Wie schon paarmal gesagt, wir müssen die Frage doch nicht ethisch / moralisch diskutieren. Niemand hat was dagegen, wenn Linkshänder Support sofort dabei wäre; genau wie mehrsprachiges Audio und zig andere Dinge. Darüber würde sich quasi jeder freuen (wenn nicht, wäre das ziemlich seltsam ) Die Frage, warum sie keinen Support erhalten ist wirtschaftlich zu beantworten: verdiene ich unterm Strich mehr Geld, wenn ich LH Support einbaue? Viele Unternehmen beantworten das offenbar mit nein. Wenn LH Support sicher profitabel wäre, würde das jeder machen. So einfach ist das. Gleiche Frage bzgl. anderer Optionen: Verdiene ich mehr Geld, wenn ich eine Option stufenlose Drehung / Snap-Turn / Bewegungsvignetten einbaue? Sehr wahrscheinlich ja, da mit geringem Aufwand implementierbar und vlt. 50% der Leute diese Option wollen bzw. viele es sonst nicht spielen würde. Unternehmer sagt, machen wir.
Was sollen die PSVR 2 User denken wenn mal wieder kein DFR eingebaut wird? Wobei Linkshänder Support für Linkshänder essentielle ist. Das gehört damit in jedes Spiel.
@Odyssey_Plus_Man aber das kann man doch alles auch auf den Linkshänder Support (lasst uns bitte von LH abwenden, ich lese da immer etwas Falsches) ummünzen, das verstehe ich nicht. Es geht ja zum Teil auch etwas um die Bewertungsthematik. Das Problem, was einige Studios nur haben ist, klar ich weiß, dass es immer um die Finanzen geht, habe ich ja auch schon des Öfteren hier erwähnt, aber man investiert die minimalsten Investitionen in Produkt XY, erwartet aber Rockstar ähnliche Verkaufszahlen und Bewertungen? Da passt doch etwas nicht zusammen.
Naja gerade weil man von einem VR Spiel eben keine Rockstar-ähnlichen Verkaufszahlen erwarten kann, muss ja so hart kalkuliert werden (oder hab ich das falsch verstanden?) Selbst ein AAA VR Spiel wie Alyx dürfte sich im Verhältnis zu den Produktionskosten lächerlich wenig verkauft haben und war sicherlich finanziell nicht lohnenswert .. aber durch Valve's Enthusiasmus und Mrd. Spielgeld halt möglich. Deswegen müssen wir nach wie vor um jedes Studio froh sein, was größere Summen in ein VR Spiel investiert.
Aber was sind denn diese größeren Summen? Wenn ich da die letzten PCVR Versionen anschaue, sehe ich teils nur Content der auf dem Stand von vor 20 Jahren steht. Selbst mit kleinen Budgets, kann ich ja noch einen Quest Port auf PCVR/PSVR2 aus wirtschaftlicher Sicht verstehen, auch wenn ich es nicht unterstütze, aber Linkshänder Support, sowas muss heutzutage in einem VR Spiel drin sein. Wenn nicht, muss es lautstark eben vermittelt werden, damit sich zukünftig endlich etwas ändert. Sowas geht uns als Normalos (sorry @Hoshi82) auch an, auch wenn wir nicht betroffen sind, diese ganzen Teleport/Snap/Vignette Features brauche ich auch nicht, aber ich bin dafür das so etwas in einem VR-Spiel drin sein muss. Alyx ist wirklich ein anderer Ansatz gewesen, da ging es nie um Gewinne, sondern eher um eine Blaupause für Spiele und was diese mitbringen müssen, allein heute sieht man ein Alyx quasi in jedem zweiten Spiel. Allerdings war die Entwicklung bei weitem nicht so lange wie man denken mag, ich müsste nochmal schauen, vielleicht drei-vier Jahre.
Ja, das wäre mal interessant, konkrete Zahlen zu haben. Kann ich leider aber nix zu beitragen... Naja und zum Thema drin sein MUSS; es gibt keine gesetzlichen Vorgaben Auch das absolut ignoranteste VR Spiel darf zum Verkauf angeboten werden (würde sich aber nicht gut verkaufen). Und so pendelt sichs halt irgendwo dazwischen ein ...
Sieht man ja leider an den Steam Bewertungen von Metro. Mal schauen, wie die PCVR Version von Alien: Rogue Incursion abschneiden wird.
Ja, die (PCVR)-Community findet es recht ausgeglichen Bin ich auch mal gespannt. Ich persönlich aber noch mehr auf Behemoth...
Schon lustig, dass jetzt teilweise nur noch diskutiert wird, ob jetzt die Linkshänder oder VR Entwickler auf den Scheiterhaufen gehören… Da ich wohl derjenige war, der diese Diskussion losgetreten hat, möchte ich nochmal daran erinnern, worum es eigentlich ging: ob man diese Art von Produkt-Kritik in der allgemeinen Steam-Bewertung unterbringen soll oder nicht. Und das habe ich nicht angesprochen, weil ich den Linkshändern die Ernsthaftigkeit ihrer Problematik absprechen wollte, sondern einzig und allein, weil die Aussagekraft der Steam-Bewertung inzwischen leider in die Bedeutungslosigkeit abgeglitten ist, es aber gleichzeitig m.E. den meisten Usern noch nicht so bewußt ist, sie diese also tatsächlich als Barometer des Spielspaßes eines Spiels mißverstehen, mit teils fatalen Folgen für Spiele, die z.B. einfach nur das Verbrechen begangen haben, mit ein paar Kinderkrankheiten zu starten oder nicht-vollumfänglichen Minderheiten Support zu bieten und dann hagelt es schlechte Rezensionen, und - Bumm - aus die Maus! Aber wenn man daraus lieber eine Komplettbewertung von allem machen will, dann ist ein positiv bewertetes Spiel entweder ein ganz nettes Spielchen ist wie Hunderte andere auch, das dafür aber auch einarmige Farbenblinde mit Dyslexia unterstützt, oder ein echtes Spitzenspiel, das man sich nicht entgehen lassen sollte, was aber leider nicht so viele Hilfen anbietet. Viele werden aber nie erfahren, welches von beiden es war, weil sie schon längst weitergescrollt haben. Man kann dies jetzt in eine entrüstete Diskriminierungsdebatte abbiegen, aber mir erscheint das dann eher wie eine Vermeidung einer unangenehmer Erkenntnis, die man lieber nicht weiter betrachten will, weil es doch so gut funktioniert auf diese Weise seine Bedürfnisse dem Entwickler quasi gegen seinen Willen aufzudrücken. Z.B. wenn man das im normalen Kommunikationsweg bereits mitgeteilt hat, und sie dort nicht weiter darauf eingegangen sind, was also bedeutet, dass sie es entweder nicht oder nicht sofort umsetzen wollten. Warum ihnen ihre unternehmerische Freiheit lassen, wenn ich sie erpressen kann… Mini-Rant over.
Und noch eine Art Abschluss Statement von mir zu der (Steam-) Bewertungsproblematik: Ich glaube sie bringt immer noch was, wenn ein Spiel sehr gut bewertet wird, dann muss es wirklich gut sein, weil sich alle ziemlich einig sind. Wenn ein Spiel aber bspw. "ausgeglichen" dran stehen hat, ist es entweder wirklich nur mäßig, oder einige Leute knallen ne neg. Bewertung rein, weil sie das Spiel nicht gestartet bekommen, weil was weiß ich, ihr PC zugemüllt ist/SteamVR gerade nicht mit nvidia Treibern will (von der Sorte gabs auch einige bei Metro). Blöderweise sagt die Prozentzahl dann kaum noch was zum Spiel an sich aus.