Will ja kein Klugscheißer sein, aber Grafik reduzieren ist eigentlich kein Geheimnis. Das man da nen 8min Video von machen muss. Das man halt einmal die Einstellungen einzeln reduziert und schaut was sich wie stark auswirkt ist eigentlich das gängige Prozedere bei jedem Spiel. Zumindest bei mir. Meckern am Sonntag.
...hätte auch mal Bock, NMS wieder auszubuddeln. Die ganzen "alten" VR-QoL-Mods scheinen ja nicht mehr zu funktionieren, gibt es mittlerweile irgendwas, was die freie Bewegung im Raum etwas komfortabler gestaltet? Wenn ich mich recht erinnere, war es ziemlich nervig, dass sich das HUD nicht mit der Kopfposition dreht und dass ständig eine "außerhalb des Spielbereichs"-Warnung aufploppt. Ist halt schändlicherweise nur für Sitzen konzipiert.
Bezugnehmend auf meinen Post, habe ich NMS tatsächlich mal ausgegraben. Ich würde das wirklich, wirklich gerne spielen und könnte auf annähernd alle Mods verzichten, außer: Dieses HUD! Ich spiele ja im Stehen (roomscale) und möchte einfach nur, dass sich das HUD mit mir mitdreht. Das verharrt ja auf einer festen Position und ist somit mal vor, mal neben, mal hinter mir. Total nervig und so kann ich nicht zocken. Kennt irgendwer eine Möglichkeit, das HUD auszublenden oder besser noch mitdrehen zu lassen? Ich mache mir wenig Hoffnungen, weil ich mich im Netz schon ausgiebig durchgewühlt habe, aber man weiß ja nie. Das letzt aktuell funktionierende war das hier: https://www.nexusmods.com/nomanssky/mods/2822 Leider crasht die aktuelle NMS-Version damit. Selbst, wenn ich das mit AMUSS noch mal neu packe. :-/ Eine Schande, dass Hello Games das über die Jahre nicht gelöst hat. Jede VR-Mod macht das besser als diese quasi native, aber halbherzige VR-Implementierung. Zockt das jemand in VR? Also im roomscale?
Vorweg: Ich kann auch nicht helfen. Aber finde das feste HUD sogar wichtig, weil es je nach Mission sehr groß sein kann und es stört. So kann man es verschieben wenn man sich etwas dreht. Ich spiele aber im sitzen und sehe auch keinen Sinn es im stehen zu spielen, da man ja viel im Raumschiff sitzt. Mich stört vor allem, das abgebaute Vorkommen immer noch beim scannen angezeigt werden.
Daher auch alternativ ein "Clean HUD". Die Informationen an den Händen reichen ja. Den Rest kann man in dem aufklappbaren HUD nachlesen. Was das Sitzen vs. Stehen betrifft: Ich hatte das bisher so gelöst, dass ich meist halt normal herumlaufe und sobald ich in ein Raumschiff steige, ziehe ich mir meinen Bürostuhl eben herbei (der ist immer an fester Position kurz außerhalb des Spielbereiches) und setze mich auch physikalisch ins Raumschiff. Voll immersiv! Im Sitzen in einem First-Person-Shooter herumlaufen ist für mich einfach ein No-Go. Weil genau das aus meiner Sicht eine große Stärke in VR ist. Abgesehen davon, dass man sich schon im Büro den Arsch genug plattsitzt, da ist das hier ein schicker Ausgleich. Letztlich wäre es schön, wenn es nicht immer nur ein "entweder-oder" gäbe, sondern beides. Viele Spiel bieten ja die Möglichkeit an, sowohl im Sitzen wie auch im Stehen zu spielen. Hello Games liefert bei NMS halt den Eindruck, dass VR halbherzig umgesetzt ist. Ähnlich wie bei Elite Dangerous, da hätte ich mich auch gefreut, wenn man eine Möglichkeit angeboten hätte, zu Fuß auch mit Motion Contollern im Roomscale unterwegs sein zu können. Aber nein...dann halt nicht...
Ich habe zwar bisher nur 300 Std. aber viel Story bietet der Titel eigentlich nicht, muss jedoch dabei sagen das nach meinem letzten Play teils unglaubliche Add-ons in Patchverkleidung erschienen sind. Das Ziel zum Ende hin bietet zwar schöne Sci-Fi Vibes, aber eigentlich macht man sich eine eigene Story, ähnlich wie in einem Elite Dangerous. Das Ende an sich war leider eine Enttäuschung, gelinde gesagt, da man nur wieder vo.....[Spoiler Frei]...