1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nur im sitzen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Contrex, 22. Januar 2021.

Schlagworte:
  1. Danke an alle hier. Ich habe mir gerade von Amazon Frankreich eine Quest 2 bestellt. Ich glaube für mich als Anfänger, ist es auf Euren Rat, das Beste für mich, und ebenso das Einfachste. Ein link Kabel auch, aber nicht das Original. Habe ein USB C 3.2 Anschluss
    PS: Ich sitze nicht im Rollstuhl und ich kann auch langsam gehen. Nur halt nicht lange und sicher.
    Habe auch die Zeit genutzt Facebook mit der Quest app zu koppeln. Mein unterdurchschnittiges Bewegungsprofil kann M. Z. ruhig vermarkten.
    Hatte mir vorher die Gebrauchsanweisung heruntergeladen. Da sieht es einfach aus.
    Auch habe ich das mit dem tracking (Endlich) verstanden. Auch da glaube ich das ich keine Fehler gemacht habe s.o. (kein Kabel usw)
    Als Steam user hatte ich mich nur mit Valve beschäftigt und dort bekommt ein Anfänger nicht viel Hilfe.
    Das war mir aber komplett zu teuer und viel zu kompliziert. Also 1079€ nur um zu testen ob es etwas ist wollte ich nicht.
    Nochmals Danke
     
    komisch, ToM und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Gute Wahl. Das Tracking der Quest 2 (und sogar das der Reverb G2) reicht für deine Zwecke locker aus: sitzend, dazu 60 Jahre und körperlich nach eigener Aussage jetzt auch kein Extremsportler mehr, da wirst du sicher gut damit zurechtkommen - sehr schnelle Bewegung sind da ja ziemlich unwahrscheinlich, auch, weil du ja anscheinend auch eher entspannte Spielkonzepte bevorzugst (Rundenstrategie ist allerdings in VR noch unterrepräsentiert: Brass Tactics, (Dragon Front) im Oculus Store, Airmech Command auch auf Steam fällt mir da ein - alles jetzt kein Panzer General-mäßiges Material...)

    Nur, bevor du enttäuscht bist - das Sichtfeld ist bei den meisten VR Brillen prinzipbedingt noch recht eingeschränkt (denk an eine Taucherbrille). Das ist u.a. deshalb nötig, weil die Grafik sonst bei den verfügbaren Auflösungen zu grob würde: bei einer VR Brille muß deine Auflösung auf ca. 95 Grad Sichtfeld gestreckt werden, während der Monitor auf deinem Schreibtisch vielleicht 50 Grad hat). Aber man gewöhnt sich schnell daran, wenn man sich erstmal darauf eingelassen hat, was man da gerade erlebt !
    Und du solltest am Anfang auch etwas vorsichtig sein wegen Motion Sickness, das ist eine Sache, die VR Neulinge anfangs plagen kann; da muß man sich dann noch etwas einlesen, und auf die Hinweise & Einstellungen in den Spielen drauf achten.