1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Moza - Simracing und Flugsimulator Ökosysteme

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von SolKutTeR, 31. Mai 2026.

1. 239 € ist nicht weit entfernt von dem 28 cm Lenkrad mit F1 Zusatz. Soll nur eine Anregung sein. ;)

Und nicht nur wegen der Größe. Das für 239 € hat Magnetic-Shifter !
    Das günstige 28er nicht. Da kommt mehr Freude beim fahren auf !

Rally kannst auch Notfalls mit dem LKW-Lenkrad fahren. :D

Sowas fehlt bei Fanatec übrigens ebenfalls.
    Geilere 30cm Lenkräder wie bei Moza und LKW-Lenkrad.
    Die müssen mal nen Gang zulegen bei Fanatec.

#71 Lev Arris, 7. Juni 2026 um 13:37 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2026 um 13:49 Uhr
    SolKutTeR gefällt das.
  2. Bzw. ich hatte mir ja eins selbst zusammen gezimmert aus dem Rally Button Modul und einem Lenkradkranz von Cube Controls.

Das Bild ist noch vom alten Rig:
    upload_2026-6-7_13-54-18.png

Ich fahre da meistens mit. Es ist schön griffig. Man kann richtig schön zupacken, was bei längeren Fingern gut ist.
    Anfangs fand ich es zu rutschig und hätte lieber Leder gehabt. Jetzt nicht mehr.
    Das Lenkrad besteht aus 5 Teilen: Podium Hub, QR2, Adv.Paddle-Modul, Rally Button-Modul und dem CubeControls Rim.

SolKutTeR gefällt das.
  3. Nein ich meine ein Omni Throttle wie bspw. den von VKB den ich mir jüngst erst zugelegt habe, das ist wie gesagt das einzige an Peripherie was noch fehlen würde (und eigentlich absolute Pflicht für Space sim um alle 6 Achsen vernünftig bedienen zu können).... Du hast gefragt :D
    upload_2026-6-7_14-16-3.jpeg

Ja musste ich, du hast gefragt :D
    Müssen ja nicht die überteuren von Moza sein.

Lass das mit den mBoostern, das ist totaler Overkill für dein Spielprofil. Wenn du zu viel Geld übrig hast, hol dir lieber Flughardware von Virpil oder Racing Hardware von Simucube oder Bavarian Tech. :p

Die ganzen Bases haben eigentlich immer Gewinde an der Unterseite oder gar an der Seite.
    Mit nem einfachen AluRIg Winkel sind die in 0,nichts festgemacht. Schöner finde Ich eine BasePlate mit Rändelschrauben, um sie schnell an un abzubauen (ich muss mein FlightStick beim fahren weg machen, sonst im Weg vom shifter)

SolKutTeR gefällt das.
  4. Mein Hauptaugenmerk liegt ja eher im ETS2/ATS. :notworthy:

Das ESX-Lenkrad plus F1-Schablone dient eher nur für den Fall der Fälle und ich mal einen Sportwagen oder F1 Boliden fahren sollte. Glaube dann bin ich mit den 180 € erstmal günstiger aufgestellt. Wenn es nach mir gehen würde hätte das gesamte Projekt bereits 10K veranschlagt, aber das ist es mir dann auch nicht wert, für meine wenigen Playseasons gleich zu Anfang soviel zu investieren. Angefangen bin ich bei ~2K und nun bin ich schon bei 4K. Aber für später mal und es mich richtig anfixen sollte wird das Setup natürlich erweitert, dank Dir für Deine Expertise @Lev Arris! (y)
    Axooo hmm, nee ich glaube, sowas brauche ich noch nicht. :notworthy: Zwar sicherlich interessant, aber ich denke, ich nehme für den Anfang erstmal nur die MOZA MTP/MTLP Kombi mit ForceFeedback. Aber sehe ich das richtig, im Grunde genommen ist es nur diese krumme Übersetzung? Mit einer zweiten AB9 Base wäre das sicherlich cool. :ROFLMAO::LOL:

Ja das mBooster Abenteuer ist erstmal auf Eis gelegt, ich werde beim günstigeren SRP2 Load-Cell bleiben. (y)

Laut AB9 Manual gibt es lediglich nur an der Unterseite Gewinde zum Montieren. Wo bekomme ich denn günstig solche Winkel und Plates, um es in alle gewünschten Positionen montieren zu können? Immerhin wird die rechte Seite recht hoch mit der Base und Z-Achsen Modul, aber niedriger, wenn es als Schaltknauf genutzt wird. :notworthy:

Ich habe halt null Erfahrung bei den Proportionen und Positionen usw. :cry:

5. hoffe du erkennst wie das bei mit ausschaut, zum schnell wechseln ist das nichts.
    Die AB9 hat halt unten auf der Grundplatte einige Gewindebohrungen.

Anhänge:

SolKutTeR gefällt das.
  6. Cool dank dir für die Bilder, aber sehe ich das richtig, dass du sogar das Rig sägen musstest? :eek:

Ich dachte da vielleicht irgendwas mit Schnellspanner oder etwas was man schnell in die Nuten schieben könnte wie hier z.B. bei Timeline 01:46. Dein Setup ist ja quasi fix, nichts mit in der Höhe anpassen usw. Glaube, das hilft alles nichts, ich muss erstmal alles hier haben und dann schauen wie ich wo etwas anbringe und dann Gedanken darum machen wie ich etwas umsetze. :unsure: Denke Lenkrad und Pedale sollte kein Problem sein diese am Rig zu befestigen, aber die drei Positionen für Throttle und Joystick (Rechts/Mitte) wird das Problem.

7. Ja so wie @Lev Arris es auf seinen Bildern darstellt meine ich das. Das sind Standard Winkel vom AluRig.
    Sägen musst du da nicht zwingend, Lev wird sicherlich einen triftigen Grund gehabt haben das zu machen.
    Aber du kannst das Aluprofil, was du auf deinem Bild mit dem grünen Pfeil markiert hast, natürlich in der Höhe anpassen, so das es für deine Situation passt. Es ist ja nicht vorgeschrieben, das genau so wie auf der Explosionszeichnung zu montieren.

Ohne es dir madig reden zu wollen, aber du hast dir schon ein wenig n kleines Eigentor geschlossen mit "alles aus einem Haus". Da muss man jetzt nun ne Lösung finden... Es gäbe zig Hardware im Flight Bereich, die weniger dick aufträgt und leichter wäre zu montieren inkl. Schnell Wechsel.
    Da musste jetzt durch nur die Harten kommen in den Garten :p

WIllkommen in der Welt eines Alu Rig Besitzers.... Ach übrigens, erwähnten wir schon, das es niemals fertig sein wird? :ROFLMAO:

SolKutTeR gefällt das.
  8. Das wird ein Abenteuer,..:ROFLMAO::LOL:
    Mit was für einer Versandzeit muss, man den bei Motedis rechnen, ihr meintet ja es könnte länger dauern. :notworthy:

9. Da es nun in die Endphase geht, hast Du von dem guten Stück vielleicht ein paar Fotos? :whistle:(y)

10. Wie es heute ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich meine mich zu erinnern, damals 2 WOchen warten zu müssen.
    Du musst halt wissen, das wird auf Bestellung gefertigt, bzw. zugeschnitten und verpackt. Das liegt nicht wartend auf Lager.

Gerade mit dem Wissen, das du einiges basteln werden musst, empfehle ich dir gleich jeweils ne Handvoll von:

- 10-20 Nutensteine jeweils M4 -M6 Gewinde (plus passende Schrauben)
    - 10 Winkel
    - 5 - 10 Hakenwinkel
    - 5 -10 Gelenkwinkel
    - 5 - 10 Schnellspanner (ggf. in verschiedenen Gewindegrößen)

mit zu bestellen

Glaub mir, haben ist besser als brauchen, vor allem weil das Material ist, was du nicht zwingend im nächsten Baumarkt holen kannst.
    Ich kann gerne noch mal meine ganzen Bestellungen bei Motedis durchgucken und anderen Shops, was ich mir so über die Jahre alles noch nachher gekauft habe, denke aber meine Auflistung oben, deckt den Großteil bereits ab

SolKutTeR gefällt das.