Sieht leider nicht nach einem neuen HMD aus: https://www.vrnerds.de/htc-vive-tracker-3-0-und-facial-tracker-bilder-geleaked/
Klingt (leider) alles sehr schlüssig. Also geht's einmal um neue Vive Tracker "3.0" (wer braucht die ?!) und eine Anbauteil für Gesichtstracking für die Vive Pro Serie. Naja so schnell werden wir wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Aber: irgendwas muss darüber hinaus noch kommen. Es wurde ja von Alvin Graylin eindeutig ein Stand-Alone Gerät angekündigt, außerdem gab es ja schon im Dezember 2020 entsprechende Aussagen von ihm (Artikel).
Oh man, HTC schiebt sich immer mehr ins Abseits. Was sollen die Tweets nur um einen Vive Tracker 2.0 anzukündigen. Der Gesichtstrecker ist ja noch innovativ, richtet sich aber zu 100% an Geschäftskunden mangels Software für Consumer und auch unter diesen wird der Kundenkreis eher klein ausfallen.
Finde auch, dass die ihre Ressourcen besser einsetzen könnten. In den neuen Trackern sehe ich keinen Mehrwert, außer die wohl längere Akku Laufzeit (die aber auch erst mal zu beweisen wäre), außerdem gibts hier schon starke (preisliche) Konkurrenz von Tundra und Co. Auf Vive Tracker 3.0 wird wohl kaum jemand gewartet haben. Die noch so geheimnisvoll anzukündigen finde ich lächerlich. Das meinte ich mit Erwartungshaltungen aufbauen weiter oben... Ja und das Gesichtsteil nützt uns aktuell rein gar nichts, die Implementierungen in Spielen müssten erstmal folgen. Außerdem nur für Vive Pro User, wahrsch. nicht mal Cosmos. Für Consumer, zumindest in naher Zukunft, höchstwahrsch. nutzlos. Naja bleibt das Stand Alone HMD abzuwarten.
Keine Angst da wird noch etwas kommen, einerseits durch die Aussage von Alvin Graylin @Pesident of HTC China: Andererseits glaube ich auch nicht das der anfängliche Teaser eines der neuen Devices zeigt. Schaut euch mal das Vivelogo an, der Tracker besitzt eine kleine Ausbuchtung und das des Mundpartie Tracker ist nicht erhaben. Drei völlig verschiedene Logogestaltungen und folgender Hint wurde bisher auch noch nicht aufgelöst:
Je nach Perspektive kann man es aber auch genau deckungsgleich so aussehen lassen. Z. B. könnte das Twitter-Bild von diesem Produktbild hier stammen: Habe beide Bilder mal übereinander gelegt; die sind exakt identisch im entsprechenden Ausschnitt. Natürlich ist die Renderauflösung im Twitter-Bild viel höher.
Stimmt, aus diesem Blickwinkel würde bedeuten das eins der Renderings nicht akkurat genug angefertigt wurden. Okay dann bleibt noch die Aussage von Alvin Graylin und das Proton Projekt an sich.
Ja, das Modell, was dem Rendering zugrunde liegt, wurde wahrsch. etwas vereinfacht (Freiformflächen sind auch immer doof ) Letztendlich bezogen sich also die meisten Teaser-Infos tatsächlich nur auf den neuen Tracker: Die Twitter-Bilder / die Tweets "mit Schachzügen" / die "70%-Angabe".
Habe bei Sebastian im Live Chat während seines Videos geschrieben das es ein Vive Tracker 3.0 wird, dass wollte aber keiner hören. Wer die Vive Tracker hat hätte drauf kommen können, denn mit Ausnahme der Logo Farbe und leicht veränderter Radien ist der Bereich identisch. Das neue Logo steht etwas weiter heraus und dient wie bei den alten genauso als Knopf. Ich hätte auch lieber etwas anderes erhalten, aber wie @SolKutTeR schon gesagt hat kommt das ja noch. Da meine Quest ab Ende 2022 nicht mehr funktioniert, oder irgendwie eingeschränkt....besonders transparent wurde es ja nicht kommuniziert, warte ich sehnsüchtig auf einen Wettbewerber. Die Tracker sind nicht schlecht und finden ja auch unter den Gamern einige die es kaufen. Für Business Anwendungen sind die Dinger Goldwert und sehr beliebt. Unterschätzt das nicht, die sind wirklich sehr nützlich. Batterielaufzeit und Gewicht bzw. Größenanpassung sind schon Grund genug um sich neue zu kaufen. Diese Produkte benötigen keine Spiele die es unterstützen um für den angedachten Anwendungsfall erfolgreich zu sein. Ist aber schon lächerlich wie damit umgegangen wurde, all diese Tweets und das Teasern war total unnötig und interessiert im Business Bereich kaum jemanden. Unnötig Erwartungen bei einer Zielgruppe geweckt die die Teile eh nicht kaufen wird und für die sie auch nicht wirklich Gedacht sind. Ich denke das HMD wird noch kommen, es wird aber wohl nicht der von mir erhoffte Wettbewerber bzw. ein Gamer HMD werden.