Eigentlich immer ziemlich gleich, weil es so am meisten Sinn macht, aber es spricht auch nix dagegen seine Tastenbelegung zu ändern probier dich da einfach mal durch. Bezüglich Headsets in der Zukunft, wo gerade in VR immer viel in den Sternen steht, würde ich nicht drauf warten man kann jetzt schon so viel Spass in VR haben
Noch eine Frage: Beim TV spielt es fast keine Rolle ob die Kiste 4K oder 8K hat - das Auge erkennt es kaum. Wie ist es mit den Brillen, wenn man den kleinen Bildschirm direkt vor dem Auge hat? Liegen hier zwischen 4K und 8K nochmal "Welten" oder is das nur kaum spürbar banal unterschiedlich ?
Du musst dich ein bisschen frei machen von den Auflösungen, glaub mir die Erfahrung im Spiel zu sein, überwiegt da ganz deutlich Ich hab damals in VR angefangen mit mega grottigen Auflösungen. Das was wir heute haben ist schon wirklich top. Bei der Pico 3 würde ich das Bild als gutes HD Bild bezeichnen, das was du dann am Ende auch in der Brille siehst. Und mit der 4090 hast du dann sehr viel Upscale Potenzial. Hier hab ich z.b mal durch die Linse gefilmt: Durch die Linsen filmen ist aber auch immer tricky, plus die Kompression durch Youtube - wenn du selber durchguckst siehts dann nochmal besser aus.
Ja hast Recht - durch die Auflösungen macht man sich ganz Kirre und es ist nur eine Zahl. Ich werde das mit dem Testen machen - erstmal kümmere ich mich um die Grafikkarte 16 RAM sollten reichen oder sollte ich hier aufstocken?
Ist nicht verkehrt Kostet ja heutzutage auch nicht mehr die Welt. zu 95% ist halt die GPU und CPU entscheidend Achte aber gerade bei der 4090 drauf, ob es bei dir vom Mainboard, Tower und Netzteil passt. Da können dir aber andere User hier besser helfen die selber eine verbaut haben
Auflösungen sind in VR schon relevant, weil das natürlich entscheidend für die Bildschärfe ist. Wenn man genauer drüber reden will, spricht man im VR Bereich aber nicht von 4K oder 8K, sondern von der genauen Auflösung pro Auge (also pro Display, welches für ein Auge zuständig ist). Aktueller Standard sind Brillen mit knapp über 2000 x 2000 Pixel pro Auge (Beispiele: Quest 3 mit 2.064 mal 2.208, PSVR2 mit 2000 × 2040, Reverb G2 und Pico 4 mit 2160 mal 2160). Rechnet man beide Displays zusammen (was aber für den Bildeindruck wenig Sinn macht), kommt man auf ca. 4K (das benutzen die Medien halt gern...). Das bedeutet aber nicht, dass der nächste Schritt 8K sind. Tatsächlich ist die "nächste Stufe" eine Auflösung im Bereich von über 2500 x 2500 pro Auge, welche jetzige High End Brillen schon haben Z. B.: Varjo Aero mit 2880 x 2720 oder die Pimax Crystal mit 2.880x2.880; den Vogel abschießen tut derzeit die Apple Vision Pro mit geschätzten 3400 x 3400 pro Auge, welche aber kein Gaming Headset ist (hat nicht mal Handcontroller). Also dir würde ich eine Brille empfehlen, die mind. diese 2000x2000 Pixel pro Auge hat. Bis nächstes Jahr warten würde sich insofern lohnen, weil dann sicher mehr bezahlbare Brillen hinzu kommen, die >2500 x 2500 haben.
Die Apple Vision habe ich mir auch schon angeschaut und das festgestellt, dass sie leider kein Gaming-Headset ist. Technisch gesehen aber ein absolut wildes Teil. Das mit den Pixel pro Auge ist interessant, wusste ich so auch noch nicht. Aber es bleibt wohl dabei: Je höher die Auflösung "desto besser". Denke ich werde mich nun zeitnah um die Grafikkarte bemühen + RAM und mir dann 1-2 Brillen besorgen und davon eine zurückschicken : ) Ich berichte, bei Skyrim komme ich auf dich zurück, glaub da werde ich dich ein bisschen brauchen is Jahre her als ich es gespielt habe und mich mit Mods und dessen Installation beschäftigt habe.
Erinnert mich an mein Nokia 3310 <3 Nein Spaß Ich weiß leider nicht mehr welche Brille ich von meinem Bruder aufhatte, aber die erste Version der Playstation fand ich nur "mittelgut" aber vielleicht lags auch an Resident Evil, dass es ein durchmischtes Erlebnis war.
Zu dem Zeitpunkt als ich eingestiegen bin, gabs nichtmal wirkliche Spiele, zu 99% nur irgendwelche Demo Experience Geschichten von Entwicklern, die sich da selber erstmal reinfuchsen mussten, aber trotzdem war der Flash gewaltig Die PSVR 1 fand ich auch eher Blurry von der Auflösung und hatte bei mir immer so leichtes nachziehen beim Headtracking. Dann halte uns da mal auf dem Laufenden