. An und für sich sagt die Homepage nicht zu Befestigungen; außer: "direkte Installation an einem Aluminiumprofilrahmen möglich" aber wie soll z.B. eine AB9 Base oder MTP auf der Oberkante eines 40x120mm Profil halten?