Hallo zusammen ich bin vor 2 Woche mit einer Quest3 in die VR Welt gestartet. Ich möchte gerne DCS über PC und Link Kabel spielen. Nach zig YT Videos bin ich nicht viel schlauer, sondern noch mehr verunsichert ob es das Richtige war. Zunächst einmal mein Setup: I7 9700K, 32Gb Ram, 3060ti, Internet nur über LTE mit 40 Mbit Übertragung. Rechner ist über LAN an den Router angeschlossen. Die Quest3 habe ich über ein USB C Kabel mit Stromversorgung angeschlossen. Meta Quest Software gibt 2,7 Gbps an. Wenn ich mich über den Virtual Desktop verbinde, sehe ich meist unter dem Punkt streaming Bitraten von nie mehr als 30 Mbit. Und da stelle ich mir die Frage, ob die Kabelverbindung zur Quest ein Problem hat. Die Console des OculusDebugTool zeigt immer reichlich Fehlermeldung. Mit mit WINUsb. Ich werde nicht der Einzige sein. Ist es ein Hardwareproblem auf Rechner Seite oder muß man damit leben? Ich lese immer deutlich höre VR Bitraten Gruß Steve
Zuerst mal: Hallo und willkommen im Forum, ich weiß, ich mache mir mal wieder nicht viele Freunde, aber die Quest ist halt erst mal als mobiles Standalone-Ding konzipiert und PCVR eher notgedrungen von Meta (noch) erlaubt. Aber letztlich ist halt das Kabel immer die beste Variante, was Datenübertragung und Verzicht auf Latenzen bedeutet. Schon aus rein physikalischer Sicht. Daher ist für PCVR ein 'richtiges' PCVR-Headset mit Anschluss am Display-Port mit den wenigsten Verlusten unterwegs. Insbesondere dann geeignet, wenn man auf den Meta-Kosmos verzichtet und das Teil eh nur im Sitzen nutzt, was bei DCS ja der Fall sein dürfte. Ansonsten bekommst du wohl die beste Verbindung, wenn du einen WiFi 6-Router, PC und Quest3 im selben Raum übereinanderstapelst. Jeder Zentimeter mehr heißt, mehr Möglichkeiten des Verlustes. Also halte sie klein. Es wird sich leider oft über Lighhouse, Kabelgewirre & Co. beklagt, dass das alles viel zu kompliziert sei, aber das heillose Gefrickel, bis mal die Bitrate bei mobiler Übertragung stimmt, wird gern übersehen!
Danke Dir für das schnelle erste Feedback. Das sind ja rosige Aussichten und ich bin dann wohl in die Meta Falle getappt. Ich war der festen Überzeugung das kabelgebunden die beste Lösung ist da wlan sehr störanfällig ist. Ich teste mal weiter und hoffe noch ein paar Ideen. Gruß Steve
Von mir auch ein herzliches Willkommen im VRforum @Steve_012. Ich bin leider nicht gänzlich im Quest 3 Thema, aber vielleicht gibt folgender Thread ja etwas Hilfestellung? Virtual Desktop per Kabelverbindung
Nur zur Einordnung: Ich bin jemand, der hält Meta für das pure Böse und alles was sie machen für grundlegend falsch. Von daher hat vielleicht jemand anderes hier im Forum einen brauchbaren Tipp für dich. Fände es halt schade, wenn jemand dem großartigsten Medium überhaupt den Rücken kehrt, weil Meta mit ihrem Zeuch vielleicht nicht die versprochenen Erwartungen erfüllen konnte. Von daher drücke ich dir die Daumen, dass es noch klappt!
Es ist natürlich so, dass eine Brille mit dirketer DisplayPort Verbindung zur Grafikkarte ein viel besseres und stabileres Signal bekommt, als eine mit USB/WLAN verbundene Brille. Hauptsächlich, weil nix kompimiert/de-komprimiert werden muss und das Signal nativ von der GPU auf die Displays der VR Brille transportiert werden kann... aber das ganze Hardware-Gelaber hilft dir an der Stelle natürlich nicht weiter Zur Verbindung Quest 3 und PC muss man wissen: selbst über Kabel bekommt man nur ein komprimiertes Signal, was ausgehend von der Grafikkarte einmal durch den ganzen PC geschickt wird (USB Standard halt). Aber warum das trotzdem nur 30MBit sind, müsst jemand anderes mal aufklären (ich selbst habe keine Quest3). Je nach Komprimierungsstandard kann der Chip der Quest 3 aber auch "nur" ca. 200MBit an Datenstrom verarbeiten (De-Komprimieren, als Decoding), das ist übrigens auch der Flaschenhals an der ganzen Übertragungsstrecke. Wenn du die Q3 kabellos nutzt, geht das natürlich nur über WLAN. Um hier das Maximale rauszuholen, gibts viel zu beachten (soft- und hardwareseitig), aber auch dazu müssten sich die Leute mit direkter Erfahrung äußern...