Das ist ja auch nichts schlimmes Ich wollte eine VR Brille haben die mir die höchstmögliche Mobilität garantiert. Ich spiele fast nur im sitzen (meist Elite oder Project Cars) und nutze meine Brille entweder im Büro oder wenn ich mal mehr Platz brauche, im Wohnzimmer. Dei Rift ist einfach schneller ab- und wieder aufgebaut.
@axa genau... und wieder wird es so dargestellt das Oculus die ersten und einzigen waren die daran gearbeitet haben.Wie ich immer wieder gerne erwähne Michael Abrash war vorher bei Valve mit VR beschäftigt, Carmack hat sich vor Oculus damit beschäftigt (sonst gäbe es ja diesen Prozess überhaupt nicht) Selbst Lucky hat bevor er Oculus gegründet hat in einer Firma gearbeitet die sich vorher auch schon damit beschäftigt hat (das ist doch noch das zweite Verfahren was in der Schwebe ist ) du hast doch selber ein paar posts über dieser antwort geschrieben, um was es sich alles handelt was angeblich geklaut wurde. Falls das stimmen sollte werden wir ja am Montag abend wissen .. und Zendimax werden jetzt als Patenttrolle bezichtigt... also denke ich das mal lieber alle den Ball flach halten sollten.
Es sind immer noch die Menschen und nicht die Firmen die hinter den Entwicklungen stecken. Zenimax hat seinerzeit keine Erfolgsaussichten für die Visionen derer gesehen die bei Ihren Arbeitgeber ein Produkt entwickeln wollten - ja vermutlich haben die sogar bei Ihren Entscheidern um Budget gebettelt - es wurde dann aber vermutlich abgelehnt. Dann haben sich die Entwickler halt dazu entschieden Ihre Vision auf einen anderen Weg (Kickstarter) zu realisieren. Das war doch zu den damaligen Zeitpunkt eine verdammt mutige Entscheidung - niemand konnte ahnen das das KS-Projekt so durch die Decke schiesst.
Ich weiss nicht inwiefern das zu dieser Sache passt, aber als Fast Kickstarter der DK1 (hab damals leider 2 Wochen nach Erfolg gekauft) war doch ein Bonus für die Pledger "Doom 3 BFG VR" (was ja nie erfüllt wurde).Was war den damals?War das nicht irgendwie in Verbindung mit Carmack und Bathesda. oder zu weit hergeholt?
nene, das hast du recht..sollte mit rein. Durfte dann aber nicht... sofern ich mich richtig erinnere.
Ich habe doch auch gerade eben, im letzten Post, erwähnt, dass auch Valve schon daran arbeitete ?! Verstehe Deine Aussage nicht. Gearbeitet haben viele daran. Aber die Eier, damit mit großem Tamtam auf den Markt zu treten und es damit zu dem zu machen, dass es heute ist, das hatten sie alle nicht. Und darum geht es doch auch Flocke. Insofern verstand ich Deinen ironischen Hinweis an ihn, dass er dann Oculus boykottieren soll, nicht. Und nochmals: juristisch war es sicher nicht ganz in Ordnung, was Carmack gemacht hat. Aber das heißt noch lange nicht, dass es dabei ausschließlich um die Nutzung wahnsinnig geheimer und wertvoller Erfindungen ging, wie Zendimax es gerne darstellt. Wenn ein Programmierer weiß, dass er für Problem A irgendwann schon mal ein paar Hundert Zeilen Code geschrieben hat, und diese womöglich null Neuigkeitswert besaßen, also nicht, was man etwa hätte patentieren können, er aber schlicht zu faul war, das alles nochmal neu zu schreiben (was er dann nämlich ohne Problem hätte machen können !!) und es stattdessen kopiert hat, dann ist das ein Copyright Infringement und damit juristisch ein Problem. Aber kein wahnsinniges moralisches Unrecht, was der eine oder andere anscheinend automatisch unterstellt - und erstrecht würde es eben nicht bedeuten, dass es deshalb feststeht, dass es für Oculus ein Problem gewesen wäre, die Rift ähnlich auch ohne solchen Code auf den Markt zu bringen. Und natürlich haben sie bei Oculus die Leute aus den anderen Firmen magisch angezogen, die eine Vision teilten bezüglich VR, aber in ihren Firmen dafür anscheinend keine richtige Basis sahen, selbst dort, wo sie daran auch "offiziell" arbeiteten (wie Abrash; Carmack hat das wohl eher als Pet Project gemacht). Schau Dich mal in der Welt um, alle Erfindungen werden von Menschen gemacht, und wenn besonders talentierte Entwickler, Designer usw. die Firma wechseln, nehmen sie ihre Erfahrungen (Residual Knowledge) mit und nutzen diese. Dabei müssen sie dann vorsichtig balancieren, dass sie keine Patente, Trade Secrets (darum soll's hier laut Zendimax gehen) oder Copyright (das ist Oculus Sicht der IP) verletzen - aber natürlich heißt das nicht, dass sie in Zukunft nichts mehr in VR machen können und wie mit einem gelöschten Hirn agieren müßten. Haben sie Fehler gemacht: ja. Wäre es mir lieber, Palmer wäre in der Garage, Carmack bei id/Zendimax und Abrash bei Valve geblieben ? Nein ! Obwohl, ich hätte dann viel mehr Zeit für Flatgames und anderes , weil es kein Consumer VR gäbe. Und ich habe bislang noch keinen großen Beweis dafür gelesen, dass die Oculus Gründer/Mitarbeiter wesentliche Teile ihrer Entwicklung wirklich von anderen gestohlen haben und die Rift ohne diesen Input nichts getaugt hätte.
mensch du hast heute aber deine rosa Brille auf "magisch angezogen".. oder aggressiv rekrutiert? Ich meine mal gelesen zu haben das Carmack sich sehr auf seiner Arbeit gelangweilt hat und sich mit allen möglichen sachen, von seinen Raketen bis eben hin zu VR beschäftigt hat. Ich glaube das sind noch ganz andere Perlen in anderen Schubladen die für noch andere Leute sehr viel wert sind, aber halt nicht genutzt werden. nunja.. ob werbetrommel rühren jetzt von großen eiern zeugt werden wir ja sehen. Ich hatte immer schon Bauchschmerzen mit den Oculus Märchen, das sie als einsamer Ritter ganz alleine die VR Revolution ̶z̶̶u̶̶s̶̶a̶̶m̶̶m̶̶e̶̶n̶̶g̶̶e̶̶k̶̶l̶̶a̶̶u̶̶t̶ erarbeitet haben und wie du auch geschrieben hast.... die Punkte um die es sich handelt sind durchaus die alleinstellungs merkmale der Rift zu den damaligen Zeitpunkt (Timewarp, und die Linsenberechnung,Kopf Geometrie usw..). und selbst wenn ein angestellter Programmier schonmal ne Lösung hatte, bedeutet es ja nicht das sie ihm gehört... deswegen können die sich ja Ferraris leisten wenn sie mal ne gute idee hatten. Und wenn er was kopiert hat ist es nicht "ein Copyright Infringement" sondern in diesen Zusammenhang kann man ruhig den Ton des Anwalts anschlagen und es den größten Technikraub der letzten Jahre nennen...egal ob ich persönlich ein Fan oder eben keiner des Produktes bin. Und doch aus genau diesen Grund kann ich das nicht so stehen lassen, von Anfang an gab es doch immer was interessantes über sie zu berichten, ob es der Markenname eigentlich jemand anders gehörte, jetzt ob die grundlegende Technik überhaupt ne Eigenentwicklung war, der Bruch mit Valve usw,usw. Ich denke wenn eine Firma soviel negative Schlagzeilen schon in ihrer kurzen Lebensdauer erreicht hat, wird da wohl auch was dran sein.
Und - wenn es solch einen regen Austausch zwischen all den an VR Interessierten gab, Palmer, Abrash, Carmack und sicher noch einige andere: wie vereinbarst Du es dann mit Deinem so empfindlichen Gewissen, eine Vive zu besitzen ?? Oder meinst Du, Abrash hat, als er noch bei Valve war, nur geredet und sich immer die Ohren zugehalten, wenn die anderen was sagten? Und nur zur Erinnerung: Valve hat mit Steam danals auch nicht gerade nur positive Schlagzeilen gemacht - aber da hast Du halt Deine eigene rosa Brille, nicht wahr...
nein..dafür wurde er doch bezahlt von Valve Genau wie Carmack in der Zeit bei Zendimax... Wobei die DK2 ja schon eine gewisse Ähnlichkeit mit den Valveprototypen hatte.. wie Allan Yates auch mal erwähnte..
Oje, Abrash wurde von Valve für's Kopieren von IP anderer Firmen, was dann u.a. in der Vive gelandet ist, sogar bezahlt ?? Dann ist es ja alles noch viel schlimmer als ich dachte...