1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuer Rechtstreit für Meta Oculus

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Hammerschaedel, 23. Mai 2015.

1. ...Außerdem gings mir um die angeblich vorhandene "moralische" Komponente. Die gibt's schlicht nicht.

Es gibt Recht. ;)

2. Ich will diese Dinge absolut nicht miteinander vergleichen, aber den Unterschied zwischen rechtlich und moralisch falsch kann man auch wunderbar deutlich sehen an: Bradley/Chelsea Manning, Edward Snowden.
    Ja, auch diese Personen haben formell gegen ihre Verträge und sogar Gesetze verstoßen. Und ich bin sehr froh darüber.

3. nur mal so zur erinnerung:

"Everyone else, thank you for the interest! Looks like there are about 20 people who have said they would want one for sure,
    that is probably enough to hit at least a third of the Kickstarter goal I have in mind."

klick

4. Danke für diesen Link, wenn ich die knapp 4300 Posts gelesen habe kenne ich dann auch mal die "wahre Story" hinter dem KS-Projekt. :)

5. Nee nee, wenn man Zendimax hört muß Carmack da ja hunderte Stunden verbracht haben, um mit dem Fake Account "PalmerTech" so zu tun, als wären der und JohnCarmack zwei verschiedene Personen... und der echte Palmer Luckey hat währenddessen in der Garage seiner Eltern seine Pickel ausgedrückt und die eine oder andere Pizza zu viel gegessen... ;)

[Edit: das war ein Scherz... aber wenn Zendimax behauptet, dass Palmer schlicht null Ahnung hatte und Carmack= Zendimax dahintersteht, dann folgt daraus ja praktisch auch, dass Palmer all das, was er da gepostet hat, gar nicht selbst hätte denken können]

#125 axacuatl, 30. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2017
  6. Quelle bitte?

.@edit mist die mobil emotes werden nicht angezeigt. Genau das wird es bedeuten... oder meinste das der junge Mann schlauer als all die Fachleute war die er nachher angeheuert hat.wie wahrscheinlich klingt das?

#126 Hammerschaedel, 30. Januar 2017
  7. Hab ein ganz interessantes Interview von Juni 2012 ( etwa der Zeitraum, in dem der von VFX verlinkte Forum Chat stattgefunden hat ) mit Carmack gefunden:

"So what happend on this is ...I´ve got my five different headmounts in my office ...and I´m pursuing lots of different axes of improvement; low latency is one of them . . . wide field of view is another, absolute positioning is another one, but I was building these things myself, and then I came across this guy Palmer Luckey . . . He’s been building this in his workshop. He’s offering, going to be offering this as a kit for only $500 for the optics. He just sent it to me – the optics – I added my sensors, and the strap, and the software and stuff onto here."

BTW: Die Anklage ist hier zu finden: https://de.scribd.com/document/321898098/Zenimax-v-Oculus-Amended-Complaint#from_embed

#127 VRIL, 30. Januar 2017
  8. Stimmt, junge Leute können nix, mein Reden. Solche Punks wie Jobs, Gates, Zuckerberg, da wird auch nie was draus, weil sie ja keine Fachleute sind. Hat sich in der Geschichte der IT schon immer als goldene Regel bewiesen... :p

Juergen70 gefällt das.
  9. Selbst die waren im rudel, oder hatten Mentoren ..

10. Hier wird der Fall noch etwas zusammengefaßt, und eine wichtige Info, die ich bislang jdenfalls noch nicht so hatte, ist, dass viele der Beweisstücke unter Ausschluß der Öffentlichkeit präsentiert wurden, was es natürlich für Außenstehende schwieriger macht, sich selbst ein gutes Bild zu machen - wobei letztlich die Abschlußplädoyers dennoch nicht wirklich auf eine furchtbar eindeutige Sachlage hindeuten.

http://www.roadtovr.com/zenimax-vs-oculus-facebook-vr-lawsuit-court-case-summary-verdict/

Ansonsten bleibt es für mich dabei, dass es sich bei den fraglichem IP wohl vor allem um Code aus Carmack's & Co's VR Pet Project handelt, woran sein AG eigentlich gar nicht wollte, dass er/sie damit Zeit verplempern, und darum habe ich nach wie vor keine besondere Sympathie für ZeniMax, auch wenn sie juristisch vermutlich teilweise recht haben und daher einen Batzen Geld bekommen werden (aber wohl kaum Milliarden). Wie wir schon ausführlichst im Forum gesehen haben, hat da jeder seine eigene Meinung darüber, wie verwerflich das ist.

Nur gut, dass sich andere HMD Hersteller ausschließlich als Spender von weiterem Know-How betätigt haben und so rein gar nichts aus den Diskussionen mit den ZeniMax und Oculus Leuten gelernt haben, sonst müßte man sich ja an die eigene Fanboy Nase greifen... ;)