Ich glaubs nich, ich hab tatsächlich das Netzteil vergessen. Ich wusste ich hatte eins im Warenkorb, hatte mich dann aber doch wieder umentschieden und irgendwie ... isses verschwunden das gibts doch nicht, danke fürs erinnern!! 650 Watt müssten ausreichen, oder? gerade gelesen laut nvidia sollte man bei der rtx 3070 / i9 wohl ein 750 Watt Netzteil nutzen
Naja die Empfehlungen sind enorm hoch angesetzt, hört man von allen, die das wirklich getestet haben. Egal, welchen Prozessor du hast, wenn du eine Grafikkarte mit deutlich unter 300W Nennleistung (wie die 3070) verwendest, reichen 600...650W bei einem gutem Netzteil (wenigsten DC-DC sollte es haben). Ne Nummer höher auf 750W würde ich erst gehen, wenn du aufgepumpte 2080Ti oder 3080 OC betreiben willst und dazu nen CPU hast, der deutlich über 100W zieht. Alles anderes ist übertrieben.
Hatte jetzt in der engeren Auswahl ein Be Quit straight power 11 mit 650 Watt danke für dein Feedback
Zum Netzteil hatte ich die Tage auch ein wenig im Netz gesucht ob mein 500 Watt NT für die RX-6800 / RTX-3070 noch ausreicht und diese nette Seite gefunden (die Basic-Berechnung reicht) das könnte bei mir knapp hinkommen.
Aus dem Bauch raus gehen selbst 500W für den Zweck noch klar. Die Dauerleistung wird in dem Fall 400W kaum überschreiten. Die Frage ist, wie gut das Netzteil mit Spannungsspitzen klar kommt, die gibt es in ganz kurzen Zeiträumen immer und bei jeder Technik, wo was geschalten wird. Geht ja auch Igor immer wieder gut drauf ein. Aber das erschlägt man einfach mit nem hochwertigen Netzteil. Faustregel mind. 10 EUR pro 100W, und auf DC-DC achten, besonders wenn die Last zwischen Grafik und CPU sehr asymmetrisch ist. Bei beQuiet ist man in jedem Fall gut aufgehoben @DonCarlo Für meine aktuelle Konfigurtion spuckt der Calculator 397W aus und empfiehlt ein 450W NT. Klingt sehr realistisch (ich habe allerdings ein 600W, da ist noch Luft für was größeres )
Spoiler: Off-Topic Ist auch besser so. Man darf auch nicht vergessen: umso höher die maximal lieferbare Leistung eines NT ist, desto weiter hoch verschiebt sich auch der Punkt, an dem eine gute Effizienz erreicht wird. Wenn man sich jetzt nur so aus Spaß ein 1000W Netzteil einbaut, aber der PC meistens nur im Office-Betrieb ist (benötigt vlt. 100W maximal), dann arbeitet das NT an diesem Punkt vlt. mit 60% Wirkungsgrad oder weniger, nix mit 90% / Gold / Titanium oder sonst was. Das heißt aus der Steckdose zieht man richtig viel Saft, um 100W zu erhalten. Die Bilanz sieht bei kleinen NT's viel besser aus, und keiner von uns zieht 24h am Tag Maximalleistung aus dem PC
Und er hat zusätzlich nen Ryzen 9 3900X oder sogar 3950X in seinem System laufen, der brauch locker mal das doppelte von nem effizienten Ryzen 5 3600 oder Intel i5-10400
Genau, es kommt sehr drauf an was sonst noch im Rechner steckt (5 Festplatten, zig USB geräte etc). Besonders wenn die CPU übertaktet ist, dann kann das alles zusammen das Polster eines 650W Netzteils wegfressen. Tendentiell sind 650W aber voll OK für eine 3070 bei einem "normalen" PC.