1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neural Rendering - The Big next Step?

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von SolKutTeR, 6. September 2026.

?

Neural Rendering - Top oder Flop?

1. Flop - Total überbewertet, setzt sich nicht durch!

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Top - Das ist der nächste große Sprung!

10 Stimme(n)
    100,0%
  1. :ROFLMAO:Ok trotz meiner vorigen Äußerung und hab mir ne 5080 gekauft:cool::coffee:habe es jetzt mal mit Rise of the Tomb Raider getestet...............
    man das sieht jetzt wie ein AAA Spiel der neuen Generation aus:love:Bin gespannt wenn das offiziell im Treiber ist.:coffee:

axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  2. Bei der Umfrage fehlen noch Antwortmöglichkeiten.

Und zwar dass ich das als absolute Hölle des AI-Slops sehe, es aber wohl trotzdem wohl der nächste Schritt sein wird.

Ich vermeide jetzt schon KI wo es nur geht, und unabhängig davon nutze ich auch kein DLSS oder FSR. Und hier haben wir die Mischung aus beiden. Für mich absolut kein Schritt nach vorne... das wird sehr negative Auswirkungen auf die gesamte Branche haben.

Schon jetzt werden Spiele kaum noch optimiert, weil man ja einfach ein paar Upscaler und Frame Generatoren drüber laufen lassen kann... und in Zukunft passiert dass dann auch noch mit der kompletten Optik?
    Werden dann nur noch grobe Grafik-Promts entwickelt und die AI fantasiert sich dann die kompletten Texturen und die gesamte Beleuchtung einfach drüber?
    Und direkt der nächste Schritt wird das komplette Spiele-Grundgerüst von der AI kommen.

Echte Spieleentwickler und Designer werden dann kaum noch eine Rolle spielen.

Schon jetzt werden tausende und abertausende Spiele-Entwickler überall auf dem Planeten rausgeworfen, weil Entwicklungen gestreamlined werden, KI jetzt schon viele Sachen übernimmt. Man denke nur an das Horror-Remaster der GTA-Trilogie... alle Texturen von der AI hingerotzt... egal ob das Sinn macht oder nicht.
    Und das stellt man sich jetzt einfach mal in der gesamten Entwicklung vor.

Nope... da bin ich einfach raus. Das hat mit meinem Hobby einfach nichts mehr zu tun.
    Schon jetzt spiele ich kaum noch neue Sachen... und ich vermute dass das in ein paar Jahren komplett auf 0 geht. Ich bin zum Glück so Retro-Affin dass ich weder mit alten 8- und 16-Bit Spielen, noch mit Titeln aus den 2000ern ein Problem habe. Und da werde ich mich dann austoben.

Dann brauche ich nicht mehr die durch AI völlig überteuerte Hardware kaufen, und spiele auch nicht durch AI völlig verhunzte Spiele. Hört sich eigentlich ganz chillig an.

3. Ich dachte mir dafür gibt es ja die zwei Antwortmöglichkeiten und die Kommentarfunktion. (y)

4. Aktuell sind eben in jeder Antwort 2 Aussagen die nichts miteinander zu tun haben. Eine persönliche und dann der evtl. Erfolg des Ganzen. Von daher kann ich da auch einfach nichts auswählen.

5. Bisher sehe ich slop gefahrt nicht. Das ganze verbessert massiv vorallem die Beleuchtung. Ausnahmen sind dann Mods für sehr alte spiele Morrowind oder Doom.

SolKutTeR gefällt das.
  6. Dann habe ich wohl andere Videos gesehen. Allein die Resident-Evil Videos wo sich die Gesichter komplett verändern... und in jeder Sequenz auch noch anders aussehen.

Das gleiche bei der Beleuchtung... da wird eine Beleuchtung phantasiert jenseits von tatsächlichen Lichtquellen. Einfach weil die AI denkt das könnte so passen.

Was soll das sein außer Slop?

Da investiert man aktuell so viel Rechenleistung in Raytracing, dass wirklich jeder Lichtstrahl akkurat realistisch wiedergegeben wird, und dann nutzt man jetzt ne AI die sich das wild ausdenkt?

7. SolKutTeR, Sashmigo und Holodeck gefällt das.
  8. Schon witzig, die Hardware dazu habe ich, aber noch nicht getestet. :whistle:

....in VR ist mir das noch zu "schwammig" und zu "stressig" zum installieren.

p.s. das mit den Entwicklern und dem "gewollten" Design der Charaktere kann ich nicht wirklich nachvollziehen (auch schon gemacht, bzw. ähnliche Sachen), denn es sieht eigentlich nie so aus, wie man es sich vorstellt.....oft entwickelt es sich einfach und sieht dann halt so aus, wie´s aussieht.
    ...man sitzt einfach davor und denkt sich irgendwann, das ist ok so. ;)

Würde man die Entwickler fragen, ob die DLSS5 Version ok ist, würden wohl die meisten sagen, ist gut so, es sind nur die User, die meinen, die Entwickler hätte alles zu 100% unter Kontrolle beim Design. (ok, es gibt Ausnahmen) ;)

SolKutTeR gefällt das.
  9. Versteh nicht was du sagen willst.

Hab deinen Text jetzt 3x gelesen... o_O

10. Kann man den jetzigen Entwicklungsstand überhaupt ernst nehmen, ich mein in ein paar Jahren wenn das ganze Weiterentwickelt ist sieht es sicher anders aus und die Entwickler können damit arbeiten usw.