Hallo liebe Community, als erstes hoffe ich, dass ich mich mit meinen Anliegen im richtigen Unterforum befinde. Ich selbst war das letzte Mal hier im Juli 2021 aktiv gewesen und da war ich ein absoluter VR-Neuling gewesen. Gerne würde ich behaupten, dass ich das nicht mehr bin, aber leider ist das nicht so. Was ist passiert? Leider war ich nun längere Zeit krank gewesen und musste mehrere Operationen über mich ergehen lassen. In dieser Zeit war zocken nebensächlich und spielen mit meiner VR unmöglich. Nachdem ist aber nun wieder einigermaßen fit bin, möchte ich auch wieder in das Thema VR einsteigen. Aktuell besitze ich noch meine HTC Vice Pro 2 mit zwei VIVE SteamVR Base Station 2.0 und zwei Valve Index-Controller. Diese stammen alle noch aus dem Jahr 2021, scheinen aber noch zu funktionieren. Ich habe aber mir einen neuen Computer angeschafft, der folgende Eigenschatten hat: Prozessor 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF (3.00 GHz) Installierter RAM 32,0 GB (31,8 GB verwendbar) Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 4090 (24 GB) Speicher 1,49 TB von 3,64 TB verwendet Hier meine Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: 1. Bisher hatte ich immer nur zwei Monitore an meinem Rechner gehabt, aber zwischenzeitlich sind es drei Stück. Ich habe dann versucht, die HTC an den letzten, freien Port meiner Grafikkarte anzuschließen, aber dann kam die Meldung, dass das aufgrund meiner drei Monitore nicht geht. Bedeutet dass, dass ich immer meinen dritten Monitor abklemmen muss, wenn ich die VR nutzen will? Oder gibt es hier spezielle Umschalter? Oder hat dies ein ganz andere Ursache / Lösung? 2. Bisher habe ich immer nur im „Stehen“ mit meiner VR gezockt. Dafür hatte ich ein System gekauft, so dass das Kabel an der Decke ist und mich nicht beim Spielen stört. Das würde ich gerne auch weiter nutzen, kann aber leider nicht immer oder so lange stehen und würde meine Brille gerne auch im Sitzen benutzen. Das habe ich bisher noch nie. Kann ich mich einfach damit an meinem Rechner setzen und dann mit Maus und Tastatur spielen oder muss ich im Bereich der Base Station bleiben? Danke für Eure Hilfe. Grüße Lilatentakel
Hi und willkommen in meiner Welt! Will sagen: Genau das Problem hatte ich auch damals mit dem Umstieg von der Index zur Varjo Aero. Ich hatte eine 3090 mit 4 Anschlüssen (3 DP 1 HDMI) und somit die Index an einen DP, an die anderen beiden DP je einen Monitor und an den HDMI auch noch einen Monitor. Hat gut funktioniert. Mit der Varjo Aero hat sich das Setup in Luft aufgelöst. Es kam nämlich in der Varjo Base-Software ebenfalls der Hinweis, dass das nicht geht, weil die Varjo 2 Kanäle benötigt, trotz nur einem Anschluss. Ich musste also einen Monitor abziehen. Mittlerweile habe ich wie du die 4090, aber das Problem ist das Gleiche. Die hat nur 4 "Kanäle" und wenn das VR-Headset 2 belegt, geht es schlicht nicht. Vermutlich konnte die Index nur einen nutzen, aufgrund der niedrigen Auflösung. Ich konnte das nur lösen, weil ich auf einen anderen Prozessor inkl. Board wechselte. Nämlich auf den Intel i9-14900K. Der hat eine Onboard-Grafikkarte und daran hängt jetzt mein HDMI-Monitor, während 2 andere Monitore an der 4090 hängen. Und eben die Varjo Aero an ihrem eigenen DP. Die schlechte Nachricht für dich ist: Das F von KF heißt kein Onboardchip. Eventuell könntest du das mit einer zweiten, einfachen und billigen Grafikkarte lösen, wenn du noch Platz hast. Oder halt 'nen Display-Hub, USB-Displayadapter...kommt dann drauf an, was du lieber magst. Edit: Sorry, Punkt 2 bei dir übersehen. Ist aber schnell beantwortet. Ja, du musst im Bereich der Base-Stationen bleiben. Du kannst die aber auch so aufhängen, dass eine Station vor dir über dem PC hängt. Es ist im Sitzen nur wichtig, dass dein Headset erfasst wird. Ein umfassendes Tracking ist nicht notwendig. Du darfst nur nicht aus dem Sichtfeld der Stationen geraten.
Hallo ReVolatire, danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort. 1. Leider bin ich nicht so tief in der Hardware-Welt drin wie Du, weshalb mir Deine Erläuterungen sehr geholfen haben. Ich werde jetzt anfangs erst mal jedes Mal den dritten Monitor abmachen und dann die HTC anschließen. Ich muss ja auch mich wieder an alles gewöhnen. Ob ich noch eine Graka reinbekomme, muss ich mal schauen. So ein Umschalter wäre schon was tolles gewesen. 2. Wenn eine reicht, kann ich diese einfach Richtung PC drehen. Dann schaue ich mal, wie und wo ich es einstellen muss, damit das System weis, dass ich mit Maus und Tastatur spielen will. Sollte sich mein Gesundheitszustand wesentlich verbessern, würde ich überlegen, mein ganzes Setup auf den neusten Stand zu bringen und ggf. sogar eine Treadmill (das war vor meiner Krankheit schon ein Wunsch) anzuschaffen. Aber das ist Zukunftsmusik. Dir nochmals vielen Dank. Grüße LT
Gerne. Ich weiß zwar nicht konkret, wie dein "Gesundheitszustand" aussieht und möchte dir auch nicht zu nahe treten. Aber ich habe mir vorgenommen, so lange wie möglich VR im Stehen durchzuziehen. Auch gehören diverse sehr anstrengende Sportspiele schon zu meinem wöchentlichen Workout. Also modded Beatsaber, Pistol Whip, Synth Riders usw. Das mache ich so 2x pro Woche je 1,5 Stunden bzw. wenn der kcal-Zähler 800 verbrannte Klöpse zeigt (selbst wenn ich mal keinen Bock habe) und am Schluss noch 30 Liegestütze. Klingt läpp'sch, doch das hat mir meinen "Rücken" geheilt. Hatte nämlich aufgrund 100% sitzender Tätigkeit schon jeden Morgen Rückenschmerzen. Mit dem Programm seit Jahren nicht mehr und ich rede mir zumindest ein, dass ich mich durch dieses VR-Programm alleine noch bester Gesundheit erfreue. Auch im Vergleich zu div. Altersgenossen. Wenn ich besagtes VR-Training mal schleifen lasse, wie zuletzt im Urlaub, kommt "Rücken" übrigens so langsam wieder. Jetzt ist's wieder gut. Daher gilt das für mich als Bewiesen! Aber wie gesagt - ich kenne jetzt nicht dein gesundheitlichen Rahmenbedingungen und du sollst die hier nicht breittreten. Nur mal aus persönlicher Sicht geschrieben, wie viel mir VR schon an Lebensqualität zurückgebracht hat, auch jenseits von dem direkten Zocken. Schade, dass das nicht von der Kasse gefördert wird. Hau rein und alles Gute!