1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neural Rendering - The Big next Step?

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von SolKutTeR, 6. September 2026.

?

Neural Rendering - Top oder Flop?

1. Flop - Total überbewertet, setzt sich nicht durch!

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Top - Das ist der nächste große Sprung!

10 Stimme(n)
    100,0%
  1. Es geht um das Hauptargument von Leuten, die DLSS5 schlecht finden, weil der Entwickler es doch anderst "gedacht" hat.
    ....ich meine, daß ein Entwickler garnicht immer genau weis, wie das Endprodukt aussehen soll.....klar, es gibt Vorgaben, Designs, etc. aber unterm Strich sieht es am Schluß immer so aus, wie es der Entwickler hinbekommen hat.
    (nicht jedes einzelne Haar ist in der Designvorlage)

Damit meine ich, daß er irgendwann mit seiner Arbeit zufrieden ist, das heißt aber nicht, daß anderst schlechter/falsch wäre, ich denke, viele Entwickler wären damit genauso, oder mehr zufrieden.

Kurz und knapp: ich glaube, das ist nicht wirklich ein Argument von Entwicklern, sondern eher von Usern, die halt glauben, der Entwickler wollte es GENAU SO. ;)

#21 AndiS3D, 16. September 2026
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2026
  2. Ich habe es schlicht selber ausprobiert es ist zu 99% die Beleuchtung die angepasste wird damit wirken die Texturen anders. Es ist kein Ai slop wie zb. Midjourney ect. Gucke dir mal ein paar Video bei zb GameTube an

Letztendlich will ich hier aber kein überzeugend wenn jemand das nicht mag dann halt nicht nutzen (so lange das geht).

3. Ich finde, die einzige Diskrepanz, die man hat, ist, dass die Animationen nicht mehr zum Fotorealismus passen. An und für sich ist es unglaublich, was durch DLSS5 hinsichtlich Texturen und Lichtstimmung möglich ist, wenn der Compiler richtig eingestellt ist. Es gibt durchaus auch DLSS5‑Videomaterial, das teils in eine ganz andere Richtung geht. Da könnte man vielleicht von AI-Slop sprechen, aber das liegt nicht an der Technik, sondern an der falschen Handhabe.

4. Das könnte man evtl. bei Landschaftsaufnahme von RDR annehmen... aber wirklich sichtbar wird das erst woanders.

Gerade bei Gesichtern sieht man doch sehr gut dass da nicht nur an der Beleuchtung gedreht wird... ich mein, das sind teilweise völlig andere Gesichter, Details völlig anders...

dlls.jpg dlls2.jpg dlls3.jpg

Das Ergebnis schaut übrigens ziemlich ähnlich aus wenn du einen der Screenshot z.B. bei ChatGPT hochlädst und sagst er soll das Bild realistischer gestalten. Dann bist du ziemlich nah daran am DLSS 5 Bild.

5. Ich weiß exakt, was du meinst, @Cannibalpinhead, da es mir damals bei der Ankündigung genauso ging.
    Die Diskrepanz mit den handgemachten Animationen bleibt ja leider weiterhin, oder hoffentlich mit DLSS6. :cool:

Mittlerweile sehe ich es optimistischer. Wenn ich jetzt z.B. eine Highres-Textur-Mod in Titel XY implementiere, hat man teils den gleichen Effekt, wenn auch nicht so brilliant. Aber wenn ich mir die Gesichter beispielsweise anschaue, muss ich sagen: „Ja, absolut, es sind die gleichen Gesichter, nur halt mit einer höheren Texturauflösung.

Wenn ich z.B. Cyberpunk 2077 oder GTA 5 Vergleichvideos herannehme, sind es auch die gleichen Personen, auf der linken Seite quasi die PS4‑Version und rechts die PS6‑Version von dem Spiel, wenn man so will. Aber Proportionen oder andere Gesichtszüge entstehen ja nicht mit DLSS5, wenn es gut justiert ist, natürlich.

Wenn das Ganze noch bei der Entwicklung berücksichtigt wird, können unglaubliche grafische Welten auf uns warten.
    Next-Step … bitte die Animationen. :notworthy:

Sashmigo gefällt das.
  6. Das sind genau die Gesichter die ein Entwickler erstellen würde, wenn es die Rechner bei den Kunden durch Rendering schaffen würden. Ich glaube, die Entwickler freuen sich am meisten über DLSS5, weil es jetzt eine effizente Technik gibt, die so etwas überhaupt ermöglicht.

SolKutTeR gefällt das.
  7. Wenn sich das etabliert hat können wir die arbeitslosen Entwickler ja mal fragen ob ihnen das besser gefällt. :LOL:

8. Es werden einige wegfallen auf Dauer, ganz klar. Aber das ist ja historisch gesehen ganz normal das Berufe durch Fortschritt auf der Strecke bleiben.

9. Ich finde ihr habt da schon nen sehr naiven, Blick auf das Thema.

Aber gut... da ist Diskussion recht sinnlos. Ich werde mich zu dem Thema hier mal ausklinken.

10. Man muss ja nicht direkt die Flinte ins Korn werfen. Diskussionen darüber sind doch gerade das was das Thema benötigt. (y)