1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nintendo an VR interessiert, wartet aber noch ab

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Marcus, 15. Juni 2014.

  1. Na ja das Bild was ich habe, wenn ich an die letzten Konsolen von Nintendo denke, sind Familien oder Freunde die zusammen vor dem TV spielen.
    Das hat sich bei mir viel stärker eingeprägt, als bei allen anderen Konsolen (wohl auch weil Nintendo damit aktiv wirbt).

    Man kann sagen, dass ein VR HMD (wie die Rift) aktuell nicht zum Programm oder zum image von Nintendo passen.

    P.S: Mein letzter Kommentar hier bezog sich auf die Technik der Konsolen - technisch gesehen ist die Wii-U jetzt wirklich alles Andere als "Next-Gen" (sogar noch weniger als die XBox One :D ).
    Das heisst nicht, dass sie nicht innovativ wären (das kann man ihnen nicht absprechen) - aber verglichen mit anderen Konsolen technisch doch deutlich im Hintertreffen.

    Schaut man sich die Geschichte der Firma ein wenig an, war das schon immer so bei Nintendo. Durchaus innovative Produkte - aber technisch nie so GANZ auf der höhe. Auch der Gameboy hätte damals schon einen farbigen, beleuchteten LCD Bildschirm haben können (Sega hat es mit dem Game Gear durchaus gezeigt, auch wenn ihr Gerät erst ein jahr später erschien). Doch Nintendo setzte weiterhin auf eine monochrome Dot-Matrix. Der VirtualBoy hätte ebenfalls schon mehrere Farben haben können - doch auch hier entschied man sich dagegen (ob er sich MIT mehreren farben besser verkauft hätte ist sowieso mehr als fraglich).

    Also ja - Nintendo ist Innovativ was Gamesteuerung und auch Einsatz von technik angeht. Technisch selbst sind sie jedoch (wohl auch absichtlich, da sie eine ganz andere Käuferschicht anpeilen) eher abgeschlagen weit hinten.
     
  2. Ähm, ich hatte selbst einen Game Gear... ein Batterie Fresser wie sonst was und dazu auch noch ziemlich groß und klobig. Nintendo tat da schon richtig dran noch abzuwarten. Nur weil etwas technisch möglich ist, heißt das nicht, dass der Markt schon wirklich reif dafür ist. Und so erfolgreich war der Game Gear nun dann auch nicht. Dennoch war er für seine Zeit damals natürlich ein nettes Teil, vor allem mit dem TV Empfangsteil. ^^

    Und auch sonst redest du einen ziemlichen unwissenden Stuss daher, sorry wenn ich das so ausdrücke. NES und SNES waren alles, aber für ihre Zeit garantiert keine schwache Hardware auch das N64 nicht und der GameCube war grafisch sogar der ach so tollen PS2 überlegen (siehe RE4 GC und PS2 Version). Nintendo stieg erst mit der Wii aus dem Hardware Rennen aus.

    Technisch ist immer viel machbar, aber meist scheitert es auch am anvisierten Verkaufspreis oder nicht ausgereifter Technik. Ich meine für den Preis eines GameGears hat man damals zwei aktuelle GameBoys bekommen.

    P.S. der beste GameBoy war eh der Pocket in Silber, so ein schönes kleinen Teil und hatte das beste s/w Display, bei dem man nicht so viel Licht brauchte um was sehen zu können.
     
  3. Ok, sorry - ich muss zugeben das ich absolut kein Nintendo-Kenner bin.
    Natürlich hast Du auch recht, dass technische Mittel nur dann Sinn machen wenn sie auch eine ausrecihende Reife erreicht haben.

    Ich habe mich damals ja auch für den gameboy entschieden und nicht für den Game Gear ^^
    NES, SNES und N64 usw. hatte ich (Asche auf mein haupt) tatsächlich gar nicht mehr auf dem Radar - ich hab die Teile aber auch nie besessen (konnt ich mir damals auch nichtmal im Traum leisten).

    Mein erstes und letztes Nintendo-Gerät war der alte classic-Gameboy ^^'
    Von daher, sorry wenn ich wirklich "stuss" gequatscht habe - aber ich bin mit Nintendo auch nie so ganz warm geworden.
     
  4. Ich hatte auch nur GameBoy Classic/Pocket/DS/DS Lite und bei den Konsolen GC und Wii. Die alten Konsolen war mir auch immer zu teuer, aber das heißt nicht, dass ich deswegen schlecht informiert war. ^^
     
  5. ich wurde aufgefordert ein Abo abzuschließen, um den Artikel lesen zu können...
    Zum Thema.. Hat einer der Nintendo CEO's nicht noch vor kurzem über VR gespottet? ^^
     
  6. Umso aussagekräftiger ist doch der Wandel. Man schließt VR zumindest nicht mehr als bekloppte Idee ab.