Mal eine ganz altmodische Frage. Hat den jemand mal versucht eine 3080 im örtlichen Einzelhandel zu kriegen?
Bei Media Markt und Saturn geguckt (online ob in nem Markt in der Nähe verfügbar) aber nichts zu finden.
Nvidia äußert sich selbst zu den Verfügbarkeitsproblem. Die Chief Financial Officer Colette Kress stellt in Aussicht, dass es Monate dauern könnte, bis die Nachfrage bedient werden kann. Zu den Gründen wird nix konkretes genannt, nur oberflächliche Formulierungen...
Ist halt Image-Politik: Nichts zugeben, solange man sich gerade noch nicht lächerlich macht. So kann man später, wenn sich keiner mehr an das anfängliche Launch Desaster erinnert, behaupten, dass nie die Rede von Poduktionsproblemen war ("wo bitte steht denn das, sind doch alles nur Spekulationen..."). So läuft das Eine richtige Aufklärung oder sogar so etwas wie eine Entschuldigung in Richtung der Fans/Käufer werden wir nicht erleben...
Man sollte jedoch anmerken, dass die erhöhten Preise nicht von nVidia selbst ausgehen, sondern von den Händlern sowie Boardpartner und da ist es allgemein Praxis das die Nachfrage eben den Preis reguliert.
Man könnte aber irgendwie das Gefühl bekommen das es eine stille Absprache zwischen den Beteiligten gibt
Hier mal Vergleiche 3080 vs. 6800 XT in VR Leider wieder nur. It der Vive https://babeltechreviews.com/vr-war...rtx-3080-15-vr-games-performance-benchmarked/
Die 3080 ist fast bei jedem Game besser. Ich würde mir für VR niemals eine AMD-Karte holen, auch wenn ich noch länger auf die 3080 warten muss.