1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MustHave? Barrierefreiheit und Komforteinstellungen

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von dervali, 7. November 2024.

  1. Vlt. noch ein krasseres Beispiel, um klar zu stellen worum es hier geht: So ein Franchise wie Metro hat natürlich ne große Fanbase und bisher waren die Spiele immer flat. Bei Awakening fühlt sich ein Teil der Community nun vor den Kopf gestoßen, da es ein reines VR Spiel ist. Die Diskussion gab es auch schon bei HL:A. Das führt dazu, dass ne Menge Ärger von der Flatcommuninty in den Diskussionen zu spüren ist; ich zitiere beispielsweise:
    Auch auf dieser Basis gibts einige negative Bewertungen per review bombing (gespielt haben es diese Leute ja nie), also sprich Spiel gekauft, neg. Bewertung raus, gleich wieder refunden.

    Nun die Gretchenfrage: Findet ihr sowas legitim oder gar fair? Auch diese Leute wollen letztlich nur ihr Ziel durchsetzen; in diesem Fall ein flat Awakening :notworthy:
     
  2. Wobei dies jetzt aber auch eine steile Behauptung ist, ich kann zumindest nicht behaupten das dies damals auch bei Alyx der Fall war, denn der Aufschrei war um ein Vielfaches höher als bei Metro. :notworthy:
     
  3. Inwiefern bei Alyx damals ge-review bombed wurde, weiß ich nicht, darüber behaupte ich ja auch nix. Die Enttäuschung war aber immerhin so groß, dass findige Modder ja ne vollständige Flatversion des Spiels erstellt haben.
     
  4. Das bezog sich jetzt darauf, das Leute mit Verstand sich nich an einer Gesamtnote dran fest machen ob ein Spiel was taugt oder nicht, sondern weitere Quellen ranzieht.

    Weil es aus meiner Sicht fair ist. Nur weil es DIR nicht passt, heißt es nicht das es falsch ist. Aber man sieht ja was fürne Haltung andere haben. Das ich hier der Buh-Mann bin war aber klar.

    Ach ich wollte mich ja eigentlich nimmer dazu äußern. Verdammich. Nu aber. Versuch zwei.
     
    #104 Hoshi82, 15. November 2024
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2024
  5. Glaub ich auch nicht dran. War zu der Zeit auch in einem großen, allgemeinen Gamingforum unterwegs und manche haben etwas genörgelt, dass es endlich mal einen HL-Titel gibt, der aber VR-Exklusiv ist, doch ein Review-Bombing oder grundsätzlich nennenswerte Shitstorms gab es gar nicht. Dabei sprechen wir bei einem Titel der Half-Life-Reihe von deutlich mehr Erwartungen und Emotionen als bei Metro.

    Falls es dich beruhigt: Bevor ich das aus reinem Duckmäusertum an dich weitergereicht habe, war ich der Buhmann. Dabei bin ich nicht mal Linkshänder! :D

    Aber um es noch weiter zu relativieren...ich glaube, die meisten sehen es sogar ähnlich, von Buhmann kann also keine Rede sein. Irgendwie kam jetzt nur von max. 2 Leuten die Aussage, Linkshänder sollen es hinnehmen, unter den Tisch zu fallen. Aber bitte mit rechts! :p
     
    SolKutTeR und Hoshi82 gefällt das.
  6. Also ich finde das schon auch wichtig, auch wenn es mich nicht betrifft, aber nur darüber hier reden bringt ja nichts.

    ...wenn ich Linkshänder wäre würde ich bei Meta im Forum mal darauf hinweisen, daß das wichtiger wäre, als der "im liegen" Modus.
    Meta könnte das best. auch in die PC App "einprogrammieren", gibt doch sogar auch extra einen Thread dafür, wo man solche Sachen anbringen kann. ;)
     
  7. Aber das proklamiere ich hier doch auch schon seid einigen Seiten? (y)

    Ich bleibe dabei, es ist völlig legitim das review system für so etwas zu nutzen und ich finde auch es sollte lautstark daherkommen, denn sonst ändert sich nie etwas an diesem Umstand.

    @Odyssey_Plus_Man wird ein Metro denn gebombed? Ein Großteil der negativen reviews sind in meinen Augen gerechtfertigt, es ist nun mal "nur" ein durchschnittlicher Titel, auch wenn einige es als mehr ansehen, da sie Spaß daran haben/hatten, was ich ihnen auch nicht absprechen möchte. Aber gelegentlich sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen, wie man so schön sagt. Linkshänder Support gehört in einem VR-Titel und der PC braucht mehr native/angepasste VR-Titel und weniger MobilVR Titel. :cautious:
     
    Hoshi82 gefällt das.
  8. @AndiS3D Ich glaube auch, der Adressat wäre eher der Plattformbetreiber, weniger das einzelne Studio. Wenn Steam ne Kennung "Links und Rechtshandbedienung werden unterstützt" für VR Spiele einführen würde, wirds vlt. wirklich mal Standard oder zumindest häufiger umgesetzt. Dann kann man auch danach filtern usw. Allerdings ist dann gleich die nächste Frage, wer erteilt das "Siegel"... Linkshänder Support kann halbarschig bis vollwertig umgesetzt werden...

    @SolKutTeR ja, wird es schon, man findet einige solcher Bewertungen. Was die zum Gesamtbild beitragen, ist ne andere Frage, aber sie sind da und ziehen das ein oder andere Prozent ab. Habe jetzt keine Lust die genaue Statistik händisch aufzustellen, sind ja inzwischen um die 1000 Bewertungen :LOL:
     
  9. Also ich kann nur für mich sprechen, aber für mich warst du in der Unterhaltung keineswegs der Buh-Mann wie du schreibst. Und ich steh sowieso nicht auf Fingerpointing oder "klärung der Schuldfrage". Ein Forum ist eine Diskussions Plattform und das da nicht jeder die gleiche Meinung hat, liegt in der Natur des Menschen. Wie man mit anderen Meinungen umgeht, kann aber jeder sehr wohl beeinflussen.
    Bei dir schwingen aber offensichtlich auch viele Emotionen mit, wie man an einigen Posts sieht, da muss man dann aber auch mit entsprechenden Antworten rechnen. Wie es in den Wald hinein schallt etc pp ;)
     
    AndiS3D und SolKutTeR gefällt das.
  10. Weil das seit ende 2016 bereits ein Thema für mich ist und 8 Jahre später muss man als Linkshänder noch immer hinterherbetteln bei vielen VR Spielen, da bleibt man nicht ganz ohne Emotionen, wenn man das Gefühl hat, jemand wischt das als nebensächlich weg, weil ist ja mal ein Spiel wo das nicht der Fall ist. Ja, ich kann da sehr emotional werden und soll auch ruhig so rausgelesen werden. Werde dann aber nicht einfach still bleiben. 8 Jahre ist eine lange Zeit und dann darf ich nichtmal eine negative Review verfassen (zumindest scheint das für ein paar der Fall zu sein), wenn nichts anderes mehr hilft. Kann garnicht mehr zählen bei wie vielen Spielen ich schon in Foren, Twitter, Email, etc. nachgefragt habe. Irgendwann kann und will man nicht mehr und wird etwas energischer.

    Mal ein anderes Beispiel jetzt nicht auf das Zitat bezogen: Boneworks.
    Ein Beispiel wie man auf die schwarze Liste von Entwicklern gerät als Linkshänder. Es hat begonnen mit einfachen Fragen im Discord, als das Spiel bereits raus war.

    "Ja wir schauen mal."

    1-2 Wochen später gefragt, ob es Neuigkeiten gibt. Wohlgemerkt zu anfang kamen oft Patches und Fixes, nicht so das nix passierte. Also halt nachgefragt.

    "Ja ist auf der Liste"

    2-3 Wochen erneut gefragt. Wohl gemerkt, ganz normal und ruhig weg, ob es halt Infos gäbe, da ja schon fast ein Monat verstrichen ist. Es ging auch nur um die Eingaben, NICHT anpassungen am Charakter oder so, weil das Spiel in der Hinsicht eh Bi-Händig war. Nur die Option die Tasten zu spiegeln (was für den Dev von Cactus Cowboy in seinem Spiel ca. 2 Std. gedauert hat).

    "Wenn du nicht aufhörst zu fragen, bannen wir dich."

    Okaaay... Im Steam Forum dann bei einem Thread auf die Frage bezüglich Linkshänder Support auch nette Antworten vom Dev bekommen.
    Iiirendwann wurds dann reingepatcht.

    Als dann Bonelabs angekündigt wurde, direkt im Forum gefragt. Da es vermutlich auf dem selben Gerüst aufbaut, ist Linkshänder Support drin? Antwort ins deutsche übersetzt: "Ja, dein verfickter Linkshänder Modus ist auch drin!"

    Von daher sehe ich eine negative Review nicht mehr so schlimm wie damals. Nach 8 Jahren hat man bedingt Lust das über den "netten Weg" zu machen.
     
    SolKutTeR gefällt das.