1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Hab ich auch so rausgelesen, fast immer ist die 3080 vorne und manchmal sogar über 15%. Dazu hat die 6800 XT sogar bei den Spielen wo sie mehr FPS hat, dennoch mehr dropped frames (z.B. bei Project Cars 2). Generell scheint die 6800 XT bei vielen games keine Frames zu synthetisieren, während die 3080 das aber schafft im selben Spiel.

2. Allerdings ist der Test halt mit einer Vive gemacht, da sind die 10GB der 3080 noch kein Ding und ja sie ist einen Ticken besser in den meisten Spielen. Die Frage ist, wie siehts mit nem hochauflösenden HMD + vlt. noch ne gute Portion SuperSampling aus? Also wenn VRAM wirklich zum Tragen kommt... Außerdem nicht vergessen: die RX 6800 XT liegt 50 EUR unter dem UVP der 3080, verbraucht weniger Strom und ist kühler ;)

3. So meine neue 3070FE ist jetzt auch eingebaut und der erste Eindruck ist äußerst Positiv, die Karte ist trotz nur zwei Lüftern doch sehr leise in etwa vergleichbar mit meiner MSI 1660Ti. Als erstes habe ich natürlich einen kleinen Benchmark-Parkour durchlaufen lassen und sie schlägt sich auf meinem neuen 32GB Ryzen-System sehr anständig. Da nun erstmals auch Raytracing mit am Start ist mußte ich mir natürlich von Nvidia ein paar RT-Demos besorgen und es ist schon beeindruckend was da an realistischen Grafik Effekten auf dem Bildschirm gezaubert wird. Ich bin schon gespannt wie sich die Karte später bei richtigen Games wie Cyberpunk 2077 so schlägt denn Demos sind ja doch noch ne etwas andere Sache.

Meine geliebte Racing-Abteilung egal ob in Flat wie die Forza Reihe und Codemasters Grid oder aber in VR bei Project Cars 2 und Dirt Rally alles läuft jetzt endlich mit ordentlicher Performance teilweise sogar mit allen Reglern auf rechts gestellt sogar in 4K z.b. bei Forza Horizon 4 so muss das sein.

Als nächstes werde ich mich mal mit dem UV befassen wenn ich die Karte auf unter 200 Watt bekomme ohne allzu viel Leistung zu verlieren wäre das optimal für mich. Beim VRAM wird die Zukunft zeigen ob ich aufs falsche Pferd gesetzt habe weil ich nicht bis nächstes Jahr warten konnte. Ich denke aber das 8GB für die nächsten 1-2 Jahre noch hinkommen sollte wenn Techniken wie RTX-IO oder SAM bei neueren DX12 Ultra Spielen davon Gebrauch machen werden. Insgesamt also ein lohnendes Upgrade für mich ich habe meine gesetzte Preisgrenze nicht überschritten und kann nun meine Lieblingsspiele in neuer Pracht genießen und wenn dann auch noch die G2 mit am Start ist habe ich alles richtig gemacht :)

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Klingt gut, ist schon ne schöne Karte, wenn man sie wirklich für den Preis bekommt! Was bringt die denn bei dir im Fur Mark (Full HD Preset)?

5. Habe ich gerade mal kurz durchlaufen lassen und es sind avg 188 FPS. Die ersten Undervolting-Versuche waren auch erfolgreich die Karte läuft nun mit 170 Watt bei 0.8430V ohne Leistungsverlust ich lass die 3070 nun mal ein bischen mit Fur Mark laufen mal sehen ob das stabil klappt.

Anhänge:

#1055 DonCarlo, 22. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2020
    Tokat und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. Das is halt wirklich komisch, die läuft sonst auf dem Niveau einer 2080Ti aber in open GL bringt die im Vergleich dazu viel weniger. Meine 5700XT macht da 158 frames im 1Min Bench, unter Höchstleistung 170. Aber was solls, in realen Anwendungen zeigt die 3070 ja was sie kann ;)

7. Ja da gibt es immer mal ein paar Ausreißer manche Games z.b. viele Konsolen-Titel wie Codemasters DiRT 5 liegen auch eher den AMD-Karten aber damit kann ich leben.

#1057 DonCarlo, 22. November 2020
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Je nachdem, wie du untervoltest/übertaktest, aber du musst etwas aufpassen beim Experimentieren, weil deine CPU keine Grafikeinheit hat. Sprich bleibt die Grafikkarte hängen (z. B. wegen zu stark untervoltet) und dein Tuning-Programm setzt die Parameter nicht zurück, bekommst du so leicht kein Bild mehr, falls es nicht mehr für Windows reicht! Und übers Bios kommst du nicht an die GPU ran, läuft ja alles auf OS-Ebene. Was verwendest du? Den MSI Afterburner? Weil da kann das passieren...

Das ist schön bei AMD, da geht das alles über den Treiber und bei Störungen setzt der sich automatisch auf sichere Parameter zurück. Und startet den PC neu wenns sein muss.

#1058 Odyssey_Plus_Man, 22. November 2020
    DonCarlo gefällt das.
  9. Ja ich habe den MSI Afterburner fürs UV über den CurveEditor verwendet so wie bei dem oben verlinktem Video. Aber falls ich kein Bild mehr bekomme ist doch beim nächsten Neustart alles wieder beim alten das Bios bleibt dabei doch außen vor ?

10. Nicht unbedingt, sobald er die neuen Werte an die Grafikkarte übergibt ist dieses Profil gesetzt. Reckt dir die Karte dann schlagartig ab (Bildschirm friert sofort ein) schafft es der Afterburner nicht mehr, die Werte zurück zu setzen und beim Windows Neustart versucht die Karte wieder mit den "falschen" Werten zu booten. Ist mir auf meinem damaligen Intel Rechner damals exakt so passiert, aber da brauchte ich nur das Bildschirmkabel von der GraKa auf onboard Grafik umstecken und konnte wieder auf den Afterburner zugreifen.

DonCarlo gefällt das.