Wenn ich das Urteil beim Überfliegen richtig verstanden habe, hat die Jury noch sehr milde und fair abgewogen, in dem die unterschiedlichen Sachverhalte unterschiedlich bewertet wurde. So hat man die NDA Verletzung durch Luckey, aus der Zeit als eine solche Verpflichtung bestand, als erwiesen angesehen, was nur mit 50 Mio. oder so, geahndet wurde. Einen Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen ( etwa, wie wenn man das Rezept für Coca-Cola stiehlt und ein eigenes Produkt damit auf den Markt wirft ) war nicht erkennbar. Das kopieren von Zenimax Eigentum auf einen USB Stick und Vernichtung der Beweise durch Carmack wurde auch anerkannt und wurde unter dem Gesichtspunkt von ´false designation´ beurteilt. Das Wesentliche ist aber die Verletzung der Copyright Rechte von Zenimax. Alles aufaddiert bringt die Jury dann auf einmalig 500 Mio. Entschädigung, die meiner Meinung nach nur von der 2 Mrd. Investition von Facebook abgeleitet sind. Bei der Schuldzuweisung tauchen Brendan Iribe und Lucky Palmer sehr oft auf. @Axa ob eine Berufung überhaupt zugelassen würde, ist doch eher unwahrscheinlich, solange keine neuen entlastende Beweise durch die Verteidigung vorgelegt werden können. Die Anzahl der Verstöße und die Komplexität lassen Erfolgsaussichten durch eine Berufung auch sehr fraglich erscheinen. zudem glaube ich nicht, dass eine Berufung durch Oculus/Facebook überhaupt gewollt ist. Iribe ist schon raus und Luckey wird sicher auch aus Oculus ausscheiden, um das Image von Oculus wieder rein zu waschen. Facebook will definitiv mit Oculus weiter machen und Zuckerberg will seine Vision von VR weiter verfolgen. Eine Berufung würde Zuckerberg doch nur im Weg stehen, glaube ich.
Bezieht sich die summe von 500 Mio., nicht auf 300 Mio. von Facebook, 150 Mio. von Brendan Iribe und 50 Mio. von Palmer Luckey?
habe es so verstanden, dass die Schuldzuweisungen in Beträgen aufgeteilt wurde a) in die Gründerphase auf die Personen, b) Oculus als Kapitalgesellschaft nach der Gründung und c) Facebook, nach der Übernahme. Es wäre z.B. wenig schlüssig Oculus oder Facebook für die NDA Verletzung von Luckey zur Rechenschaft zu ziehen.
Ich zitiere mal PCGH "der heutige Oculus-Eigner Facebook 500 Millionen US-Dollar an Zenimax überweisen muss. Die Summe aus 500 Millionen US-Dollar setzt sich wie folgt zusammen: Oculus muss 200 Millionen USD für den Bruch eines Geheimhaltungsabkommens bezahlen, 50 Millionen USD ist eine Urheberrechtsverletzung wert, weitere je 50 Millionen US-Dollar müssen Palmer Luckey und John Carmack für ihre Falschaussagen hinblättern und noch einmal 150 Millionen USD muss Brandan Iribe, Softwareentwickler und Mitgründer von Oculus VR, ebenfalls für Falschaussagen zahlen." 200 Millionen von Oculus (Facebook), 150 Iribe, 50 Palmer und 50 weitere Carmack. Muss Facebook da nicht nur die 200 Mio bezahlen und die 3 werten Herren ihre Strafe selber? Wieso steht dann da das Facebook alles zahlen muss? Wenn ersteres, dann wissen wir von Iribe und Palmer das sie sich das doch locker leisten können wegen dem Facebook-Deal. Aber Carmack? Kann der sich das leisten 50 Millionen hinzublättern? Fun-Fact: Ohne Facebook wäre dieses Urtiel das aus für Oculus. Facebook selbst nannte die Summe "unerheblich"
Kein FunFact. Ohne Facebook gäb es diese Probleme nicht. Und wenn doch, dann wären die Summen viel kleiner. Facebook hat mit dieser "Übernahme an einem Wochenende" vielen an den Karren gep..... Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Ich bin zwar kein US Rechtsexperte, aber eine Berufung ist nicht abhängig von neuen Beweisen - das wäre ein Wiederaufnahmeverfahren, und vor allem im Bereich des Strafverfahrens angesiedelt, wo ein solches Auftauchen neuer wesentlicher Beweismittel zum Wiederverhandeln eines abgeschlossenen, rechtskräftigen Urteils führen kann. Eine Berufung gibt den Parteien schlicht das Recht, ein Urteil auf seine Korrektheit überprüfen zu lassen. Und vollständigkeitshalber: eine Revision wäre hingegen darauf beschränkt, Mängel in der Anwendung des Rechts durch das Vorgericht zu korrigieren - da wären also die Beurteilung der Sachlage durch das Vorgericht nicht mehr angreifbar, also neue Beweise grundsätzlich nicht mehr relevant. Laut einer Mitteilung von UploadVR hat Oculus eine Berufung angekündigt (wobei das nicht automatisch heißt, dass das definitiv auch passiert - warten wir mal ab): Oculus released a statement vowing an appeal: "The heart of this case was about whether Oculus stole ZeniMax’s trade secrets, and the jury found decisively in our favor. We’re obviously disappointed by a few other aspects of today’s verdict, but we are undeterred. Oculus products are built with Oculus technology. Our commitment to the long-term success of VR remains the same, and the entire team will continue the work they’ve done since day one – developing VR technology that will transform the way people interact and communicate. We look forward to filing our appeal and eventually putting this litigation behind us." http://uploadvr.com/verdict-zenimax-oculus/
@axacuatl gute Erklärung - man lernt nie aus. Ich glaub´ eher nicht an eine Berufung, aber stimmt, warten wir´s ab. Edit: denke jetzt auch, dass die Bewertung der Vergehen viel zu hoch ausgefallen sind; die Vergehen selbst wären wohl schwer anzufechten, aber sie müssten eigentlich nach dem Wert bemessen werden, den sie zu dem Zeitpunkt hatten, als sie stattgefunden hatten. Luckeys NDA Verletzung wurde so bewertet, als ob Oculus bereits Miliarden schwer gewesen ist und der Gegenstand der Verletzung zu diesem Zeitpunkt den Wert hatte, den es heute haben würde. Letztendlich haben die Vergehen aber dazu geführt, dass sie heute diesen Wert haben. Wenn jetzt Zenimax den heutigen Wert der VR Technologie auch erreicht hätte, den Oculus erreicht hat, dann wäre die monetäre Bewertung der Vergehen, die zu diesem Wert heute geführt haben, schon berechtigt. Niemand kann sagen, ob und wann Zenimax, genauso wie HTC/Valve, mit einem eigenen Produkt an den Markt gegangen wäre oder noch gehen will. Initial für die Technik scheint doch Zenimax/Carmack zu sein, Luckey/Oculus haben nur die Initiative zur Vermarktung mit der Initial Technik von zenimax ergriffen, bevor zenimax die Technik vermarktet hat.
Ich bin ja kein großer FB Fan, hab aber in meinem fortgeschrittenen Alter doch verpasst, wann Steam, das früher alle als DIE Datenkrake und das Ende der Computerspiele überhaupt hassten, eigentlich cool wurde, und wann FB zur Wurzel allen Übels mutiert ist. Weiss das jemand?