Die Taktraten scheinen mir schon sehr niedrig wenn man bedenkt, dass AMD auf der Playstation z.B. mit 2,2 Ghz taktet. Vielleicht ist der 8 nm (eigentlich sind es nur verbesserte 10 nm) von Samsung schlechter als gedacht. Dafür soll die Leistung ja trotzdem ordentlich nach oben gehen. Für mich steht und fällt aber eh alles mit dem Preis. Laut aktuellen Gerüchten würde ich wahrscheinlich die 3070 mit 16 gb Vram oder einen Gegenspieler von AMD nehmen. Und ich hoffe auf unter 700€ für die Karten. Bei Nvidia scheint das aber schon knapp zu werden, da die 3070 im Optimalfall den gleichen Preis wie die 2070 hat und man Pro GB Vram 20-30€ Aufpreis rechnen kann. Zumindest wurde mir das so vorgerechnet, weil der Einkaufspreis schon sehr hoch ist. Mein Tipp ist 549€ 3070 (8gb) und 699€ (16gb). Wahrscheinlich wird es aber teurer.
Taktraten kann man, da geänderte Technologie, wohl außer Acht lassen. Mehr Tensorkerne, völlig andere Speicheranbindung, da kommt der Boost her. Speicherpreise fallen zwar derzeit, aber mehr VRam bedeutet dennoch mehr Preis. Die 3090 wurde, laut Blablaleaks, um die 1990 Euro angesiedelt. Egal, in zwei, drei Wochen werden wir es spätestens wissen.
Mehr Tensorkerne bringen in der Alltagsgeschwindigkeit, also abseits von KI-Kantenglättung und Zeugs, eher gar nichts. Sie müssen also die Performance der reinen Shaderkerne massiv verbessert haben um bei geringem Takt und nur wenig mehr Shadern spürbar schneller zu sein. Ich befürchte ein wenig, viele der beeindruckenden Performancegerüchte stammen von reinen Raytracing-Benchmarks. Was uns VR-Gamern vorerst wohl nix bringt.
Naja, neben DLSS kümmern die sich wohl auch um VRS und sie lagern noch einiges Anderes aus, von dem VR schon profitieren kann. Du steckst da doch mehr drin, sollte für die 3d. Arie und das Multiview Rendering nicht auch ein Teil der Berechnungen auf die Tensor geschoben werden? Weiß jetzt nicht, wie weit die sind, um die CPU irgendwo zu entlasten. Das pure Bild selbst dann zu generieren, klappt ja jetzt schon zur Genüge.
Das ist doch jedes Jahr das gleiche Spiel. Man hört Gerüchte, irgendwelche Zahlen wie 50% mehr schwirren durch die Luft, und am Ende sind‘s doch fast immer nur dann genau die Benchmarks gewesen, die speziell das Feature vorrangig messen, dass NVidia neu hinzugefügt hat oder die noch relativ jung sind. Und die dann häufig von den aktuellen Spielen kaum oder gar nicht genutzt werden... seen that, been there. Ich warte nach wie vor die Benchmarks in UHD und in 4K mit 5 aktuellen Spielen ab, so etwas hat m.E. die größte Aussagekraft.
Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Aber sonderlich viel dürften die Tensor-Cores da nicht zu tun haben. VRS und Multiview Rendering ist zwar nur für Turing freigegeben, nvidia spricht aber auch immer nur von "Turing-exklusiven Features". Ob dabei die Matrixoperationsfähigkeiten der Tensor-Cores helfen? Ich bezweifle es ehrlich gesagt. Die sind doch recht speziell und ich bezweifle, dass Nvidia die eingebaut hätte, wenn sie die Funktionen nicht zum denoisen der Raytracing-Grafik gebraucht hätten.
Ich werde die 3000er erstmal professionell ignorieren, so wie ich auch die 1080ti lange ignoriert habe - ich mache diese abgedrehte Preispolitik nicht mit. Hab jetzt mal zum Spass auf geizhals in den Preisverlauf geschaut. Früher wars so: hoher Einführungspreis (600-650 Euro), dann musste man 1-2 Monate Geduld haben und der Preis fiel auf 500 Euro für die highend-Karten und fiel dann flacher ab, ging aber nie mehr hoch. Heute: 2080ti Einführungspreis 1150, dann lustige Anstiegsorgie über ein Jahr, um dann erst nach diesem geschlagenen Jahr läppische 50 Euro unter Einführungspreis zu fallen. Liegt das z.T. an diesem vollkommen irrsinnigen Krypto-Wahn? Wie kann man eine Währung generiern, die ihren reinen Konventionalwert (was früher die Drucklizenz war) über aberwitzige Energie- und Hardwarekosten erzeugt? So, musste mal sein.
Mit Mining haben die aktuellen Preise nicht mehr viel zu tun, eher mit der Gier gewisser Firmen. Und die Gier ist ja durchaus geadelt worden - immerhin verkaufen sich die überteuerten Karten wie geschnitten Brot. Warum also ändern wenn die Meute da draußen doch mitspielt?