Minimal ist der Aufwand eher nicht, da auch das ganze Avatar Modell usw. im Spiel geändert werden muss (z. B. ziehst du mit der linken/rechten Hand unterschiedliche Gegenstände je nach Geste). Minimal wäre das was Hoshi als Minimum fordert, nämlich frei belegbare Tasten. Damit können aber auch nur Enthusiasten was anfangen.
Denke da müßte man eher ein Finanzberater heranziehen, denn das sind die stellschrauben wie man Geld spart, sprich der Publisher gibt als Vorgabe, ihr habt nur Summe XY und dann kommt so was zustande, wie Quest-Port auf dem PC, kein Linkshänder-Support etc. pp. Das Problem was hier einige denke ich haben, es handelt sich hier nicht um Indiestudio xy, hier steck ein Publisher hinter, was die ganze Geschichte nur noch trauriger macht und das mit solch einer IP.
Das sollte auch stören, war als Steilvorlage an solche gedacht, die Ahnung von der Materie haben. Als interessierter Laie schätze ich halt, dass man da nur bisl spiegeln muss inne ini oder einer Maske. Beim Autobeispiel wärs halt ne größere Karosserie, falls man sich mit dem Kopp im Dach verkeilt.
Bei dem genannten Peugeot 206 CC kann man sogar ganz easy das Dach aufklappen, also wo ist das Problem?
Deswegen hatte ich es ja damals geholt, aber was ich spielen konnte ändert diese Option garnichts. Vll die Uhr, hab halt nicht auf rechte Hand gestellt, ob die dann am anderen Handgelenk ist. Steuerung blieb unangetastet und somit keine richtige Linkshänderunterstützung. Vll passt es auch das Invetar an, keine Ahnung. Aber da es ja hier einige auf PC haben, könnte ja jemand berichten wenn die Option drin ist und wirklich alle Tasten dementsprechend getauscht werden. Werde kaum das Spiel kaufen, testen, geht nicht, refund, repeat.
Das war ja der Mist - ich wollte den 206 CC von einer Bekannten mal eine Runde fahren, ist ja ein schnuckeliges Gerät, aber das Einsteigen war schon unschön, Kopp im Dach, und dann dachte, ich "egal, wir fahren offen!" und dann - glotze ich direkt in den Querholm der Windschutzscheibe! Ich konnte die Straße 5 m vor dem Auto noch sehen und dann wieder die Dächer der Häuser, aber diesen nicht ganz unwichtigen Bereich dazwischen, auch Straße genannt, der war leider hinter dem Querholm verborgen... Was die Kosten der LH Unterstützung angeht, vermute ich, dass die Survios das schon lange auf ihrer Liste hatten - sonst hätten sie es ja kaum innerhalb weniger Tage nachschieben können. Also war es vermutlich noch verbuggt, und sie waren mit ihrem Tests nicht zu Ende gekommen vor dem Release Datum, und haben es jetzt halt aktiviert, und die LH werden vlt. feststellen, dass es da noch einige Bugs geben wird. Aber der Punkt ist halt, am Ende ist der Support von Minderheiten (wenn der Begriff Sonderwünsche unpopulär ist) halt etwas, was Entwickler vermutlich immer in einer Kosten Nutzen Rechnung beurteilen, also eine unternehmerische Entscheidung. Dabei wird es nicht nur um Geld gehen, manchmal wohl auch rein um die Zeit oder wie umständlich das zu implementieren ist. Es wird wohl eher unten auf der Prio Liste sein, und in der Crunch Time dann halt vernachlässigt werden. Dann ist es oft nicht zum Release fertig, nicht freigeschaltet. Oder halt gar nicht umgesetzt. Aber ja, auch ich würde denken, dass das nicht so viel Aufwand sein dürfte, und sie daher kommerziell an der Umsetzung interessiert sein sollten. Das war ja aber gar nicht mein Anliegen, mir ging's ja ausschließlich um die Steam Bewertung und was da reinfließen sollte und was nicht, und dies ist für mich halt ein Grenzfall.
@SolKutTeR Ist es eigentlich schon zu spät diese (durchaus sinnvolle und berechtigte) Diskussion auszulagern? Vom Spiel wird seit 3 Seiten nicht mehr gesprochen
ich wollts auch eben vorschlagen, dass spiel war vllt. der auslöser für diejenigen die aber nur das spiel interessiert ist sehr anstrengend. Edit: PS ich die frustration verstehen wenn man linkshändler ist. Zum glück hab ich das problem nicht, nicht böse gemeint aber tausche möchte ich nicht mit euch.
Ehrlich gesagt, auf der Arbeit heute Mittag hatte ich auch schon den Gedanken, wollte aber nicht zwischen Tür und Angel am Handy hier herumdoktern, in der Freizeit später hab ich es dann total vergessen. @dervali, @ToM werde das gleich mal ausgliedern, muss mal schauen, wie ich am besten verfahre, da immer wieder mal einer von euch VRückten auf das Spiel hier eingegangen ist.
Zur Verteidigung: Die Diskussion hat sich schon nahe am Spiel orientiert, weil es einfach den Anlass dazu gegeben hat. Aber ja, auslagern wäre trotzdem besser...