1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neural Rendering - The Big next Step?

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von SolKutTeR, 6. September 2026 um 01:19 Uhr.

?

Neural Rendering - Top oder Flop?

1. Flop - Total überbewertet, setzt sich nicht durch!

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Top - Das ist der nächste große Sprung!

7 Stimme(n)
    100,0%
  1. Da mich momentan das GTA 5 Enhanced Online-Fieber gepackt hat und in meinem Feed diverse GTA 5 Enhanced Videos auftauchen, bin ich über eines gestolpert, welches mit DLSS 5 betrieben wird. :eek:

Damals zur DLSS 5 Ankündigung war ich noch recht skeptisch, da besonders die Gesichter bei dieser optischen Präsentation in das Uncanny-Valley-Level rutschten. Aber ich muss sagen, diese vorläufige Beta aus einem NBA 2K27 besitzt bereits unglaubliches Potenzial in meinen Augen. Jetzt nicht unbedingt auf die Gesichter bezogen, da bei diesen einfach die benötigten Animationen fehlen. Aber gerade z.B. Beleuchtung, Umgebungen, oder auch Oberflächen wie z.B. Falten in der Kleidung.

Hier z.B. mal das ohnehin schon opulente Cyberpunk 2077: :eek:

Oder auch ältere Titel wie z.B. Mafia Definitive Edition: :eek:

Oder ein Call of Duty: WWII: :eek:

Hier Eindrücke aus einem Star Citizen: :eek:

Oder einem Forza Horizon 6: :eek:

Und einem Microsoft Flight Simulator 2024: :eek:

Wenn ich dann bedenke, dass diese Technik noch ganz am Anfang ist und weitere Entwicklungsstufen erhalten wird, vielleicht später sogar das Ganze noch um Animationen erweitert wird (DLSS 6?) was das Ganze dann ungemein aus dem Uncanny-Valley-Loch hieven könnte. Meiner Meinung nach seit über zwanzig Jahren bereits die größte Baustelle gegenüber immer mehr grafischen Details hier und Effekten da usw.

Das könnte zukünftig noch recht interessant werden, auch wenn man das Ganze auf VR bezieht. [​IMG]

Hier z.B. Material mit BoneLab: :eek:

Wie ist eure Meinung bezüglich Neural Rendering? Denkt ihr, das wird langfristig ein Flop oder wirklich der Big Next Step? Macht gerne bei der Umfrage mit und wenn ihr noch eindrucksvolle DLSS 5 Videos oder Artikel kennt, gerne her damit. (y)

axacuatl gefällt das.
  2. Wird geil Digga :D

Sicher auch ne Geschmackssache, viele schreiben es würde den original Look versauen...

Ich MAGS :D auch wenn aktuell noch kaum zu gebrauchen für VR, aufgrund der Performance

Aber das wiiiiird (y)(y)

3. Generell finde ich das eine klasse Sache!

...wollte es auch testen, dann ist mir aufgefallen, ich habe gar kein Spiel, mit dem ich das testen könnte.
    Das einzige wäre der Flugsimulator, da bin ich jedoch nicht so überzeugt, mit Rex Atmos erreiche ich dort das selbe bei weitaus besserer Performance.

DLSS5 punktet am meisten bei Charakteren, oder bei der Schärfe in Entfernungen, bei MSFS sehe ich da nicht wirklich was.

Bin aber trotzdem gehypt und gespannt, wann und wo ich es einzetzen werde/darf.

4. ich finde das auch ganz nice, aber ich glaub das es noch eine Generation lohnt zu warten(kennt ja man von RT).Wenn man so hört das es schonalleine im Flat fast 40 % Performance klaut, brauch man ja von VR garnicht erst zu sprechen.

SolKutTeR und axacuatl gefällt das.
  5. Vorläufig wird es eher für ältere Spiele, bei denen unsere GraKa‘s übermächtig sind, viel bringen, wie ein Remaster.
    Aktuelle Spiele sind ja eh schon schnell am Anschlag, gerade in VR. Da gibt es eher einen Blick in die Zukunft, dass man das mal in 3 Jahren mit der nächsten (superteuren) GraKa so spielen könnte.

Sashmigo gefällt das.
  6. ....hm hab´s Gestern mal versucht mit dieser Anleitung von Computer-Base, da mir diese recht Easy und schnell erschien

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/dlss-5-mod-anleitung.99143/

Also injecten kann ich mit dem RHI-Programm aber irgendwie seh ich groß keinen Unterschied
    Hab alle 3 Presets und die 3 Stile Default, Natural und Cinematic mal durchgeschalten.

Bei MSFS 2024 konnte ich nur leichte Farbänderungen wahrnehmen (und das hauptsächlich wenn ich auf den Flat-Bildschirm geschaut hab) , ok ist vielleicht auch nicht das beste Programm zum Testen.

Bei Alien Rogue ähnlich, injectet auch das Mod-Menue lässt sich im Ingame öffnen aber wenn ich durchschalte in VR kaum Unterschied ????

Interessant wärs natürlich bei Cyberpunk, wegen der vielfältigen Charaktere, aber hier lässt sich das Mod Menue bei mir nicht aufrufen, vermutlich weils mit der Luke-Ross-Mod kollidiert.

Mit welchem Tool oder Anleitung habt Ihr´s probiert?

#6 Blitzz-Licht, 6. September 2026 um 14:01 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2026 um 17:26 Uhr
    SolKutTeR gefällt das.
  7. probiert hab ich es noch garnicht, aber ich habe ja schon Performance-probleme bei den Spielen die ich spiele:LOL:aber DLSS 5 Manager wollte ich ursprünglich testen https://github.com/NODIX-TECH/DLSS-5-MANAGER

SolKutTeR gefällt das.
  8. DLSS5 soll bei MSFS NICHT in VR funktionieren, d.h. Veränderungen sieht man nur auf dem Bildschirm.

...das ist das, was ich gelesen habe, versucht hab ich´s noch nicht.

Bringt mir i.M. genau so viel, wie Frame Generation, etc. = 0, ich brauch´s nicht und da wo ich´s gern hätte, geht´s nicht.

Ich warte einfach mal ab. ;)

axacuatl und komisch gefällt das.