1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Munich Virtual Reality Meetup] #1

Dieses Thema im Forum "VR/AR Events" wurde erstellt von SolKutTeR, 18. Juli 2014.

1. und wie war es? was war geboten?

2. Hi,

leider bin ich ne gute halbe Stunde nach Startschuss da gewesen, daher hab ich wohl ein paar Vorträge verpasst. Nichtdestotrotz hab ich noch einige gute gesehen.

Ein Vortrag behandelte Themen wie Motion Sickness und die Wichtigkeit auf realistische Bezugspunkte zur Wirklichkeit zu achten.
    Bezüglich Motion Sickness wurde angesprochen, dass diese nicht nur durch schnelle Bewegungen, sondern auch durch langsame ganze weiche und gemächliche Bewegungen hervorgerufen werden können.
    Bespiel hier für war eine Testdemo in der die Probanten per Rift in einen Raum gebracht wurden der sich fast unmerklich langsam drehte. Den meisten wurde schlecht obwohl sie die langsame Drehung gar nicht merkten.
    Das heißt also es gibt keine Linearität bei der Motion Sickness, nach dem Motto je langsamer die Bewegungen desto weniger wird einem schlecht. Vielmehr lässt sich kaum vorhersagen was Überkeit auslöst oder was nicht. Da hilft nur testen.

Mit realitschen Bezugspunkten ist gemeint dem Gehirn klarzumachen in welcher Situation es sich aktuell in der VR befindet. Das Beispiel dazu war ein fiktives VR Szenario in dem ein aufgerichteter Bär eine Größe von etwa 2,40m hätte. Trifft man diesen Bären dann im Spiel, sagt sich das Gehirn dann: Jawoll ein normalgroßer Bär, also wird die restliche Umgebung ja auch normalgroß sein. Muss man dann aber plötzlich überdimensionierte Bananen einsammeln wirkt sich das negative auf die Immersion.
    Diesen Punkt musste man für Bildschirmspiele nicht beachten, aber in der VR ist es ein wesentlicher Aspekt.

Ich hoffe hoffe ich hab das halbwegs verständlich und korrekt erklärt

Der nächste Vortrag wurde von David Finsterwalder gehalten und beschäftigt sich mit der Möglichkeit VR für bildende Zwecke einzuseten.
    Er beschäftigt sich damit Ausgrabungsstätten an denen er selbst mitarbeitet virtuell begehbar zu machen.
    Dazu nutzt er einfach 2D Fotos, z.B. von einem Smartphone, aus denen dann eine Software 3D Umgebungen erstellt. Natürlich muss dafür Fotomaterial aus allen erdenklichen Perspektiven vorhanden sein. Das Ergebnis sind fotorealistische und freibegehbare Areale.
    Dazu hatte er auch eine Demostation aufgebaut. Man konnte ein offenes Grab mit einem Skelett begutachten. Das Gebiet war leider nur sehr klein, aber die Qualität war super. Da stößt man ganz klar wieder an die Grenze des DK2 Displays.

Als nächstes kamen zwei Vertreterinnen von VirtualWay die sich die Bekämpfung von Ängsten mit Hilfe von VR auf die Fahnen geschrieben haben. Aktuell beschäftigen sie sich hauptsächlich mit Höhenangst. Einige Test haben schon gezeigt, dass auch in VR Höhenangst hervorgerufen werden kann. Sind hab bereits ein kleine Demo mit einem freischwebenden Fahrstuhl im Einsatz.
    Aktuell wird nach Therapeuten gesucht die Interesse haben das Projekt mit Ihrer Erfahung zu unterstützen. Außerdem ist eine Kickstarter Kampagne in Planung.

Rest kommt später ... :)

#12 Pedrik, 30. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2014
  3. danke für den Einblick, gibt es die Ausgrabungsstätten / Höhenangst auch als Demo ?

4. Das ist speziell bei der Ausgrabungsstätten-Demo rechtlich nicht ganz einfach, daher nein. Ob die netten Mädels, die die Höhenangst-Demo vorgestellt haben, diese auch frei zum Download stellen, weiß ich leider nicht. Sie wollten sich hier aber zeitnah anmelden, dann kannst Du sie selber fragen... ;)

Insgesamt war es ein sehr gelungener Abend - mit interessanten Vorträgen und inspirierenden Gesprächen. Vor allem der Beitrag von Daniel hat mir gefallen und war ebenso informativ wie unterhaltsam.

Zum Meeting selber... für die Kurzfristigkeit sehr gut besucht (> 60 Leute)... Re'flekt war ein ebenso passender wie guter Gastgeber (Danke für's Bier! :) ... sehr viele Leute da, die einen beruflichen Bezug zur Thematik haben (aus Luft- & Raumfahrt, Forschung etc.)... aber auch junge Leute, die noch studieren oder einfach nur interessiert an der Thematik waren - nicht alles nur Gamer ... tatsächich auch mehrere Frauen dabei - wo seid Ihr hier im Forum?! :p

Vorträge und Vorstellungsrunde komplett in Englisch... konnte unser Forum kurz promoten... ein paar der Anwesenden waren schon angemeldet... Demos waren durchaus sehenswert.... freue mich auf das nächste Münchner Meetup Ende Oktober!

Hier ein Bild von der Veranstaltung....

Anhänge:

5. Hey zusammen,

Schön, dass es euch gefallen hat - war auch aus meiner Sicht ein gelungener Abend. Nett, euch alle kennezulernen! :)

Das nächste Meetup findet voraussichtlich am 24. Oktober statt - werde ich dann wieder auf meetup und in der Facebook-Gruppe ankündigen. Würde mich freuen, wenn neue Gesichter dazukommen!

Viele Grüße,
    Dominic

6. Hier ein sehr schönes Video vom ersten Münchner Meetup. Danke Re'flekt für die professionelle Aufbereitung!

#16 Marcus, 14. September 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  7. Schade, werde es heute nicht zum 2. MeetUp in München schaffen. :(

8. War denn jemand beim 2.Münchner Meetup und kann dazu ein paar Infos posten?